- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Probleme mit Lüftung/Gebläse nach Zeit
Probleme mit Lüftung/Gebläse nach Zeit
Hallo bei meinem Passat GTE 2021 habe ich folgendes Problem.
Bei längeren Fahrten lässt die Lüftung nach. Aber nicht die Leistung des Gebläses selbst, es kommt einfach nichts mehr aus den Lüstungsauslässen.
Man merkt es weil es jetzt im Sommer einfach mit der Zeit immer heiser im Auto wird, wenn ich dann manuell die Lüftung auf Vollgas stelle, hört man das Luftrauschen im Armaturenbrett, aber aus egal welchen Lüftungsauslässen kommt kaum noch merklich Luft bis irgendwann garnichts mehr kommt.
Ich war nun schon mehrmals beim freundlichen deswegen, sie konnten den Fehler nie nachstellen und ich hatte nie den Fehler wenn eine Werkstatt noch offen hatte. Da es meist erst ab Fahrzeiten von 2h auftritt. Also meistens bei Ausflügen am Wochenende oder fahrt in den Urlaub. Es betrifft alle 3 Zonen dann.
Es wurde schon die gesamte Klima und Klappensteuerung neu angelernt, Update der Klimasteuerung. Alles ohne Besserung. Es ist auch egal ob der Hochvolt Akku voll, halbvoll oder leer ist. In allen Fällen schon aufgetreten.
Fehlerspeicher ohne irgendwelche Einträge.
Steht das Auto dann mehrere Stunden geht es wieder. Oder mache ich die Klima aus für 30-40min während der Fahrt geht es danach auch wieder für 1h ungefähr.
Hat irgendjemand eine Idee oder Ahnung was das sein könnte? Hab nun in 2 Wochen ein Termin in der Werkstatt für eine VW geführte Reperatur also nicht mehr nach Leitfaden sondern wohl im direktem Austausch mit irgend einer VW Abteilung. Fürchte aber hohe Kosten ??
Vielen Dank
Ähnliche Themen
5 Antworten
Dein Verdampfer vereist wahrscheinlich. Wenn das Eis nach einiger Zeit abgetaut ist, geht es wieder eine Weile.
Test: AC mal ausgeschaltet lassen, und gucken, ob es dann immer noch auftritt. Oder nach dem Auftreten mal wiederholt unter's Auto gucken, wie lange nach der Fahrt da immer noch Wasser raustropft.
Abhilfe: Klimaservice.
War eben wieder aufgetreten nach 2:30h und ich war bei der Werkstatt. Luftstrom kommt am Innenraumfilter voll an. Ohne Innenraumfilter gleiches Problem.
Jetzt kommt das interessante. Werkstattmeister Steck den Filter wieder rein und aus den Luftauslässen kommt wieder voller Luftstrom. Er versteht es auch nicht. Auto ist nun in zwei Wochen in der Werkstatt sie wollen mal alle Luftstrom Rohre Endoskopieren.
Mit der Klima hat es laut ihm nichts zu tun da am Innenraumfilter ja alles ankommt.
So seine Aussage.
Zitat:
@-chris- schrieb am 22. August 2024 um 12:13:03 Uhr:
...
Mit der Klima hat es laut ihm nichts zu tun da am Innenraumfilter ja alles ankommt.
So seine Aussage.
Moin, die Aussage kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Der Luftstrom dürfte ja - erzeugt vom Gebläse - als erstes durch den Innenraumfilter und danach durch die Wärmetauscher (Heizung und Verdampfer) gehen. Wenn also der Verdampfer wie @Timmerings Jan schreibt vereist wäre, könnte dies durchaus die Ursache für die fehlende Luft im Innenraum sein.
Wie dies jetzt aber wiederum mit der Entnahme des Innenraumfilters und dem danach wieder funktionierenen Luftstrom zu tun haben kann? Vielleicht war danach zufälligerweise das Eis vom Verdampfer runter. Dann dürfte aber eine entsprechende Pfütze unter dem Auto gewesen sein.
Danke für eure Hinweise ich werde es ihnen mal mitgeben und schauen wenn es bis dahin nochmal sein sollte ob ich was sehe.
Hallo
Wollte mal fragen was ist nun rausbekommen welches Teil war defekt
Han nehmlich das selbe Problem