ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit Luftfahrwerk/Kompressor?

Probleme mit Luftfahrwerk/Kompressor?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:34

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich ein Problem mit dem Luftfahrwerk eingestellt. Kurz zur Beschreibung:

 

Als ich den Wagen damals gekauft habe, wurde das Fahrwerk in beiden Richtungen innerhalb weniger Sekunden verstellt. Seit ca. 6 Monaten dauert das Hochfahren stellenweise 1-2 Minuten. So als ob der Kompressor den Druck nicht schnell genug aufbauen könnte. Vor Monaten kam dann auch das erste mal die gelbe Fehlermeldung im Cockpit. Zündung aus und gut war. Jetzt kommt die Fehlermeldung fast immer. Ich denke hier läuft ein Timer und es wird ein Fehler gemeldet wenn ein Zeitwert überschritten wurde.

 

Seit heute kam der Fehler das erste mal während der Fahrt, obwohl die Höhe gleich bleiben sollte, ich also nichts verstellt habe.

 

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das der Kompressor ziemlich laut und klapperig läuft.

 

Bitte um kurze Hilfe. Brauche ich einen neuen Kompressor? Gibt es hier eine Anleitung dazu?

 

Gruß Groni

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke das Thema wird

hier

relativ ausführlich behandelt.

Ich bin auch gerade betroffen und mein Kompressor wurde am Freitag getauscht.

Hallo,

Hatte vor ca ein halbes Jahr auch so ein ähnliches Problem mit meinem Fahrwerk , da mein Kompressor auch laut war und vergeblich versuchte den Wagen anzuheben dachte ich es liegt am Kompressor also neuen eingebaut und der Fehler war immer noch da. Bei mir war der vordere rechte Luftbalg undicht.

Übrigens den neuen Kompressor inklusive Relais habe ich bei Ebay für 160€ gekauft und ist zwar auch bissel laut aber macht seine Arbeit super.

Wenn das System dicht ist, läuft der Kompressor dank Luftspeicher wenn überhaupt einmal im Monat an.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:08

Hi und danke für die Rückmeldung. Da sich das Fahrzeug nicht absenkt müsste die Undichtigkeit da dann zwischen Pumpe und Druckspeicher sein. Am Relais kann es auch nicht liegen, die Pumpe ja ein- und ausschaltet

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:10

Also versucht die Pumpe vergebens den Druckspeicher zu füllen.Eine Undichtigkeit am Federbein müsste man dann doch ausschließen können. Ich höre während des Pumpvorgangs nirgends ein Zischen

 

Gruß Groni

Druckspeicher? Sind das diese hellblauen Ballons?

Sackt er auf irgendeiner seit ab wenn er länger gestanden ist? Wenn nicht sollten deine Luftbalgen in Ordnung sein.

Ansonsten du besorgt dir einen Manometer und misst den druck am Kompressor.

Nein sind so ähnlich wie eine Gasflasche nur kleiner

Die blauen haben etwas mit Unterdruck zu tun.

Der Druckspeicher sitz hinten.

Einfach Mal googeln.

Meiner sackt nicht ab,wenn er länger steht. Aber ich habe so das Gefühl, der Kompressor muss den wahrscheinlich undichten Druckspeicher auffüllen. Daher sind die Lufbalken wohl dicht.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:53

Hi Leute,

 

nein, er sackt nicht ein. Nur die Pumpe läuft lange und rs dauer ewig bis er oben ist. Dabei läuft die Pumpe sehr ungesund. Hört sich an als wenn ein Lager defekt wäre

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:54

Soundfile

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

@Audi Oldi. Super

Hinten links wohl hinter dem Rad. Also Rad raus und hintere Radhausschale abmachen und da sitzt die Bombe.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 23:18

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke es ist die Pumpe. Hört sich nicht gesund an. Fehlerspeicher hab ich vorhin vergessen. Gibt es hier eine Anleitung zum Wechsel der Pumpe? Wi sitzt sie und wie komme ich da am besten dran? Grob geortet hab ich sie. Links vorne. Aber wo genau konnte ich nicht herausfinden. Scheint tiefer unten verbaut zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit Luftfahrwerk/Kompressor?