Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Radlager !? Anzeichen !?

Probleme mit Radlager !? Anzeichen !?

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:06

Servus,

nun hats mich auch erwischt und mein Cab muckt rum.

Ich hab seit einigen Tagen ein mechanisches Geräusch beim langsamen Fahren mit eingeschlagenen Rädern. Dieses "klick klick klick" kommt pro Radumdrehung mehrfach vor und es sind auch mehrerer Geräusche (Klicks) gleichzeitig zu hören. Rechts, sowie links. Steine hab ich keine im Reifen und die Bolzen sind fest ;)

Der Freundliche meinte es seihen wohl die Radlager ! Kiste ist aus 02/2005 mit 25tkm - kann das sein !??!!

Garantie wird erstmal abgelehnt wegen Fahrwerksänderung (bitte verschont mich jetzt mit Weissheiten, daraus werde ich auch nicht klüger und lernen will und werde ich daraus auch nicht :D )

Jetzt hab ich gehört das man Radlager ein gewisses Mass nachjustieren kann. Ist dies korrekt !?

Können sich nach 25tkm die Radlager verabschieden bei einem 45TEuro Fahrzeug, was serienmässig auch mit einem bretthartem S-Line-Fahrwerk und 18" bestückt ist !?

Kann ein Achsgelenk solche Geräusche machen !?

Bevor ich einen zweiten :) kontaktiere wollte ich mal eure Meinungen hören, danke schon mal !!

Gruß

Sliner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Sliner,

Zitat:

Können sich nach 25tkm die Radlager verabschieden bei einem 45TEuro Fahrzeug, was serienmässig auch mit einem bretthartem S-Line-Fahrwerk und 18" bestückt ist !?

Ja, aber dann werden die auf Kulanz oder Garantie ersetzt.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:34

Re: Probleme mit Radlager !? Anzeichen !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Garantie wird erstmal abgelehnt wegen Fahrwerksänderung (bitte verschont mich jetzt mit Weissheiten, daraus werde ich auch nicht klüger und lernen will und werde ich daraus auch nicht :D )

Gruß

Sliner

;) ....das wird noch geklärt, bzw. wenn nicht muss ich damit leben, nur die Frage ist ob was schon auftreten kann, und ob diese Geräusche Anzeichen sind !? Ich kenn nur diese laute Brummen bei defekten Radlagern.

sliner

also 25tkm sind IMHO sehr früh, für einen Radlagerausfall. Aber letztlich kann jedes mechanisch oder elektrisch belastete Teil vor der eigentlich errechneten Lebensdauer kaputt gehen. Ist mit Sicherheit selten, kann aber passieren.

Einen Radlagerschaden hatte ich selbst nur mal bei einem meiner alten Gölfe. Das äusserte sich darin, daß ich bei z.B. Autobahnauffahrten (kurvigen) extrem lenken musste und dabei laute Schleif-/Klackergeräusche auftraten. Zudem zog der Wagen immer in die Richtung, auf der das defekte Lager war.

Aaaber: bei mir traten die nur einseitig auf - an dem defekten Radlagen eben. Beidseitig würde ja bedeuten, daß beide Radlager hinüber wären. Das halte ich bei dem KM Stand für ausgeschlossen, es sei denn, bei der Fahrwerksabstimmung wurde geschlampt. Das kann sich schon sehr belastend auf die Radlager auswirken.

Zitat:

Kann ein Achsgelenk solche Geräusche machen !?

Keine Ahnung, aber wenn, dann sollten auch hier beide Achsgelenke betroffen sein, was ich auch nicht glauben kann.

An Deiner Stelle würde ich zu einem 2ten :) fahren und den das Ganze mal gegechecken lassen.

Viel Erfolf und berichte mal was es war.

gruss

Thilo

kann sehr wohl auch das Achsgelenk sein

die machen auch so Geräusche und könen gerne auch mal einseitig defekt gehen alles schon gehabt zwar nicht am Audi aber am VW

meins war soweit kaputt das beim Lastwechsel auf der AB das Lenkrad schlackerte wie verrückt hat sich agefühlt wie n Platter Reifen das war nicht spaßig und die Werkstatt wird Dir das so nicht einfach diagnostizieren können dann müßte ja die Manschette runter

ist denn noch Fett drin?

aber auf Gelenk tippe ich bei so wenig KM auch nicht eher Radlager

Also bei meinem Renault 19 aus 1993 mit defektem Lager auf Fahrerseite,wurde es ab 40Km/h laut wie in einem Flugzeug.

