ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit Kupplung Corsa B 1.0 12V

Probleme mit Kupplung Corsa B 1.0 12V

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. November 2011 um 9:03

Hallo,

Wer könnte einen Rat haben?

Ich hab bei meinem Corsa den Motor gewechseln weil er langsam hinüber war. Da ich den Motor nun schon mal weg hab, hab ich die Kupplung gleich mit gewechselt weil ich nicht wusste wie alt die alte ist.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Bei laufendem Motor lässt sich kein Gang einlegen, es scheint als ob er gar nicht auskuppelt. Nur wenn ich den Zug vom Pedal her ganz bis zum Anschlag drehe so dass das Pedal schon fast irgendwo mitten im Fußraum rum steht, dann krieg ich einen Gang rein.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass ich vielleicht ausversehen den kleinen Hebel innen der das Ausrücklager nach vorne schiebt irgendwie falsch fest geschraubt hab. So dass das Ausrücklager vielleicht nicht ganz weit genug auf die Kupplung drückt...

Wer weiß wie das innen genau aussieht? Also da kommt ja der Hebel wo der Zug dran ist, von dem aus geht ein Stift nach unten ins Geriebe rein und an dem ist dann mit einer Schraube ein kleiner Hebel fest, der dann bei betätigen des Pedals, das Ausrücklager vor schiebt. Wer weiß wie der Stift aussieht?? Ist der rund oder hat der eine Phase wo die Schraube normal drin läuft?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also im Innenleben passt das nur auf eine Variante. Evtl. ist die Ausrückgabel gebrochen? Oder oben der Hebel verbiegt sich schon?

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:20

Hmm... dass das gebrochen ist kann ich mir eigentlich nicht vor stellen, dann sonst würde ich das Ausrücklager doch gar nicht erst so weit vor bekommen. Verborgen... glaub ich auch eigentlich weniger...

Wer weiß denn wie weit der Arm außen wo das Seil eingehängt ist, normal Spiel hat? Jetzt im Moment hat es etwa die Hälfte Spiel wo es ganz leichtgängig geht, muß das Seil bis dahin auch andrehen, so dass ich dann ganz am Anschlag bin. Den Rest drück ich dann mit dem Pedal vollens druch... Ist vielleicht das Spiel zu groß und müste eigentlich schon früher greifen?

Gruß Daniel

Richtig eingehangen haste das Seil aber? Also mit dem Gegenhalter oben aufm Getriebe wo die Plastikhülse vom Seil eingesteckt wird?

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:01

Ja eingehängt ist es richtig, das Gummi umdrehen und anders herum drauf machen würd auch nix bringen, das Gewinde ist ja durchgängig und auf einer Seite hat das Gummi die Form wie der Hebel wo es dann drauf komm. Aber ich muß es am Seil bis zum Anschlag drehen bis das Gewinde aufhört so dass das Pedal schon fast mitten im Fußraum steht, bis ich überhaupt n Gang rein krieg...

Die Kupplungsscheibe hast du aber richtig herum eingebaut?

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:52

Das hatte ich auch schon überlegt, jedoch sie ist ja auf der einen Seite n bissl gewölbt wo der Automat dran ist, würde das nicht am Motor anstehen wenn es falsch herum drauf wäre? Ich glaub, dann würd sie gar nicht dran gehen. Und sie sitzt ja eh nur auf der Welle und dient als Reibefläche. Die Mitnehmerscheibe ist ja das Teil das auf die Kupplung drückt oder wenn das Ausrücklager gegen die Scheibe drückt, sie eben löst...

Zitat:

Original geschrieben von Reptil78

Ja eingehängt ist es richtig, das Gummi umdrehen und anders herum drauf machen würd auch nix bringen, das Gewinde ist ja durchgängig und auf einer Seite hat das Gummi die Form wie der Hebel wo es dann drauf komm. Aber ich muß es am Seil bis zum Anschlag drehen bis das Gewinde aufhört so dass das Pedal schon fast mitten im Fußraum steht, bis ich überhaupt n Gang rein krieg...

