ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit meinem neuen K16676 Tacho ...

Probleme mit meinem neuen K16676 Tacho ...

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:56

Hi Leute,

um eines gleich vorweg zu nehmen ... ja ich habe nächtelang die Foren gelesen und ... nein ich habe keine adäquate Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin seit kurzem recht zufriedener Besitzer eines B Corsas, der allerdings technisch aufgewertet werden muss; somit fängt auch meine Geschichte mit einer ebay Ersteigerung eines Tachos mit DZM (Drehzahlmesser) an!

Da habe ich mir - nachdem ich die wichtigsten daten geklärt hatte (welcher Tacho(K16676)/Benziner oder Diesel/ 3-oder 4 Zylinder) einen Tacho ersteigert und heute freudestrahlend in meinen Corsa gebastelt.

Die LED's funktionieren wunderprächtig, aber als ich meine Fahrmaschine startete, musste ich feststellen, dass die Tankanzeige sponn und der Drehzahlmesser nichts tat!!! :eek:

Das Teil weswegen ich mir den "neuen" Tacho geholt habe! AAAhhhhh!

Die Tankanzeige klettert langsam auf nahezu voll und bleibt da; ausser ich trete meinen klein-hubigen Freund oder bremse stärker. Dann schwankt die Anzeige ein wenig!

Der Drehzahlmesser macht mal goar nix! Da kann ich den Gesellen treten, dass die Ventile die Englein singen hören und mir das Herz blutet, da passiert überhaupt nix!

Jetzt besteht für mich natürlich die Frage: "Was tun?"

Werde morgen mal schauen, ob dieses "mysteriöse" grüne Kabel auf dem Pin 9 aufliegt und evtl. den Fehlerspeicher auslesen.

So ... und dann?

Interessant wäre noch:

Mit was für einem Signal kann ich denn den Tacho testen, um zu prüfen ob der DZM überhaupt funktioniert und als Fehler ausgeschlossen werden kann!? -oder eben nicht

Hab ich was vergessen, bin ich dämlich?!? Ist mir noch zu helfen??

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Rat!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. November 2007 um 5:04

Wenn du den Wagen aus deiner Signatur für den Tachoumbau genommen hast, kann das auch net gehen.

Die K 16676 sind afaik alles 3 Zylinder Tachos.

Themenstarteram 6. November 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Wenn du den Wagen aus deiner Signatur für den Tachoumbau genommen hast, kann das auch net gehen.

sorry, aber was meinst du damit? Ja der Corsa aus dieser Signatur "Opel Corsa B 1.4 8V (Black)" ist genau das Auto um das es geht!

Zitat:

Die K 16676 sind afaik alles 3 Zylinder Tachos.

... also der Originaltacho hat die gleiche Ziffer "K 16676", und das ist nunmal ein Vierzylinder! Außerdem habe ich den Anbieter extra gefragt, ob das Ding in einem 3-oder 4 Zylinder verbaut war. Darauf hieß es, der sei für einen 4 Zylinder!

Desweiteren müsste er mir ja folglich auch nur eine falsche Drehzahl anzeigen (entnommen aus einigen Beiträgen zu ähnlichen Themen), wenn ich mich in der Anzahl der Zylinder vergriffen hätte! Und das tut er nicht!

Ich habe auch mal den Stecker ausgebaut und feststellen können, dass von rechts gezählt, der 9. Pin ein grünes Kabel hat. Somit sollte mein Auto auch kien Re-Import sein ...

 

Und nuuuuu ... ?

Also richtig ist das es Tachos für den 3 und 4 Zylinder mit dem Wegstreckenwert 16676 gibt.

Ist denn das grüne Kabel auch an deiner Zündspule dran?

Prüf mal ob die Leitung nach vorne hin zum Tacho durchgang hat.

moin un mahlzeit.  

 

das mit dem 3 un 4zylinder, da weiss ich zuwenig bescheid, müsst ihr wissen.

 

zu den fehlern, wie voll ist dein tank denn in wirklichkeit?

 

 

was ich mir gerade denke, bau mal deinen tacho aus, schau mal auf die rückseite.

wenn da LED´s reingelötet sind, kann es durchaus sein das der spezi irgendwoe masse abgegriffen hat. das ist aber ne fehler, weil dieverse anzeigen dann nichtmehr funktionieren. (ich habe meine MKL mal überbrückt, ruckzuck ging die tankanzeige 15liter "vor"...)

schau mal ob da irgendwie en paar kabel wild gezogen wurden.

nich das kollege sonnenschein die masse vom DZM abgreift....

wenn sowas der fall ist, kabel abzwacken und +/- getrennt von der bordelektrik legen.

kannst auch bei laufendem motor mitm multimeter mal das grüne kabel durchmessen. da müsten taktweise 5oder12V kommen. da kannste das schonmal ausschliessen.

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Ist denn das grüne Kabel auch an deiner Zündspule dran?

Prüf mal ob die Leitung nach vorne hin zum Tacho durchgang hat.

huiuiuiuiui ... da fragst du mich was ... ich schau mir das mal an ...

 

Sach ma ist die Team-corsa -Seite """deine"""; die is echt der Hammer! sehr umfangreich und informativ!

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

zu den fehlern, wie voll ist dein tank denn in wirklichkeit?

ja schon soooo 35 Liter ...

Zitat:

schau mal ob da irgendwie en paar kabel wild gezogen wurden.

nich das kollege sonnenschein die masse vom DZM abgreift....

hmmm ... also an dem Ding wurde eigentlich nicht rumgebastelt ... so von wegen blaue LED's etc...

