Probleme mit Radio Symphony
Hallo,
ich hab mir ein Radio Symphony gegönnt , aber leider ein paar Startschwierigkeiten. Da es aus einem A4 B5 BJ'00 stammt wende ich mich mal an euch.
Das Radio gehört noch zur ersten Generation (die mit den großen Drehknöpfen) und ich bin mal davon ausgegangen, dass es noch keine CAN bus Ansteuerung braucht. Als ich es dann ausgepackt hab, war allerdings ein Aufkleber "A4 CAN" drauf, der mich dann stutzig machte.
Ich habs mal probeweise angeschlossen und leider geht es nicht mit der Zündung an/aus.
Heisst das nun dass das Teil wirklich übern CAN gesteuert wird?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie sieht denn Dein Symphony aus ?
Symphony II im A4 8E mit CAN, Farbe grau (soul)
oder
Symphony I im A4 B5 ohne CAN, mattschwarz /glänzend
Quelle
Gruss Klaus
Es ist garantiert das Symphony I, kommt ja auch wegen des Baujahres nur so hin.
Siehste ne Chance, dass es vielleicht doch geht? Ich meine GALA und Beleuchtung stören mich nicht wirklich, aber das Teil würde ja ohne Zündungsleitung nach ner Stunde immer ausgehen (laut Bedienungsanleitung) und das würde mich doch nerven.
Ich würds wirklich gern behalten, da es gut in mein Auto passt (auch wenn es nie dafür vorgesehen war...), aber jede Stunde einmal andrücken ist mir zu nervig...
Eine Chance sehe ich schon.
Wie hast Du den Test durchgeführt ob Dein Symphony auch funktioniert ?
Einfach Dein vorhandenes Radio aus´m Schacht gezogen und den Versorgungsstecker 8 fach schwarz am
Symphony angeschlossen.?
Da könnte die Ursache schon zu finden sein, ich vermute dass der 8 fach schwarz von der Pinbelegung her nicht zum Symphony passt, Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 geschaltetes plus (S Kontakt über Zündschloß) vertauscht bzw. verkehrt anliegen.
Sind auf beiden Geräten Aufkleber/Etikett vorhanden dann vergleiche mal die Pinbelgung, vielleicht liegt darin die Lösung.
Das Symphony hat nur Ausgänge für Lautsprecher vorn, für die hinteren Lautsprecher benötigst Du zusätzlich eine separate Endstufe
Radioanschluß
Kammer I, Mehrfachsteckverbindung 20-polig
I 1I 2 I 3
I 1 gelb I grün I blau
I 1 Mini ISO gelb Vorverstärkerausgang
1 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten links
2 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten rechts
3 - Line-Ausgang Masse
4 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne links
5 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne rechts
6 - Steuerplus für BOSE - Endverstärker
I 2 Mini ISO grün, Teilenr. 4A0 972 883
7 - Telefon NF +
8 - Display CLOCK
9 - Display DATA
10 - Display ENA
11 - Multifunktionslenkrad
12 - Telefon NF -
I 3 Mini ISO blau
13 - CD - DATA
14 - CD - DATA - OUT
15 - CD - CLOCK
16 - Versorgungsspannung für CD - Wechsler
17 - Steuerleitung für CD - Wechsler
18 - Signalleitung Masse (CD - NF - Masse)
19 - Signalleitung linker Kanal (CD - NF links)
20 - Signalleitung rechter Kanal(CD - NF rechts
II Kammer II , 8 - polig, braun
3 - Lautsprecher + vorne recht
4 - Lautsprecher - vorne rechts
5 - Lautsprecher + vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon FSE LSP +)
6 - Lautsprecher - vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon FSE LSP - )
Kammer III , 8 - polig ,schwarz
1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal )
2 - Telefon - Stummschaltung
3 - K - Leitung ( Eigendiagnose )
4 - S - Kontakt, Ein und Ausschalten über Zündschloß
5 - Steuerplus für Motorantenne
6 - Beleuchtung ( Kl.58b )
7 - Versorgungsspannung , Dauerplus ( Kl. 30)
8 - Masse ( Kl. 31)
Also die Stromanschlüsse sind richtig herum gesteckt (hab sie vorher wieder getauscht). Ausserdem hat das Radio noch nen vierten Anschlussblock, der 10-polig ist (das hatten doch nur die Radios mit CAN oder?).
Zitat:
Also die Stromanschlüsse sind richtig herum gesteckt (hab sie vorher wieder getauscht).
hmm, dann wird´s langsam interressant....
Zitat:
Ausserdem hat das Radio noch nen vierten Anschlussblock, der 10-polig ist (das hatten doch nur die Radios mit CAN oder?).
