ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit serienmäßigen Winterreifen S4 Tdi

Probleme mit serienmäßigen Winterreifen S4 Tdi

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2023 um 15:00

Hallo, wie ich in folgenden Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../20201225-i210061501.html)

schonmal erwähnt hatte ist bei den serienmäßigen Felgen der Winterreifen (245/40R18 5 Doppelspeichen Stern 8Jx18) auf dem S4 Tdi wirklich nur sehr wenig Platz zwischen Bremssattel und Felgeninnenseite,

dies hat bei mir nun dazu geführt dass irgendein kleiner Fremdkörper sich zwischen Bremssattel und Felge gesetzt hat und das auch nicht zum ersten mal.

Anfangs dachte ich noch dass ich eben pech gehabt hätte:confused: , aber dieses Jahr ist es gleich 3 mal :mad:passiert.

Dass kann doch bei einer ab Werk verkauften Felge auf einem serienmäsigen Auto eigentlich nicht sein.

Aber schaut euch die Bilder der diesjährigen Ausbeute am besten selbst an.

Mich würde auch interessieren ob ich der einzige mit diesem Problem bin oder auch noch andere diese Erfahrung gemacht haben.

Ich werde nun wahrscheinlich für den nächsten Winter einen Satz 19 Zöller besorgen und mich von den 18 Zoll felgen trennen bevor dies wieder passiert.

Bremssattel vorne rechts
Vorne rechts
Vorne links
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich habe seit dieser Woche leider genau dasselbe Problem. Also keine Sorge, du bist nicht alleine....Ich habe meinen S4 Neuwagen seit einem halben Jahr!!! Die Winterräder sind auch 18 zoll ( 8x18 ET 40) Originalfelgen, die wurden noch im letzten Jahr November NEU gekauft, da beim Fahrzeug keine dabei waren. Die sind auch freigegeben lt. AUDI. Letzte Woche habe ich endlich auf Sommerpuschen 19 Zoll gewechselt, juppie....dann beim Putzen der Winterräder auch dieses Schadensbild festgestellt, allerdings auf beiden Felgen der Vorderachse. WHAAAAATTTT, Man, die waren neu....! Erstmal wild geflucht. Ok, Ursachenforschung betrieben, aber ich konnte selber keine Ursache dafür feststellen. Also mal kurz beim freundlichen einen Termin gemacht. Heute rief mich der Werkstattleiter an, ich kann ihn Morgen früh abholen. Sie können auch kein Fehler an der Bremsanlage feststellen bzw. angeblich keine Ursache finden! Na, toll.....läuft ja wieder bestens. Er erwähnte der Abstand zwischen Bremssattel zur Felge ist wohl zu klein, na klar doch....vielleicht auch die falschen Felgen gekauft ;-). Die Kunden sind ja auch einfach zu blöd heutzutage.... Naja, Fotos hat er wohl auch schon gemacht, er will sich mit diesem Problem jetzt an Audi wenden, bezüglich passen die Felgen, sind die wirklich freigegeben etc.! Mal sehen, was Audi dazu meint, ich werde das so nicht hinnehmen, ich kaufen mir doch nicht jeden Winter neue Felgen, obwohl wenn Audi die sponsert, gerne doch....Was das Fahrzeug, bzw. auch die Pflege/Kontrolle von Reifen und Felgen an geht, bin ich sehr penibel, ist schließlich die einzige Verbindung zwischen Auto und der Straße.....das geht so einfach nicht .....achja, erwähnte ich, dass zusätzlich auch noch eine Felge einen kleinen Haarriss hat, man ich habe im Moment echt Glück was so etwas betrifft, Steinschlag auf der Frontscheibe kam letzte Woche auch noch dazu, hatte ich bei meinen letzten zwei Neuwagen innerhalb eines 3 Monatszeitraumes nach Neuzulassung....vielleicht sollte ich mal Lotto spielen gehen....

Falls Interesse besteht, berichte ich gerne, falls sich Neuigkeiten ergeben.

LG Christian

Ja, berichte mal.

Ich schätze, es liegt an Splitt oder grobem Salzstreu, welcher/ welches zwischen Felge und Bremssattel kommt. Das zerkratzt dann die Lackoberfläche.

Ich hatte das vor Jahren auch bei meiner 370er Bremse im 18Zoll Rad.

Da kann dann der Hersteller nichts für.

Habe dann auf 19Zoll umgerüstet.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 29. April 2023 um 09:52:43 Uhr:

Ja, berichte mal.

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort.

Ich schätze, es liegt an Splitt oder grobem Salzstreu, welcher/ welches zwischen Felge und Bremssattel kommt. Das zerkratzt dann die Lackoberfläche.