Davon sprach ich nicht. Ca. 10cm hinter dem von dir beschriebenen Plastikteil das in den Hebel eingehängt wird ist ja nochmal nen runder Gegenhalter, der im Getriebe direkt eingehängt wird, als Widerlager. Das meinte ich.

am 25. Juni 2014 um 9:03

Hey Leute,

sorry wenn ich olle Kamellen aufwärme, aber ich habe das selbe Problem und will keinen neuen Thread aufmachen.

Als ich heute morgen von der Autobahn abfuhr ließen sich die Gänge extrem schwer reinhauen (wahrlich reinHAUEN) und ich konnte nur mit viel Gewalt schalten. Mir fiel dann auf das ich das Kupplungspedal ein Stück loslassen muss (bei durchgedrücktem Kupplungspedal lässt sich GAR NICHTS schalten) und ein klein wenig Gas geben muss (als wenn ich Manuell synchronisieren müsste) damit ich sauber schalten kann. Jetzt habe ich bereits öfters von diesem Kupplungsseil gelesen welches wohl dafür zuständig ist den Ausrücker zu betätigen. Als ich das Auto abgestellt habe, wollte ich den Test machen ob ich im Stand den Rückwärtsgang rein bekomme, aber Fehlanzeige. Wenn ich die Kupplung durchtrete und den Rückwärtsgang einlege hört man das "Zähneputzen".

Ich habe zwar oft über das Problem gelesen, aber bis jetzt noch keine gescheite Anleitung gefunden. Ich weiß nicht genau wie ich das Seil einstellen soll.

Ebenfalls interessant: Das Kupplungspedal steht ca 5 cm weiter in den Innenraum als das Bremspedal und die Kupplung ist vorher immer extrem früh gekommen (kaum 2 Cm losgelassen, schon greift die Kupplung).

 

Gruß: Daniel

am 25. Juni 2014 um 11:32

Das sie so früh kommt ist meist ein Zeichen für eine stark verschlissene Kupplung. Wie viel km hat die denn runter?

am 25. Juni 2014 um 11:39

Also der ganze Wagen hat jetzt 184 tkm runter. Ob und wann die Kupplung getauscht wurde weiß ich nicht, da ich den Kübel noch nicht lange habe. Genau so wenig weiß ich ob er diese Serviceklappe am Getriebe hat, denn dann würde ich Ad hoc mal die Kupplung tauschen.

Also denkst du mit Seil nachziehen ist nichts drin?

am 25. Juni 2014 um 19:14

Also, kleines update:

Ich habe vorhin den Seilzug eingestellt, sodass das Kupplungspedal etwas höher ist als das Bremspedal (alles nach Anleitung des Werkstatthandbuchs). Danach konnte ich aber keinen gang mehr einlegen, denn die Gänge waren gesperrt. Erst als ich das Pedal wieder weiter in Richtung Fahrer stellte, konnte ich mit Mühe einen Gang einlegen. Jetzt ist das Kupplungspedal ca 6 cm höher als das Bremspedal, aber ich kann mit einem krachenden Geräusch den Gang einlegen. Rückwärtsgang muss ich sehr schnell einlegen, denn dann putzt es die Zähne.

Was kann es sein? Ausrücker, Syncro Ring, Kupplungsbelag?

am 25. Juni 2014 um 20:26

Die Kupplung trennt nach wie vor nicht! Der Rückwärtsgang Ist nicht synchronisiert deshalb kracht es jedes mal! das würde ich nicht so oft machen das Zwischenrad für den Rückwärtsgang ist ziemlich klein.

Mach erst mal das Seil neu und wenn das nicht hilft die Kupplung gleich mit nach der Laufleistung ist das auch ok

am 26. Juni 2014 um 6:12

Guter plan. Ich werde mal in einer freien Werkstatt nachfragen was es kostet alles zu wechseln

Kannst du die gänge noch schalten wenn der Motor aus ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit Kupplung Corsa B 1.0 12V