Mein Mechaniker erklärte mir das wohl das Fett hart wird nicht mehr richtig schmiert und aus Folge die Kugeln riefen ins Material ziehen..

Das sich, wie bei euch beschrieben schon das Lenkverhalten ändert heisst wohl, dass da schon was gebrochen (im Lager) sein muss.

Also SOFORT den nächsten :) ansteuern und reparieren lassen

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Also bei meinem Renault 19 aus 1993 mit defektem Lager auf Fahrerseite,wurde es ab 40Km/h laut wie in einem Flugzeug.

Mein Mechaniker erklärte mir das wohl das Fett hart wird nicht mehr richtig schmiert und aus Folge die Kugeln riefen ins Material ziehen..

Das sich, wie bei euch beschrieben schon das Lenkverhalten ändert heisst wohl, dass da schon was gebrochen (im Lager) sein muss.

Also SOFORT den nächsten :) ansteuern und reparieren lassen

also von Veränderungen am Lenkverhalten hab ich nüscht geschrieben ;) nur vom Geräusch beim langsamen fahren bei eingeschlagener Lenkung...

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

also von Veränderungen am Lenkverhalten hab ich nüscht geschrieben ;) nur vom Geräusch beim langsamen fahren bei eingeschlagener Lenkung...

Jau, Jau:D seh auch gerade das Lenkverhaletn meinte ein anderer.

Dieses Geräusch hört sich aber wirklich nach Antriebswelle an (kann aber bei 25000km aber eigentlich nicht sein).

Hast du es nur wenn du in eine Richtung lenkst oder in beide?

wird die Radnarbe denn heiß?

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:28

geräusch hört man auf beiden Seiten...ob das vom Schall kommt, kann ich jetzt nicht sagen, aber denke auf beiden Seiten....so meinte es auch der :)

ob die Nabe heiss wird hab ich noch nicht getestet....dann müsste ich nach ein paar KM das Rad erstmal demontieren, anders komm ich ja nich ran !? ...oder doch, wenn ich voll einschlage oder !?.....mal testen nachher....

keine Lust 400 euro für Radlager zu investieren, und dass dann nur auf Verdacht....

bei meinem alten Audi 200 turbo hatte ich die Radlager auch defekt. Das machte sich durch so ein Heulen bemerkbar, anfangs ganz leise. Daher weiß ich auch nicht mehr ob beide Radlager gleichseitig das Heulen angefangen haben. Bin da ein ganzes Ende mit gefahren.

EDIT: beim Lenken war nichts zu merken

Sooo laut war es nun auch nicht. Mir kommt das zumindest komisch vor, daß beim SLiner beide Radlager nach so kurzer Zeit gleichzeitig den Geist aufgeben sollen.

Bei meinem Golf 3 (neu gekauft) war von Anfang an beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Lankrad ein (einmaliges) Knacken aus dem Bereich der Vorderräder zu hören. Der Meister sagte, daß wäre normal. Ich weiß aber nicht mehr genau was er zur Ursache sagte. iregdwas mit Federbein/achsgelenk? Defekt war da jedenfalls nichts, bin damit 160 Tsd km gefahren

Re: Probleme mit Radlager !? Anzeichen !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Servus,

nun hats mich auch erwischt und mein Cab muckt rum.

Ich hab seit einigen Tagen ein mechanisches Geräusch beim langsamen Fahren mit eingeschlagenen Rädern. Dieses "klick klick klick" kommt pro Radumdrehung mehrfach vor und es sind auch mehrerer Geräusche (Klicks) gleichzeitig zu hören. Rechts, sowie links. Steine hab ich keine im Reifen und die Bolzen sind fest ;)

Sliner

Hallo Sliner,

und was sagt Dir das? Du darfst nicht mehr so langsam fahren, dann kommt das Geräuch nicht :D

Viele Grüße

Ingo

Zitat:

Steine hab ich keine im Reifen und die Bolzen sind fest

Wirklich nicht? aber vielleicht ein Auswuchtgewicht!

Hatte ich mal, ist bei der Demontage wohl in den neuen Reifen gefallen.

hy !

man danny, das tut mir echt leid für dich, wenns denn das radlager ist. schitt....

das mit der garantie haben sie mir bei audi auch gleich erzählt, als ich meine spur vermessen liess. hab ja die hr federn drin...

aber bis zur odw2 wird das doch repariert sein ??

gruss olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Radlager !? Anzeichen !?