Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probleme mit nachgerüsteter Standheizung

Probleme mit nachgerüsteter Standheizung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:17

Moin.

Ich habe bei meinem AT eine WEBASTO Standhzg nachrüsten lassen. Leider kommt sehr oft die Meldung......erhöhte Batterieentladung im Stand. Somit hat sich die Hzg mal wieder abgeschaltet. Das Auto wurde heute bei BMW ausgelesen und überprüft. Es ist alles i.O.

Es muss also mit dem Betrieb der Hzg zusammenhängen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte oder vielleicht auch schon das Problem gehabt?

Danke im voraus

Schönen Gruß Andreas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Gebläse der Standheizung zieht vielleicht so viel Energie aus der Batterie, dass dafür eine vorgesehene Warnung ausgegeben wird.

Das ist nun der Nachteil von nachträglich eingebauten Geräten. Es werden sich jetzt der Autohersteller und der Hersteller der Standheizung gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Das kann endlos weitergehen, bis der Eigentümer sein Auto entnervt verkauft.

Ich habe damals bei meinem 525d einen von Bosch angebotenen Latent-Wärmespeicher bei Bosch einbauen lassen. Die Funktion sollte darin bestehen, dass die vorhandene Motorwärme gespeichert wird und beim nächsten Kaltstart sofort abgerufen wird, um die Kaltlaufphase des Motors stark abzukürzen.

Leider funzte das Teil nicht und die gesamte Steuerung von Heizung und Lüftung war durcheinander. Die Bosch-Filiale in Dortmund berief sich auf einen korrekten Einbau gemäß Anleitung und die BMW-Werkstatt bei mir vor Ort hob die Hände und weigerte sich an der komplett verbaselten Elektrik noch irgendetwas zu machen.

Die Folge war, dass ich die Kiste verkauft habe. Deshalb kann ich vor solchen Eingriffen nur warnen!

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 7:16

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wenm BMW das anbieten würde, gäbe es dieses Problem nicht. Ich hoffe nicht, dass es sich bewahrheitet, dass es nicht gelöst werden dann. Es gibt auch einige Beiträge, wo die Nutzer solcher nachinstallierten Heizungen anscheinend keine Probleme damit haben. Deswegen stirbt die Hoffnung zuletzt ??

Nun die Preisfrage:

Hat sich die Standheizung abgeschaltet, weil sie selbst gemerkt hat "hoppla, ich brauche zu viel Strom.", oder hat das Steuergerät des Autos die Stromzufuhr zum SH gekappt?

Mich beschleicht langsam aber sicher eine Vermutung, weil ich immer öfter und auch Hersteller übergreifend von Problemen mit nachgerüstetem Zubehör lese. Hier die Standheizung, dort Probleme mit dem AHK Steuergerät nach Update. (um mal bei BMW zu bleiben)

Für mich sieht es so aus, als ob die Hersteller immer öfters ihre Software gegen externe Nachrüstungen "schützen", damit immer fein raus sind und dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben. Zum Teil auch aus verständlichen Gründen, da in modernen Autos so viel Rechenleistung steckt, das niemand genau sagen kann, wie sie auf externe Steuergeräte reagiert. Nach dem Motto: Unser BMW Betriebssystem läuft nur fehlerfrei mit BMW Elektronik. Baust du was anderes an, ist das nicht unser Problem.

-Der Zubehör Hersteller bekommt bei Problemen keinen Zugriff auf die interne Software des Autos. (Betriebsgeheimnis)

-BMW sagt dir "da können wir dir nicht helfen, da dieses Teil nicht von uns ist. Hättest mal lieber die originale AHK genommen."

-und der Kunde steht im Regen.

Ist doch verständlich, dass sich der Hersteller schützen möchte. Bei einem Fernseher baut man ja auch nicht einfach was ein. Da werden auch nur die vorgegebenen Steckmöglichkeiten genutzt.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:31

Das blöde ist ja nur, dass man die Hzg beim Hersteller gar nicht bekommt. Eigentlich schon traurig genug.

Die Hzg wird vom Auto ausgeschaltet. Das Energiemanagement des Autos "meckert".