Mehrfachstecker IV, 10 polig rot (357 035 447 B)
(Federkontaktkabel für 10 fach rot 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm)
1 Telefon NF Stummschaltung
3 Telefon NF + (nicht bei Ausstattung Navigation)
4 Telefon NF - (nicht bei Ausstattung Navigation)
5 Navigation NF+
6 Navigation NF-
7 Navigation Steuerleitung
Block /Kammer 4 steht nicht mit CAN in Verbindung, ist nur für Telefon und Navigation BNS
Zudem bei Radiogeneration I und II identisch.
Steht bei Deinem Symphony noch irgendetwas von ENABLE/CLOCK/DATA
Mehrfachstecker I, 20 polig, Block C (kann auch dreiteilig mit gelb, gün, blau sein) ?
Mini ISO grün
7 - Telefon NF +
8 - CLOCK
9 - DATA
10 - ENABLE
11 - Fernbedienung Multifunktionslenkrad
12 - Telefon NF
oder
7 CAN High
8 -
9 -
10 CD Wechsler Masse
11 -
12 CAN Low
Tja bei mir steht das mit dem CAN high und CAN low dingens dran. Das heisst dann wohl, dass ich das Teil nicht wirklich zu laufen bringe oder?
Steht wirklich bei Pin 10 CD Wechsler Masse ?
Oder lautet die Pinbelegung insgesamt so ?
Variante 3:
7 – CAN High (an Kombiinstrument 32 fach grün CAN Comfort Pin 22 )
8 - CLOCK (an Kombiinstrument 32 fach grau Pin 12)
9 - DATA (an Kombiinstrument 32 fach grau Pin 13)
10 - ENABLE (an Kombiinstrument 32 fach grau Pin 11)
11 - Multifunktionslenkrad
12 – CAN Low (an Kombiinstrument 32 fach grün CAN Comfort Pin 23)
Bei unserem A4 Avant aus Mj. 2000 mit Symphony I (siehe Bild oben mit Archos MP 3 Player und CD Wechslersimulator/CDC-Emu) lautet die Pinbelegung entsprechend
Variante 3.
Hierbei verlaufen die beiden CAN Leitungen zum Kombiinstrument (CAN Comfort)
Was hat diese CAN Comfort Verbindung zum Kombi zu bedeuten ?
Was passiert nun wenn dieses Symphony_I am CAN Comfort als CAN Teilnehmer angemeldet wird ?
Es geht nicht, gar nichts ist passiert....hab´s ausprobiert, besteht kein Zugriff auf APK 61 für CAN Comfort beim Kombiinstrument 8D0 920 930 ohne Index/Endbuchstabe.
Fazit: Bedeutet eigentlich dass die CAN Leitungen bei Symphony I nicht relevant sind....zumindest nicht bei unserem A4.
Vermute daher dass Dein Symphony I defekt ist....oder kannst Du es mit Gewissheit auschließen...?
Eine Möglichkeit bleibt Dir noch, Einsatz eines CAN Emulators, wobei ich es allerdings nicht so recht glauben mag dass das Symphony I CAN Anbindung für Beleuchtung, S-Kontakt etc. benötigt.
Gruss Klaus
Hier sind mal ein paar Bilder von meinem Radio (incl dem Anschlussplan der oben draufklebt), vielleicht hilft das ja, das Geheimnis zu enthüllen
http://people.freenet.de/bene_schmalz/radio_symphony/PICT0004.JPG
http://people.freenet.de/bene_schmalz/radio_symphony/PICT0003.JPG
http://people.freenet.de/bene_schmalz/radio_symphony/PICT0005.JPG
oha, hast recht, gebe mich geschlagen es ist ein Symphony I mit/für CAN.
Bisher hielt sich ein hartnäckiges Gerücht ob es dieses Gerät überhaupt gibt.
Diese Ausführung wird gesucht wie eine Stecknadel im Heuhaufen, soll angeblich in Verbindung Navigationssystem BNS 4 die TMC Funktion ermöglichen
Deswegen meinet ich ja auch
Zitat:
hmm, dann wird´s langsam interressant....
Von der Frontblende her könnte es aus einem A8 4D0 stammen, Frontblende A4 /B5 wäre in eckiger Form und nicht an den Kanten leicht abgerundet. Oder, was auch gut möglich sein könnte, dass die Frontblende mal getauscht wurde...
Wenn Du es behalten und auch einbauen möchtest, wird es wohl ohne CAN Emulator nicht funktionieren.
Gruss Klaus
Wenn du sagst, es wird gesucht, was könnte ich denn dafür noch bekommen?
Ich meine funktionieren tuts ja, es nervt halt nur, dass es ohne die Steuerleitung vom CAN nach einer Stunde aus geht.
Ich hätte deshalb lieber eins ohne CAN, also wenn du tauschen willst gerne! (dein Auto müsste ja den CAN haben, ist ja nach '99 gebaut)