Das sollte erst noch kommen ...:cool:

Zitat:

kannst auch bei laufendem motor mitm multimeter mal das grüne kabel durchmessen. da müsten taktweise 5oder12V kommen. da kannste das schonmal ausschliessen.

Ja super ... diagnostische Ansätze, ich bin begeistert!

Das muss ich probieren.

Aber rafft das Multimeter auch eine Taktung ... ? Also nicht das er mir die Frequenz anzeigen würde, aber kann das Multimeter zuverlässig eine Spannung darstellen, die Unterbrochen ist; also nur in Impulsen ankommt?

Und zweitens, ich finde nur einen Pin; den 9. Gr Drehzahlgenerator ...

welcher Pin ist der andere Messpunkt??? Die Fahrzeugmasse?

1-frei

2-Frei

3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung

4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A

5 Sw/We Blinker

6 Sw7Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht

7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A

8 Br Masse

9 Gr Drehzahlgenerator

10Ge (Isoliert)Airback

11 Br/Bl Motorkontrolleuchte

12 -frei

13 -frei

14 nur bei Diesel belegt

15 -frei

16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)

17 -frei

18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige

19 Bl/We Ladekontrolleuchte

20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte

21 Sw 12V+

22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte

23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte

24 Bl Wassertemperaturanzeige

25 Bl/Rt Wegstreckengeber

26-frei

 

Ave Imperator ich gehe jetzt messen!

Auf gut Volt!

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:11

So ...

Messungsfahrt beendet!

Es liegen 8,5V bis ca. 12V zwischen Pin 8 (Masse) und Pin 9 Drehzahlgenerator an. Je nach Drehzahl.

Ist mein DZM im Ar... ? :(

kann man dranrumfriemeln?

Salve

Ich bleibe dabei das du den Tacho vom 3 Zylinder hast. Der Verkäufer kann erzählen was er will.

am 6. November 2007 um 16:39

Mensch... -.-

 

Dann GEHT der DZM aber! Er zeigt nur wirre Drehzahlen an.

 

Vielleicht ist dein DZM auf dem Weg zu dir kaputtgegangen? Diese Minispule ist sehr empfindlich. Mach mal vorsichtig den Zeiger und die Scheibe des DZM ab und schau ob da so ganz feine Drähte noch gespannt sind. Wenn die ab sind ist der DZM hin. (denk ich mir mal, ausprobieren will ichs bei meinem nicht :D )

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ich bleibe dabei das du den Tacho vom 3 Zylinder hast. Der Verkäufer kann erzählen was er will.

neee sorry Garfield ... ich könnte dir Fotos von meinem "ORIGINALEN" Tacho schicken!

!!!!!! K 16676 !!!!!!

Nur ohne DZM!

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Mach mal vorsichtig den Zeiger und die Scheibe des DZM ab und schau ob da so ganz feine Drähte noch gespannt sind.

Huiuuiuiui ... jetzt wirds sportlich ... werde mich mal mit meinem Ebay Verkäufer auseinandersetzen!

Lasst Euch allerdings bitte nicht deswegen von weiteren Komentaren abhalten!

greetinx

sind bei dem dzm überhaupt drähte? hab keine erinnerung mehr daran, aber schätze sonst einfach mal das der motor bzw die elektro-einheit des dzm kaputt ist und der verkäufer das angeblich nicht wusste. :rolleyes:

am 6. November 2007 um 18:07

Ja das sind ganz feine Drähte die dann i-wie in dieser Minispule zusammenlaufen. Wird sozusagen wie du schon gesagt hast der Antrieb sein. Da wenn was fehlt kannste den DZM in die Tonne kloppen.

wahlweise kann er die dzm einheit dann noch tauschen, da dürfte dann auch der k-wert wurscht sein:)

übrigens hab ich auch nen k16676 tacho und bislang auch 4 zylinder gezählt

Zitat:

Original geschrieben von Sir_HARDCORE

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ich bleibe dabei das du den Tacho vom 3 Zylinder hast. Der Verkäufer kann erzählen was er will.

neee sorry Garfield ... ich könnte dir Fotos von meinem "ORIGINALEN" Tacho schicken!

!!!!!! K 16676 !!!!!!

Nur ohne DZM!

Ich gib dir gleich Garfield...

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden! Es gibt überwiegend K Tachos mit 16676 aus dem 3 Zylinder! Woher nimmst du die Gewissheit, das dein DZM Tacho nicht aus so einem Wagen ist?

Und gerade bei eBay wird viel Müll verkauft!

Nabend,

mein Tacho hat mal ähnlich gesponnen. Die Lösung war bei mir simpel: Hinten auf dem Tacho, bzw. auf der Leiterfolie, sind manche Masseverbindungen untereinander quergebrückt mit dünnen, aufgelöteten Drähten. Zwischen den Masseleitungen liegen aber stromführende Signalleitungen! Wenn diese Drähte nun also beim Einbau, Transport, etc. auch nur ganz leicht Richtung Leiterfolie verbogen wurden, gehen bestimmte Anzeigen nicht mehr oder zeigen nur Murks an. Bei mir war das auch der Drehzahlmesser und dazu der Kilometerzähler. Ich denke ein zartes "wegbiegen" der Drähte wird also nicht schaden.

Grüße,

qp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit meinem neuen K16676 Tacho ...