Probleme mit meinem S6 Avant
Hi zusammen
mein Audi S6 4f Avant Bj 12/06 km 96.000tsd. fängt nun an mir sorgen zu machen.
1. morgens beim starten ist er sehr ruckelig und unruhig, was aber mach nichtmal einer Minute aufhört.
2. Das ist das größte Problem und das macht mir Angst.
Der Wagen stockt während der Fahrt und ging auch schon mehrere male aus. Ich war damit schon bei Audi und die haben mir einen neuen Benzinmengenregler oder messer eingebaut worauf hin es zwei tage weg war. Jetzt fängt es aber schon wieder genauso an wie beim ersten mal.
Wenn ich in der Stadt anfahre oder auf der Bundesstraße überhole stockt der Wagen als ob er kein Sprit bekommt oder Fehlzündungen hat.
Das stocken und rukclen geht aber durch den ganzen wagen und nicht das mir noch was andres kaputt geht.
Ich habe den Wagen jetzt zwei Jahre und hab auch keine Kulanz mehr. Hab auch keine Lust jetzt anzufangen hunderte bzw tausende in den Wagen zu stecken.
Weiß jemand ob man den wagen wandeln kann wenn es nicht besser wird?
Was ist wenn mir der Wagen, nach dem er schon mal bei der Kontrolle war, um die Ohren fliegt oder das Getriebe durchknallt???
Kann mir da jemand was zu sagen? Hab schon öfter gehört das der S6 im alter nicht so prickelnd sein soll.
Danke euch
Seppi
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11 Antworten
Hallo Seppi,
Was hat man dir denn bei Audi gesagt? Es müsste ja ein Fehler hinterlegt werden und daraus müsste man meist schlüsse ziehen können.
Du wirst sicher das Auto nicht Wandeln können. Nach 2 Jahren, warum auch, du bist sicher auch viel gefahren und da wird niemals jemand das Auto zurück nehmen.
Wenn du Angst hast das der Wagen dich jetzt auffressen wird musst du ihn halt verkaufen, da kommst du wohl nicht drum rum. Sicher allerding mit großem Wertverlust durch den Mangel.
Such dir eine gute Werkstatt und lass den Fehler suchen.
Dann weist du was du hast...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von seppel2525
1. morgens beim starten ist er sehr ruckelig und unruhig, was aber mach nichtmal einer Minute aufhört.
Hallo Seppi,
genau das habe ich seit einiger Zeit auch. Ich fahre von Zu Haues aus erstmal durch eine 30er-Zone und da ist das mittlerweile wirklich heftig. Aber genau wie Du schreibst, nach 1-2 Minuten ist der Spuk vorbei.
Dein zweites Problem habe ich (noch) nicht.
Meiner ist BJ 2007 und hat erst 22Tkm (und Anschlußgarantie). Werde demnächst in die Werkstatt gehen und das checken lassen. Wenn etwas dabei rauskommt informiere ich Dich. Wäre nett, wenn Du mir ebenfalls bescheid sagts, wenn bei Dir noch was rauskommt.
Hast Du sporadisch Startprobleme? Ab und an braucht meiner 2-3 Sekunden bis er (dann recht unwillig) startet.
Keine Ahnung ob das eine mit dem anderen zu tun hat.
Hoffe nur, dass die Werkstatt nicht gleich abwinkt. Leider fällt denen nur noch dann etwas ein, wenn im Fehlerspeicher was hinterlegt ist. Steht da nix kommt das große Achselzucken....
Gruß Lennart
Also das Porblem des Ruckelns und des Nicht-Gas-annehmens bis hin zum Ausgehen ist eigentlich immer eine Sache von Zündung, Luft oder Sprit! Ich hatte dies damals bei meinem 6Zyl. im Golf auch und nachdem ich die Sprittpumpe erneuert hatte, war der Fehler behoben. Es können aber auch das Spritrelais, Spritfilter (verdreckt) oder Probleme bei der Einspritzung sein. Und bezüglich der Zündung, muss man einfach mal Zündkerzen und Zündkabel prüfen... Wegen Luftzufuhr müsste man den Ansaugtrakt mal überprüfen.
Von der Sache her sind es aber bei deinem Auto bestimmt Fehler, die man Auslesen kann. Also am besten einfach noch einmal eine kompetente Werkstatt aufsuchen und durchchecken lassen.
