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Probleme mit Servo und Bremse

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:36

Liebes CLK-Forum,

nun habe ich meinen Traum vom CLK verwirklicht und mir vor wenigen Tagen einen sehr gepflegten CLK 200 Kompressor

von 2003 gekauft (Laufleistung 50t km).

Der Wagen wurde regelmäßig direkt bei Mercedes-Benz gewartet, zuletzt im April 2010.

Soweit bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen.

Zum einen ist die Servolenkung sehr schwergängig. Ich habe beinahe den Eindruck, dass diese gar nicht funktioniert.

Die Servo eines Mercedes W124 empfand ich im Vergleich als spürbar leichtgängiger. Gibt es hier eventuell bekannte

Probleme?

Der zweite Punkt umfasst das Anfahren und Bremsen. Der CLK besitzt eine Getriebeautomatik. Beim langsamen Abbremsen

knackt die Bremse recht laut als würde man eine ungeölte Feder stauen. Beim Anfahren und Lösen der Fußbremse ergibt sich

das selbe Geräusch. Wann man brutal hart auf die Bremse tritt lässt sich das Geräusch, wie ich glaube, verhindern. Aber so

will man ja nicht bremsen.

Für Hinweise zu diesem beiden Punkten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

qwertzuio

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14 Antworten

hallo,

habe mir auch vor kurzem ein CLK Bj 07 leisten können. Mit meiner Servolenkung dachte ich zunächst auch das da etwas nicht stimmt. Bin zu den freundlichen gefahren und habe mit einen Meister probefahren lassen. Der sagte mir aber das dies bei diesen Autos ganz normal sei, weil das Auto ja einen Heckanrieb hat.

mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

Hi qwertzuio,

zunächst einmal: wo ist Dein ""? ;)

Aber jetzt zum Wesentlichen:

auch ich bin - vor unserem CLK 200 Kompressor (BJ 09/2002, 60.000 km) - diverse andere Fahrzeuge mit Servolenkung und Heckantrieb gefahren (u.a. div. BMW 3er, 5er, div. MB E-Modelle) und muss auch sagen, dass die Lenkung im Vergleich mit all den Vorgängerfahrzeugen - zumindest subjektiv - doch relativ schwergängig ist. Und die Aussage des :)-"Meisters" von phoenix06 gehört daher IMHO wohl eher in die Kategorie "ich habe keine Ahnung davon". Kurz und gut: entweder ist das beim CLK normal oder wir haben beide das gleiche Problem...

Was die Bremsen betrifft: da habe ich bislang (zumindest bewusst) kein entsprechendes Knacken festgestellt. Im Gegenteil: butterweich im Pedal (aber gut greifend) und nahezu geräuschlos.:cool:

LG helli56

am 12. August 2010 um 6:09

also übertrieben schwergängig finde ich meine Servo jetzt nicht.

Kommt aber auch immer drauf an, was für "Walzen" du vorne auf der Achse fährst.

Dieses knacken habe ich, wenn ich an der Ampel stehe und ganz leicht und langsam die Bremse löse.

Also immer so am "Schleifpunkt" herum.

Im normalen Verkehr, also normales Bremsen und lösen zum anfahren fällt mir nichts auf.

Dieses "butterweich im Pedal" finde ich eher als störend, da mir der "Pedalweg" dadurch doch etwas zu weit ist.

Fällt mir halt ständig negativ auf, da ich häufig andere Fahrzeuge fahre wo es nicht so ist.

am 12. August 2010 um 7:33

hallo,

ich empfinde sie servo bei meinem clk auch etwas schwergängig im vergleich zu meinen 2 bmw 7er.

das geräuscheproblem könnten aber auch defekte stabis vom fahrwerk sein.....bekannte geschichte der c-klasse.

die wurden seinerzeit von mercedes getauscht......

grüsse

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:21

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir scheint, die schwergängige Lenkung ist normal. Als ehemaliger Audianer mit Parameterlenkung durchaus gewöhnungsbedürftig. Aber die Zeit wird diese Wunde sicher heilen.

 

@Okyman: genau dein beschriebenes Problem habe ich. Beim langsamen Lösen der Bremse und beim weichen Abbremsen auf den letzten Zentimetern knackt es. Für meine Ohren klingt das nicht besonders nach einem Premiumprodukt. Ist das wirklich normal oder kann man da Abhilfe schaffen?

 

Für alle noch einen Aufreger am späten Nachmittag: Auf dem Supermarktparkplatz hat mir gerade jemand die erste Beule in die Fahrertür gehauen. Natürlich wurde Fahrerflucht begangen. Das Auto war bisher ohne Macken in der Karosserie. Ich ärgere mich immer noch.

Moin Kollege,

-Dein Nickname ist mir heute abend zu kompliziert-

habe selber seit gut 1 Woche einen CLK 200 Komp. Bj 09/2003 Km 104.000 gekauft und muß sagen:

Meine Servolenkung erscheint mir angemessen: "zu leicht" wäre für mich "Verlust des Fahrgefühls". Gegenüber meinen gleichzeitig genutzten Kfz "Kangoo" + "Fiat Ducato" aber absolut leichtgängig.

Geräusche bei Bremsen macht "meiner" überhaupt keine und ich wäre dann auch mißtrauisch geworden.