Ja, dies deckt sich mit den Vermutungen vom Werkstattleiter, allerdings handelt es sich nicht um leichte Kratzer, sondern eher um Krater auf einer Breite von ca. 5cm!! Ich gehe wie gesagt sehr pfleglich mit meinen Autos um. Desweiteren ist ihm auch kein weiterer Fall bekannt. Auch bei Audi ist so etwas anscheinend nicht hinterlegt, lt. seiner Aussage. Da bin ich also einscheinend ziemlich alleine, der mit dem S4 dieses Problem hat!!?? Also schon sehr merkwürdig, es scheinen wohl alle S4 Fahrer nur mit 19 Zoll Winterräder/oder Allwetterreifen unterwegs zu sein, bzw. sogar vielleicht ohne, oje.

Da kann dann der Hersteller nichts für.

Hm, meiner Meinung nach schon, es ist doch eine vom Hersteller Audi spezifisch für dieses Auto freigegebene Rad/Reifenkombination. Diese Sachen werden doch vorher auch getestet, vor Freigabe. Da darf er die Felgen nicht fressen. Der freundliche Meister wird nächste Woche meinen Präsidenzfall mit Fotos belegt bei Audi direkt einreichen, ich bin gespannt welche Geschichte dir mir als Ursache erzählen. Ihren Lieblingsspruch wahrscheinlich, würden wohl böse Zungen behaupten, "Stand der Technik" aktuell. Ich möchte dazu allerdings eine Lösung seitens von Audi. So geht es nicht.

Habe dann auf 19Zoll umgerüstet.

Diese Option werde ich wohl auch in die engere Wahl demnächst nehmen müssen. Jetzt warte ich mal gespannt, was ich da wohl losgetreten habe. Demnächst nur noch Freigabe für 19 Zoll ;-)......

LG Christian

Ich bin gespannt auf die RM seitens der Werkstatt, Audi.

Was soll da ausser ein Angebot für 19“ gross kommen. 18er sind freigegeben und alles andere sind „Gebrauchsspuren“.

Seid froh dass ihr nicht die 350er Bremse des vFL habt sondern die 375.

Ausserdem sehen 19“er sowieso besser ;)

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:11

Hallo, meine 18 Zöller liegen momentan bei meinem :) ,der hat mir aber auch zugesimmt dass der Abstand doch sehr grenzwertig sei , ist momentan am Prüfen wie er mir da entgegen kommen kann.

Es wird wohl auf einen Satz 19er Winterreifen hinauslaufen, bei deren Anschaffung er sich wohl beteiligen will.

Die 375 Bremse ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht so ganz das Wahre, hatte auf der ersten ein schlechtes Tragbild, dadurch dann durch Hitze verzogene Scheiben, wurden aber bei 18.0000km problemlos über die Leasing getauscht, liefen dann erstmal unauffällig, bis sie bei 40.000km wieder verzogen waren,jetzt zum 2. mal getauscht.Macht sich dann durch starkes rubbeln/vibrieren beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Fahrweise ist eigentlich nur Landstraße und Autobahn bei ~ 8,5 L Langzeitverbrauch und keine Rennstrecke.

Ich fahre auch gerne mal etwas schneller, jedoch stets im Rahmen der Stvo, aber dafür sollte ein S-Modell doch ausgelegt sein.

Zumal die kleineren Bremsem auf dem doch deutlich schwereren Touareg (V8Tdi) bei fast gleicher Fahrweise immer Problemlos zwischen 70-90T km gehalten haben.

Doofe Frage: wurde die Bremse rundum v.d. Leasing übernommen oder wurden nur Scheiben u. Beläge vorne gewechselt?

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 3. Mai 2023 um 10:11:17 Uhr:

... hatte auf der ersten ein schlechtes Tragbild, dadurch dann durch Hitze verzogene Scheiben, wurden aber bei 18.0000km problemlos über die Leasing getauscht, liefen dann erstmal unauffällig, bis sie bei 40.000km wieder verzogen waren,jetzt zum 2. mal getauscht.Macht sich dann durch starkes rubbeln/vibrieren beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Dann könnte dich das interessieren.

Meine (zweit)beste Investition für meinen S ;) (die Beste hat nichts mit dem Thema zu tun :D)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:51

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 3. Mai 2023 um 11:48:51 Uhr:

Doofe Frage: wurde die Bremse rundum v.d. Leasing übernommen oder wurden nur Scheiben u. Beläge vorne gewechselt?

Beide male nur Scheiben u. Beläge vorne , Leasing läuft noch bis nächste Jahr, solange werden die hinteren Scheiben und Beläge wohl noch durchhalten, dann macht mir mein Freundlicher kurz vor Ende Leasingdauer nochmal rundrum alle Scheiben u. Beläge neu da ich das Auto aktuell zu 90% sicher übernehmen werde, da so ziemlich alles was aktuell neu verfügbar ist mir nicht wirklich gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit serienmäßigen Winterreifen S4 Tdi