Probleme mit Lamdasonde und/oder Steuergerät - Corsa D
Nach lang anhaltenden Problem, hoffe ich hier auf Hilfe.
Bei meinem Opel Corsa D, BJ 2009, gibt es ein dauerhaftes Problem. Schon kurz nach dem Kauf wurde die MKL angezeigt. Fehler Lamdasonde 2. Lamdasonde wurde mehrmalig ausgetauscht, MKL tauchte nach höchstens 200km fahren wieder auf. Werkstatt weiß nicht weiter, auch Opel selbst findet das Problem nicht. Steuergerät befindet sich in Untersuchung. Das Auto hat einen höheren Verbrauch und für seine PS Leistung ist es etwas schwach.
Nun, was meint ihr? Liegt es am Steuergerät, ist die Lamdasonde immer noch unpassend (4 verschiedene ausprobiert) oder halt vielleicht jemand dasselbe Problem (gehabt) ???
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9 Antworten
@Lu0410
Überprüfe mal das Tankenlüftungsventil.
Befindet sich auf der Ansaugbrücke bzw. in der Nähe.
Denn wenn das Tankentlüftungsventil undicht ist, ist das Gemisch falsch und es kommt zur genannten Fehlermeldung.
Häufig wird immer die Lambdasonde erneuert, es ist aber dann das defekte Tankentlüftungsventil schuld.
Hier siehst du das Teil auf der Position 22.
Welcher Motor ?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Mai 2022 um 18:31:41 Uhr:
@Lu0410
Überprüfe mal das Tankenlüftungsventil.
Befindet sich auf der Ansaugbrücke bzw. in der Nähe.
Denn wenn das Tankentlüftungsventil undicht ist, ist das Gemisch falsch und es kommt zur genannten Fehlermeldung.
Häufig wird immer die Lambdasonde erneuert, es ist aber dann das defekte Tankentlüftungsventil schuld.
Hier siehst du das Teil auf der Position 22.
Das Problem tritt auch direkt wieder auf (laut fehlerauslesung) , nachdem der Fehler gelöscht wurde. Dürfte sich da wieder so viel Luft ansammeln, dass es an diesem Ventil liegt?
Wie ist denn der FC? Hintere Sonde ist idR Öl im Kabelbaum/Öldruckschalter defekt (gewesen).
@Lu0410
Lies mal den Thread von Anfang an.
Auch wenn es sich um einen 1.6 oder 1.4 Turbo handelt.
Ist das gleiche Problem, das Gemisch passt nicht mehr und ja es ist nicht wenig.
Denn es wird ja getaktet und steht nicht die ganze Zeit offen das Tankentlüftungsventil.
Ich habe vor 1 woche einen Corsa D gekauft der 90000 km gelaufen ist und kaum bin ich 150 km gefahren roch es nach Benzin und das Auto Ruckelte verbrauchte locker25 liter auf 100km dannab auf die Werkstatt Lamdasonde, doch jetz lese ich immer wieder das es falsch ist und das die Ursache wo anders liegt! Viele schreiben das die die Lamdadonde schon oft gereinigt oder auch getauscht haben?
Zitat:
@Freefeeler schrieb am 5. August 2024 um 10:04:55 Uhr:
Ich habe vor 1 woche einen Corsa D gekauft der 90000 km gelaufen ist und kaum bin ich 150 km gefahren roch es nach Benzin und das Auto Ruckelte verbrauchte locker25 liter auf 100km dannab auf die Werkstatt Lamdasonde, doch jetz lese ich immer wieder das es falsch ist und das die Ursache wo anders liegt! Viele schreiben das die die Lamdadonde schon oft gereinigt oder auch getauscht haben?
@Freefeeler
Wenn du den vom Händler gekauft hast, reklamieren.
Lambdasonde reinigen habe ich noch nie gehört und 25 Liter werden wohl der Momentanverbrauch sein beim beschleunigen.
1. Aktion: Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob der beidseitig staubtrocken oder ölig ist ... das Forum bietet dazu genug Lesestoff.
Hast du die Möglichkeit die live Daten der Lambdasonde auslesen. Dabei könnte man sehen:
ob die Lambdasonde funktioniert.
- ob die Lambdasonden immer zu fettes Gemisch anzeigen (Messwerte tentieren immer zu 1 V);
- ob die Lambdasonden immer zu mageres Gemisch anzeigen (Messwerte tentieren immer zu 0 V)
- ob die Lambdasonde einen festen Wert misst? Eine intakte Lambdasonde (Motorsteuerung) misst bei
Betriebstemperatur keine Festwerte.
Teile uns die Messwerte der Lambdasonde mit.