Gud gohn Helvi

Zitat:

Original geschrieben von Helvi

-Dein Nickname ist mir heute abend zu kompliziert-

Ist doch ganz einfach: einmal von links nach rechts über die PC-Tastatur, ohne weitere Lenkbewegungen - angefangen beim Q und rechtzeitig vor dem P bremsen (hoffentlich ohne Geräusche). :D

LG helli56

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:12

@helli56 Genau so ist es. Da muss man sich nur Anfang und Ende auf der Tastatur merken.

Hmm, ich bin mir immer noch unsicher wegen der Lenkung.

Zur Bremse, beim Lösen (etwa beim Ampelstart) knackt es, ebenso kurz vorm Stehen.

Das selbe Geräusch habe ich, wenn ich D auf R schalte (Automatik) oder allgemein

zwischen den Fahrstufen wechsele. Ist das bei euch auch so?

am 15. Oktober 2010 um 23:15

also jetzt hab ich auch ein problem mit meiner servolenkung/parameterlenkung

ich habe gewendet mit voll eingeschlagenem lenkrad und beim zurück lenken lässt es sich richtig schwer lenken...

wenn ich aber beschleunige geht es leicht fast zu leicht sogar... aber sobald ich vom gas runter gehe und die "motorbremse" einsetzt lässt es sich wieder schwer lenken und das bei 50-60 km/h und im stand so gut wie garnicht lenkbar...

also das prinzip von der parameterlenkung ist ja normal umgekehrt das es im stand leicht geht und mit steigender geschwindigkeit schwerer wird. man hört auch so ein leichtes summen oder brummen... weiss nicht genau ob das vorher war oder ob ich es mir jetzt auch einbilde.

was kann das sein?

spinnt da die elektronik oder ist da was kaput?

Zitat:

Original geschrieben von donnick

also jetzt hab ich auch ein problem mit meiner servolenkung/parameterlenkung

ich habe gewendet mit voll eingeschlagenem lenkrad und beim zurück lenken lässt es sich richtig schwer lenken...

wenn ich aber beschleunige geht es leicht fast zu leicht sogar... aber sobald ich vom gas runter gehe und die "motorbremse" einsetzt lässt es sich wieder schwer lenken und das bei 50-60 km/h und im stand so gut wie garnicht lenkbar...

also das prinzip von der parameterlenkung ist ja normal umgekehrt das es im stand leicht geht und mit steigender geschwindigkeit schwerer wird. man hört auch so ein leichtes summen oder brummen... weiss nicht genau ob das vorher war oder ob ich es mir jetzt auch einbilde.

was kann das sein?

spinnt da die elektronik oder ist da was kaput?

Bei meinem CLK 500 BJ.07 das gleich Bild. Die letzte halbe Umdrehung vor und nach dem Anschlag oft äusserst schwergängig, aber nicht immer. Ein Brummen am Anschlag ist normal. Ich frage mich oft, wenn die Parameterlenkung so funktioniert, wie muss sich da erst die normale Lenkung anfühlen?

Zum Eingangsthema. Das kurze Knarren unmittelbar vorm Stillstand und nach dem Anfahren ist bei einer Automatik normal. Bei einem mehr, bei anderem (Auto) weniger. Abhängig auch von der Härte der Bremsklötze. Ist nur ein akkustischer Mangel!

am 16. Oktober 2010 um 7:27

bei mir ist es nicht nur vor und nach dem anschlag sondern egal in welcher stellung das lenkrad ist, im stand fast unlenkbar und beim beschleunigen wirds leichter... und das summen/brummen hört man wenn man geradeaus fährt

Zitat:

Original geschrieben von donnick

bei mir ist es nicht nur vor und nach dem anschlag sondern egal in welcher stellung das lenkrad ist, im stand fast unlenkbar und beim beschleunigen wirds leichter... und das summen/brummen hört man wenn man geradeaus fährt

Sorry! Aber das klingt nach echtem Problem. Viel Glück!

Grüsse aus Wien

am 17. Oktober 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von donnick

also jetzt hab ich auch ein problem mit meiner servolenkung/parameterlenkung

ich habe gewendet mit voll eingeschlagenem lenkrad und beim zurück lenken lässt es sich richtig schwer lenken...

wenn ich aber beschleunige geht es leicht fast zu leicht sogar... aber sobald ich vom gas runter gehe und die "motorbremse" einsetzt lässt es sich wieder schwer lenken und das bei 50-60 km/h und im stand so gut wie garnicht lenkbar...

also das prinzip von der parameterlenkung ist ja normal umgekehrt das es im stand leicht geht und mit steigender geschwindigkeit schwerer wird. man hört auch so ein leichtes summen oder brummen... weiss nicht genau ob das vorher war oder ob ich es mir jetzt auch einbilde.

was kann das sein?

spinnt da die elektronik oder ist da was kaput?

Zitat:

Original geschrieben von donnick

bei mir ist es nicht nur vor und nach dem anschlag sondern egal in welcher stellung das lenkrad ist, im stand fast unlenkbar und beim beschleunigen wirds leichter... und das summen/brummen hört man wenn man geradeaus fährt

kann mir keiner bei meinem problem weiter helfen???

lieber donnick!

Wenn der Ölstand der Servo stimmt, kein Keil(rippen)riemen rutscht, dann ist es, so traurig es klingen mag, ein Problem. Da hilft dir nur mehr eine GUTE Werkstätte.

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