1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Probleme mit PowerShift

Probleme mit PowerShift

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 24. November 2011 um 18:51

Hallo Zusammen!

Irgendwie hat unsere Automatik einen eigenartigen Fehler - den Sie anscheinend selbst lernt...

Als wir das Auto bekommen hatten schaltete die Automatik absolut sauber - jedoch so nach 2000km begann Sie immer unsauberer zuu schalten und beim Lastwechsel oder zurückschalten leicht zu ruckeln. Da das immer schlimmer wurde begaben wir uns bei ca. 7.000km zum Freundlichen, welcher ein Update draufspielte und das Getriebe neu anlernte.

Ab dann wieder alles super, schaltet butterweich - doch nach weiteren 2.000km fängt das gleiche wieder an...

Also wieder zum Freundlichen und wieder die gleiche Prozedur - und siehe da alles wieder bestens...

So, jetzt hat der Wagen 17.000km runter und die Automatik ruckelt wieder im Last und Gangwechsel und schalten tut Sie auch nicht so perfekt wie sie es eigentlich könnte...

Eigenartig....

Ich habe das Gefühl wenn der Mechaniker die Automatik neu anlernt funktioniert das ganze wieder für eine Zeit...

Wie geht es euch mit der PowerShift Automatik - ist das Normal?

Möchte nicht das mir das gleiche passiert wie bei der Audi-Multitronic - mit dem Wagen hab ich damals mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht. :(

Lg, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Von meinen BMWs war ich es gewohnt, auf einem Parkplatz rückwärts aus der Lücke zu fahren und ohne zu bremsen in D zu schalten, Gas zu geben und nach vorne zu fahren. Beim S-Max hätte das fast mit einem rückwärtigen Crash geendet.

Ich glaube das liegt daran, dass 1. Gang und Retourgang auf der gleichen Welle montiert sind. Daher funktioniert hier das Prinzip des Doppelkupplungsgetriebes nicht und es verhält sich wie ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das klassische Planetengetriebe ist bei der "Schubumkehr" einiges schneller arbeitet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Habe jetzt 37.000 km drauf und das Powershift schaltet immer noch butterweich (meistens).

Auch ich empfinde die Schaltvorgänge, ganz besonders im Anfahrbereich, als zunehmend, schlimmer (mein S-Max hat jetzt 9000 km herunter)

Beim Anfahren die Gedenksekunde, zwischen den Gängen manchmal ein regelrechter Leerlauf beim Beschleunigen, als wäre gar kein Gang drinnen.

Das nervt mich dermaßen, dass ich langsam die Lust an dem Fahrzeug verliere.

Ich werde mich auch wieder zum FF aufmachen, das ist völlig inakzeptabel.

Gedenksekunden beim schalten sind nicht nur unakzeptabel sondern eigentlich auch unmöglich, also ab zum Händler.

Gruß Martin...dessen DSg unterbrecherfei schaltet einzig an der Drehzahlverenderung merke ich überhaubt einen Schaltvorgang.-

Hallo,

gibt es hier schon Neuigkeiten vom TE oder anderen Betroffenen?

Gruß

Ich war die Tage beim FF.

Er meinte, es hätte in den letzten 3 Monaten kein neues update gegeben. Er könne auch nicht helfen.

Er hätet aber auch noch von keinem einzigen Kunden eine Klage über das Powershift erhalten.

Tja, und nun?

Ich halte es für völlig inakzeptabel, so ruckelig hertumzufahren.

Zusätzlich zum Anfahrtsproblem empfinde ich ein ruckeln auch während der Fahrt, wenn der Wagen eine zeitlang gleitet und ich dann wieder beschleunige. Dann heißt es weider warten und ein plötzlicher Ruck.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bio2

Ich war die Tage beim FF.

Er meinte, es hätte in den letzten 3 Monaten kein neues update gegeben. Er könne auch nicht helfen.

Er hätet aber auch noch von keinem einzigen Kunden eine Klage über das Powershift erhalten.

Tja, und nun?

Ich halte es für völlig inakzeptabel, so ruckelig hertumzufahren.

Zusätzlich zum Anfahrtsproblem empfinde ich ein ruckeln auch während der Fahrt, wenn der Wagen eine zeitlang gleitet und ich dann wieder beschleunige. Dann heißt es weider warten und ein plötzlicher Ruck.

Bei mir ist's das gleiche...

Update keines verfügbar - einzig das neue anlernen durch den Mechaniker bringt wieder (vorrübergehend) Ruhe, aber auch nur dann wenn das Öl im Getriebe nicht zu kalt ist - sonst ruckelt's auch...

MfG,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andlsch

Bei mir ist's das gleiche...

Update keines verfügbar - einzig das neue anlernen durch den Mechaniker bringt wieder (vorrübergehend) Ruhe, aber auch nur dann wenn das Öl im Getriebe nicht zu kalt ist - sonst ruckelt's auch...

War der Wagen wirklich am Diagnosegerät oder hat der Händler das einfach so gesagt?

Schon mal einen anderen Händler aufgesucht?

Ich kämpfe auch gerade (mal wieder) für eine Lösung. Ein erneutes Anlernen brachte tatsächlich Linderung, der Händler prüft aber noch, ob es ein Update gibt.

