ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme mit Heckklappendämpfer (Gasdruckdämpfer) Heckklappe bei niedrigen Temperaturen

Probleme mit Heckklappendämpfer (Gasdruckdämpfer) Heckklappe bei niedrigen Temperaturen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. November 2020 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner V-Klasse (Immer Sommer gebraucht gekauft) das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr vollständig bei niedrigen Temperaturen öffnet bzw. oben bleibt. Mann kann Sie zwar komplett per Hand öffnen, sie sackt dann aber ab und man kommt nur nach gebückt an den Kofferraum.

Ich habe den Fahrradträger auf der Heckklappe montiert, bisher war das zusätzliche Gewicht kein Thema.

Ich habe festgestellt, dass tagsüber bei mehr als 15 Grad ich weniger Probleme habe. Erst zum Abend bzw. bei fallenden Temperaturen sinkt die Klappe ab. Kann man da etwas tun, lässt sich der Gasdruck vielleicht erhöhen oder sind die Dämpfer fertig und sie müssen ersetzt werden?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:12

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 9. November 2020 um 19:49:23 Uhr:

Ja

Ich denke mal, das "ja" bezieht sich auf den letzten Teil meiner Frage... es muss Ersatz beschafft werden.

Das Angebot an Heckklappendämpfern und auch an Anbieter ist recht groß. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Ich hätte gerne einen mit etwas mehr Tragkraft, damit der auch in der Lage ist ein Fahrradgepäckträger mit Fahrrad oben zu halten.

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

A4479800000 wären die verstärkten Dämpfer ab Werk.

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:34

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. November 2020 um 21:00:02 Uhr:

A4479800000 wären die verstärkten Dämpfer ab Werk.

Das sieht grundsätzlich schon gut aus, danke.

Mal grundsätzlich in die Runde gefragt, Stabilus ist ja scheinbar der Hersteller der "Orginal" Hersteller.

Daneben gibt es ja auch noch Kilen und LESJÖFORS Gasdruckdämpfer. Gibt es zwischen den Hersteller Qualitätsunterschiede?

Stabilus ist der Standard für solche Dämpfer. Ich persönlich würde aus der Erfahrung mit Nutzfahrzeugen auch nur diese verbauen.

Hallo, ich hatte zunächst welche mit 950 NM verbaut von Stabilus. Da bleibt der Fahrradträger eigentlich oben. Habe jetzt aber trotzdem noch auf die mit 1060 NM erhöht. Falls Interess an den 950 NM besteht, kann gerne Kontakt aufgenommen werden.

Ich denke allerdings, dass die Heckklappe trotzdem mit Fahrrädern nicht ober bleiben wird.

Grüße

Dafür sind die auch nicht gedacht. Siehe auch Betriebsanleitung...

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:19

Vielen Dank für den Input, im Umkehrschluss bedeutet es für mich, ich muss die Federn mit 1060 NM kaufen.

Hatte das gleich Problem bei kalten Temperaturen. Zuerst habe ich mir einen Halter gebaut den man in die Dämpfer stecken konnte aber das wurde mir auf Dauer zu blöd deshalb hab ich verstärkte genommen von Stabilus Teilenummer 641743 (1060N) gib die Nummer am besten in Google ein weil original bei Mercedes ist zu teuer.

 

Lg Max

Guten Tag, ich hoffe es ist nicht schlimm den alten Beitrag nochmal hoch zu holen, aber ich habe eine Frage die hier ungeklärt ist. Ich habe eine elektrische Heckklappe und diese hat die Dämpfer mit der Original Teilenummer OE-447 980 00 64 und bei stabilus wäre das dann die 433572. Diese sind viel dicker und sehr viel teurer als die von euch genannten, die ja eigentlich sogar noch stärker sind. Kann ich die von euch genannten 641743 verbauen oder müssen es bei der elektrischen Heckklappe mit zu öffnender Heckscheibe 433572 sein?

Sorry kann doch nichts beitragen...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:53

Dein Dämpfer ist , so wie ich das sehe kein Gasdruck Dämpfer sondern ein Hydro Dämpfer. Ich bin nicht sicher ob ein Tausch zu Gasdruck eine gute Idee ist.

Hallo zusammen

Ich hole das Thema auch noch mal hoch

Und zwar geht unsere Heckklappe von unserer Vklasse BJ 15 auch nicht mehr ganz hoch bei niedrigen Temperaturen, deshalb wollte ich mal Ersatz beschaffen. Soweit so gut.

Jetzt fahren wir hin und wieder mit dem Heckklappenträger von MB rum und da ist jetzt die frage ob ich die verstärkten Dämpfer nehmen soll, damit die Klappe auch bei montierten Träger vernünftig oben bleibt.

Die Klappe soll nicht mit Fahrrädern oben bleiben, nur wenn der Träger leer ist,

meine Frau hat die bedenken geäußert, wenn der Träger nicht montiert ist, das sie die Klappe mit Verstärkten Dämpfern nicht mehr runter bekommt, kann da vielleicht jemand seine Erfahrungen zu erzählen also Verstärkter Dämpfer ohne Heckträger?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG

Marc

Hey

Ich hab die verstärkten drinnen und auch den Träger für die Heckklappe und wie geht normal runter auch wenn ein Fahrrad auf dem Träger steht hält die Klappe oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme mit Heckklappendämpfer (Gasdruckdämpfer) Heckklappe bei niedrigen Temperaturen