ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Probleme mit Hochgrasmähr / Zündspule / Nocken

Probleme mit Hochgrasmähr / Zündspule / Nocken

Themenstarteram 26. September 2024 um 6:55

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu einem alten Schätzchen. Es geht um einen AS Mäher, leider kein Typenschild. Das Gerät habe ich von einem Bekannten, stand längere Zeit, ging nicht mehr an. Soweit die Bestandsaufnahme.

 

Der AN/AUS Schalter war kaputt und ab, den habe ich durch einen neuen Schalter (https://www.amazon.de/dp/B088D…yo2ov_dt_b_fed_asin_title) ersetzt und die Masse direkt auf den Rahmen gelegt, denke das sollte passen?

 

Neue Zündkerze, aber immer noch kein Funke. daher habe ich dann den Starter bzw. das Zugseil und das Polrad demontiert (Abzieher hatte ich zu Hause) und siehe da - kein Nocken an der Motorwelle, der Zündunterbrecher wird nicht bewegt. Allerdings auch keine Aussparung oder ähnliches.

 

Habt ihr hier einen Rat? Ich habe versucht, Zeichnungen zu finden, komme aber nicht weiter.

 

Kann man das auf diesen Satz hier umbauen - mir fehlt natürlich die Aussparung dafür:

Zündspule AS Motor Zünd-Spule Zündanker Mäher Allmäher Enduro Mulchmäher Rasenmäher Hochgrasmäher

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Nocken befindet dich auf dem Polrad das mit einem Keil auf der Kurbelwelle fixiert ist.

An der Zündspule/zündmodul sehe ich 2 Kabel, das eine mit der Ring öse kommt natürlich an Masse, dass andere aber dient zum ausschalten der Zündung, wenn auch das auf Masse kommt.

D.h. dieses Kabel ist von der Masse zu trennen, um die Zündung zu aktivieren.

Themenstarteram 26. September 2024 um 8:54

Anbei die Fotos vom Polrad - hier sehe ich keinen Nocken. Kann es sich um eine Konus/Ovalwelle handeln?

33
Whatsapp-image-2024-09-26-at-10-30
Themenstarteram 27. September 2024 um 7:01

Irgendwer eine Idee?

Kann es sein, das genau dieser fehlt ?...nur wie der gehalten wird ist nicht zu sehen.

Möglich auch, dass es die Bild nr. 3345 in deinem letzten Bild der Bilderreihe vom 26.09. 8Uhr55 ist Und das Teil abhanden gekommen ist ?

Vorweg: den genannten Mäher kenne ich nicht, kenne keine Details.

Ich habe aber schon in anderen Fällen als Mitnehmer zwischen Antriebswelle und z. B. Riemenscheibe ein nur kleines Teil vorgefunden, welches in eine Ausfräsung und / oder Kerbe eingelegt wird. Kann das bei der Demontage verloren gegangen sein? Das nur als Hinweis, ich will kein Besserwisser sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Probleme mit Hochgrasmähr / Zündspule / Nocken