Und dann müsste er nur noch die falschen Defektmeldungen der Kindersicherung und die tatsächlich defekte Standheizung in Ordnung bringen und schon hätte ich nach mal gerade 1,5 Jahren ein Auto, wie ich es mir ab Werk eigentlich vorstelle :mad:

Ich verstehe das nicht mit dem "der Händler prüft nach, ob es ein update gibt".

Es steht hier doch in allen Ford-Foren, dass man den Wagen einfach ans Diagnosegerät hängt und da dann angezeigt bekommt, ob ein update da ist. Das müßte doch eine Sache von 30 min sein und man hat Klarheit.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

Ich verstehe das nicht mit dem "der Händler prüft nach, ob es ein update gibt".

Es steht hier doch in allen Ford-Foren, dass man den Wagen einfach ans Diagnosegerät hängt und da dann angezeigt bekommt, ob ein update da ist. Das müßte doch eine Sache von 30 min sein und man hat Klarheit.

Verstehen kann ich es auch nicht. Aber letztes Jahr war ich bei drei (!!) verschiedenen Händlern, und jedesmal hiess es: Es gibt kein Update. Nur seltsam, dass hier in diesem und anderen Foren gegenteilige Berichte zu lesen sind.

Meine jetzige Anfrage scheitert momentan daran, dass der Händler die aktuelle Ford-CD nicht auf sein Diagnose-System spielen möchte, weil dann die Mazda-Umfänge möglicherweise nicht mehr laufen :confused::mad:.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mein erster Ford auch mein letzter sein wird, nähert sich asymptotisch dem Wert 1.

Hallo

Ich möchte die Händler nicht in schutz nehmen, aber bei manchen Problemen sind such denen die Hände gebunden. Ich hab bei VW gelernt dass man sich oft besser direkt mit dem Hersteller in verbindung setzt.

Was hier beschrieben wird ist doch bei anderen Herstellern nicht anderst. Ich kmeinen Passat und VW einen ganzen Roman schreiben.

Ich denke es ist egal wo man ein Auto kauft probleme kann man immer haben.

Am schlimmsten war bis jetzt mein Renault. Da werden nicht einmal alle Teile von der Grantie abgedekt.

Also meine Empfehlung wens vom FFH mal wieder heist "Stand der Technik" direkt an den Hersteller. Bei so einem Problem eventuell auch mal den ADAC kontaktieren und eventuell zu einem gutachter gehen um sich bestätigen zu lassen das da def. was nicht i.O. ist.

Zitat:

Verstehen kann ich es auch nicht. Aber letztes Jahr war ich bei drei (!!) verschiedenen Händlern, und jedesmal hiess es: Es gibt kein Update. Nur seltsam, dass hier in diesem und anderen Foren gegenteilige Berichte zu lesen sind

Wieso seltsam ? Ford wird Updates immer nur für spezielle Varianten oder sogar einzelne Fahrzeuge, die betroffen sind, freigeben, nicht für eine komplette Modellreihe. Ausserdem: glaube nicht unbedingt alles, was in einem Forum behauptet wird ;)

Zitat:

Was macht denn dein Mechaniker an dem Getriebe?

Mein MEISTER beim FF sagt er können gar nichts machen......

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen Rechtsanwalt einzuschalten und gegebenfalls mit einem Gutachten von Ford die Abstellung des Mangels einzufordern.

Zitat:

Original geschrieben von CAP21

Hallo

Ich möchte die Händler nicht in schutz nehmen, aber bei manchen Problemen sind such denen die Hände gebunden. Ich hab bei VW gelernt dass man sich oft besser direkt mit dem Hersteller in verbindung setzt.

Was hier beschrieben wird ist doch bei anderen Herstellern nicht anderst. Ich kmeinen Passat und VW einen ganzen Roman schreiben.

Ich denke es ist egal wo man ein Auto kauft probleme kann man immer haben.

Am schlimmsten war bis jetzt mein Renault. Da werden nicht einmal alle Teile von der Grantie abgedekt.

Also meine Empfehlung wens vom FFH mal wieder heist "Stand der Technik" direkt an den Hersteller. Bei so einem Problem eventuell auch mal den ADAC kontaktieren und eventuell zu einem gutachter gehen um sich bestätigen zu lassen das da def. was nicht i.O. ist.

Vor dem S-Max bin ich über zehn Jahre BMW gefahren und hatte weder solche Probleme mit den Fahrzeugen und erst recht nicht mit den Werkstätten. Da gibt es schon gewisse Unterschiede.

Zum Kontaktieren des Herstellers (hier Ford): Auch dazu gibt es diverse Beiträge in den Foren, alle mit fast gleichlautenden Ergebnissen. Es gibt eine Standardantwort aus Köln mit der Bitte, man möge sich doch bitte an den örtlichen Ford-Händler wenden.

Und der dumme bei diesem Schwarze-Peter-Spiel ist mal wieder der Kunde, der zwischen allen Stühlen sitzt.

Aber zum Glück bin ich bei der Wahl meines nächsten Wagens an keinen Hersteller gebunden ...

Deine Antwort