Jo, das is so wie Christallkugel lesen :/ bei mir hatte ich sowas mit nem deffekten Steuergerät -
Naja wenn man selber ran will, würde ich auch den Weg vom Sprit als erstes bis in den Motorraum checken und danach die Zündung. Aber wie mein Vorredner schon sagt: Der Fehlerspeicher ist wohl erster Anlaufpunkt.
Weil es kann echt viele Gründe haben, weshalb kein Sprit gespritz oder eben jener nicht gezündet wird :/
Nachdem ich das hier gestern gelesen hatte, habe ich noch ein bißchen Themen gesucht und bin auf diese "Flat-Spot"-Geschichte (Standplatten) gestoßen.
Das könnte natürlich auch die Ursache für diesen Punkt 1 sein. Aber ich kann echt nicht sagen, ob sich das anfühlt wie vom Antrieb/Motor kommend oder von der Reifen....
OT: Wegen "Kristallkugel" . Hatte mal einen Audi A4 mit "Stotter-Problemen" nach der Garantie. Nix im Fehlerspeicher. War zig mal in der Werstatt, Zündspulen, dann sogar Turbo getauscht und und und. Nie in den Griff bekommen. Der Wagen blieb letztendlich als wirtschaftlicher Totalschaden liegen. Kapitaler Motorschaden. Ursache ungeklärt.
Die Werkstätten aber entweder nicht die Zeit und/oder nicht mehr das Know-how einem unbekannten Fehler auf den Grund zu gehen. Da verzweifelt man als Kunde. Traurig, traurig.
Hallo
ertsmal tausend dank für eure ratschläge.
Ich war letzte Woche bei Audi und der Fehlerspeicher sagte das der Spritmengenmesser oder so ähnlich ( 150,-€) im eimer ist und dies hab ich sofort austauschen lassen. Dann war es zwei Tage gut und nun fängt das ganze wieder ganz schleichend von vorne an wie am Anfang.
Zündkerzen habe ich vor 7 tsd km auch neu bekommen.
Habe morgen einen neuen Termin und werde mal mit Meister sprechen. Hoffe die haben hier auf dem Dorf ahnung. Was meint Ihr? Besser nach Osnabrück fahren wo die sich mit den S Modellen auskennen?
Aber wie Ihr schon sagtet, wenn der Fehlerspeicher nichts sagt können die ja meist nichts machen.
Standplatten sind es auf jeden Fall nicht, die kenn ich auch. :-)
Ich spreche morgen mal das Problem mir dem morgentlichen ruckeln, den Startschwierigkeiten und das aussetzen bei der Beschleunigung an und sobald ich was habe sag ich euch bescheid.
Das mit den morgentlichen Startschwierigkeiten hat er aber schon länger.
Ich hoffe das dieser Wagen nicht mein finanzieller Ruin ist denn er steht noch sehr hoch in der Leasing. Müsste 20 tsd € zwischendrücken, wenn ich den Wagen jetzt verkaufen würde und die Leasing laüft noch 2 jahre. Grausam !!!
Hätt ich mir mal gleich nen seriösen A8 gekauft !!! Aber Ihr wisst ja... DIE SCHEISS GEILE EUPHORIE !!! :-)
Hi.. da bin wieder
hab jetzt zwei benzindruckmesser neu bekommen. niederdruck und hochdruck. der eine ging ganz schnell 150,- € und der zweite 720,-€.
ist zwar super ärgerlich aber der wagen läuft wieder wie ne 1...
- kein ruckeln
- kein stottern
- keine aussetzer mehr
nicht während der fahrt und auch nicht mehr morgens..
alles wieder gut..
Zitat:
Original geschrieben von seppel2525
Hi.. da bin wieder
hab jetzt zwei benzindruckmesser neu bekommen. niederdruck und hochdruck. der eine ging ganz schnell 150,- € und der zweite 720,-€.
ist zwar super ärgerlich aber der wagen läuft wieder wie ne 1...
- kein ruckeln
- kein stottern
- keine aussetzer mehr
nicht während der fahrt und auch nicht mehr morgens..
alles wieder gut..
Ende gut-alles gut! ...und 900Tacken ärmer!
Sauber! Das freut mich für dich...
Hallo Seppi,
warst Du denn in Osnabrück oder hast Du das bei Dir zu Hause machen lassen? Habe selbst mit den Jungs in Osna nicht so gute Erfahrungen gemacht - Arrogant und dann 220 EUR für eine Fehlersuche ohne Ergebnis in Rechnung gestellt...
Viele Grüße
Christian
Hallo
ich war bei Audi Südbeck in 49661 Cloppenburg
Super nette Meister...