Ich könnte es ja irgendwo verstehen, wenn BMW sich gegen "Fremdeinbauten" schützen würde, wenn sie es selbst anbieten würden!!!

Am Auto ist alles o.k. hat man mir gestern noch gesagt.

Somit kann es ja nur mit dem Betrieb der Hzg zusammenhängen.

Ich war und bin BMW Fan, weil ich die Autos mag und schön finde. Sollte sich aber rausstellen, dass die das extra machen, wars mein letzter. Nur leider ist damit das Problem nicht gelöst.

Danke für Eure Meldungen. Vielleicht hatjs jemand eine Idee oder selbst eine nachgerüstete Hzg die funktioniert.

Schönen Gruß

Nun gut. Wenn die Heizung sporadisch und nicht ständig ausgeschaltet wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Bordspannung mit der Zeit immer niedriger, aber nur ungenügend aufgeladen wird

Wenn du zb MO - FR die Standheizung nutzt, aber die Fahrstrecke zum aufladen der Batterie nicht ausreicht, "schützt" sich die Elektronik zum ende der Woche um noch genug Spannung zum Starten zu haben.

Hast du die Möglichkeit das Auto einmal die Woche an ein Ladegerät zu hängen? Falls ja und dann die Heizung erheblich zuverlässiger läuft, weißt du woran es liegt. Standheizungen brauchen schon gut Strom.

Gerade bei tiefen Temperaturen hänge ich meinen Twingo und auch den AT mindestens alle 2 Wochen zum Laden an, weil beide nur im Kurzstreckenbetrieb laufen. Da schaltet das Cteck Ladegerät oftmals erst nach 5-6 Stunden auf Erhaltungsladung um. Kälte, viel mit Licht fahren und wenig nachladen fordert die Batterie auch ohne Standheizung ganz gut.

Wo steckst du das Ladegerät denn beim BMW AT an? An die Batterie kommt man ja nicht so einfach. Oder geht das auch über die Starthilfe gnubbel im Motorraum?

Genau. So steht es auch in der BA. "Aufladen der Batterie über die Starthilfestützpunkte im Motorraum."

Edit:

Du könntest dir auch in Connected Drive den Teleservice Battery Guard einrichten. Dort bekommst du dann einen automatischen Hinweis bei kritischem Batterieladezustand per SMS oder E-Mail.

Wenn du zb so eine Meldung bekommst und die Heizung nicht läuft, dann dürfte alles klar sein. Ob das zuverlässig funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich in den 5 Jahren noch nie eine Meldung bekommen habe.

BA? Ist das nicht ein Frauenbuch?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:01

Also die Hzg wird nur ab und an benutzt. Ich fahre auch jeden 2. Tag mindestens 120 km. Das sollte doch wohl zum Aufladen reichen denk ich. Wenn ich 60 km zur Arbeit gefahren bin und zum nach Hause fahren die Hzg vom Auto ausgeschaltetet wurde, dann muss es ja irgendwie mit der Hzg zu tun haben......denk ich

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:01

Oder kann es an der Batterie liegen?

am 21. Oktober 2018 um 15:24

Hallo.

Natürlich kann es an der Batterie liegen.

Starterbatterien sollen kurzfristig einen hohen Strom liefern und nicht jede Batterie kommt mit einer erhöhten Dauerleistung zurecht, schon gar nicht wenn ihr selber kalt ist.

Wie alt ist die Batterie?

Kannst du mal ein Voltmeter organisieren und alle paar Minuten kontrollieren?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:11

Hallo.

Laut BMW ist die Batterie i.O. Das Auto wurde gestern dort durchgecheckt.

Jedoch finde ich etwas sehr merkwürdig. Ich habe gestern Morgen zufällig vor Fahrtantritt die Spannung der Batterie gemessen. Laut dem Messgerät waren es nur 12,1 Volt. Ich finde es relativ wenig. Den Tag zuvor wurde das Auto ja auch bewegt und stand nur die Nacht über. Die Standhzg wurde nicht betrieben.

Die Batterie ist nächsten Monat 3 Jahre alt.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:12

Laut BMW gibt es für das Auto keine größere Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probleme mit nachgerüsteter Standheizung