ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit starkem Kühlwasserverlust und defekter Heizung

Probleme mit starkem Kühlwasserverlust und defekter Heizung

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:57

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meinem Golf 7.

Ich war schon bei einigen Kfz-Werkstätten sowie ebenfalls bei Vertragswerkstätten von VW. Keiner von denen konnte mir auf Anhieb weiter helfen. Ich wäre so erleichtert, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Bei einer Inspektion im März ist aufgefallen, das mein komplettes Kühlwasser verschmutzt ist. Es waren sehr viele Rost ähnliche Partikel im braunen Wasser. Die Schläuche waren teilweise sehr hart & haben sandige Geräusche gemacht, als man sie zusammen drückte. Darauf hin habe ich privat mit einem Bekannten (KFZ-Meister) das Kühlwasser so weit wie möglich ausgetauscht und durchgespült.

Die Heizung funktionierte zu diesem Zeitpunkt übrigens überhaupt nicht mehr im Innenraum.

Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich seit des Kühlmittelaustausches ständig Kühlwasser verliere. Ich fülle wöchentlich min. 1,5 Liter in dem Behälter ein. Den Behälter haben wir folglich erneuert, da wir eine Undichtigkeit vermutet haben. Nichts hat sich geändert. Es sind keine feuchten Stellen im Motorraum aufzufinden. Einzig alleine um und auf dem Behälter selbst. Bei längen Strecken, ~50-100km ist der Behälter komplett leer und ich bekomme die Anzeige, dass ich dringend Kühlwasser nachfüllen sollte. Bei Kurzstrecken bekomme ich keine Meldung.

Die Wasserpumpe zirkuliert das Wasser einwandfrei & der CO2-Test ist negativ gewesen.

Kann die Wasserpumpe vielleicht undicht sein, trotz, dass das Wasser zirkuliert?

Natürlich haben wir schon in Betracht gezogen, dass nun der Wärmetauscher das Problem für eine defekte Heizung, sowie für das Überkochen des Behälters sein kann. Allerdings haben wir dadurch nicht die Ursache gefunden, warum das Wasser so derart braunen Farbton mit Rostpartikeln aufweist. Vielleicht Korrosion im Motorblock? Wie kann ich sowas prüfen? Bis dato wurde mir von jeder Werkstatt was anderes diagnostiziert: Wärmetauscher verstopft, AGR-Kühler defekt, Kühler vorne im Auto defekt und vieles mehr.

Wenn ich alles machen lasse, bin ich tausende von Euros los, ohne die Ursache gefunden zu haben.

Falls jemand damit Erfahrung gemacht hat, wäre ich unendlich Dankbar für jegliche Hilfe & Lösungsansätze!

 

 

Rostige Partikel die im Kreislauf waren
Wasserflecken des Überkochens
Braunes Wasser aus dem Kreislauf
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein paar Daten mehr zum Auto wären schön.

Was für Kühlwasser wurde bei dir eingefüllt?

AGR und Wärmetauscher sind halt der Klassiker, wobei beim Wärmetauscher meistens das Kühlwasser verdreckt aussieht, aber würde definitiv zur Heizung passen.

Hallo! Also das mit der Heizung ( keine Wärme ) hatte ich auch schon. Das war tatsächlich der Wärmetauscher. Gewechselt...... und fast alles gut. Der Stellmotor wurde beim Auslesen allerdings auch angezeigt. Ebenfalls gewechselt und alles top! Beim Wärmetauscherwechsel habe ich dann gleich von G13 auf G12evo gewechselt. Mein Kühlwasser war allerdings nicht bzw. nicht so krass verfärbt und Verlust gab es auch nicht. Nur dann nach dem Wechsel mußte ich hin und wieder etwas nachfüllen da ich den Kühlwasserkreuslauf nicht perfekt wie notwendig entlüften konnte.

Hattet Ihr mal geschaut ob die WAPU ggf. undicht ist?

Ist der Wärmetauscher und kurios nur die Valeo-Serie betroffen. G13 greift den Wärmetauscher an und lässt diesen korrodieren. Das ist die braune Farbe und die Partikel im Ausgleichsbehälter. Das überkochen rührt aufgrund des fehlenden Durchflusses. Zudem ist vermutlich die Blende der WaPu dadurch verstopft und bleibt entweder geschlossen oder offen.

Lass diesen bitte tauschen um Folgeschäden zu vermeiden.

 

Bei mir ist ein Denso Wärmetauscher verbaut, trotz G13 und Silikatbeutel keine Probleme.

Edit: Ich hoffe beim Kühlwasserwechsel wurde richtig entlüftet.

Dieses sollte mit Unterdruck und GFS (Diagnose) gewechselt werden. Beim Neubefüllen bitte G12evo benutzen.

Kann man den Wärmetauscher Hersteller irgendwo ablesen? Wenn ja, wo genau?

Denke mal per VIN Teilesuche. Ich habe es aber erst gesehen also ich ihn ausgebaut hatte. Bei mir ist Valeo verbaut.

Valeo Wärmetauscher

Auch der Denso Wärmetauscher ist betroffen. Eigene Erfahrung und selbst aufgesägt. Identifizieren kannst du ihn indem die Linke Verkleidung im Fußraum abbaust.

Über die FIN kann man den Hersteller des Wärmetauschers nicht auslesen.

VW bittet die Mitarbeiter, selbst am Kundenauto den Hersteller zu prüfen, da eine Mischverbauung erfolgte.

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 26. Juni 2024 um 10:02:12 Uhr:

Auch der Denso Wärmetauscher ist betroffen. Eigene Erfahrung und selbst aufgesägt. Identifizieren kannst du ihn indem die Linke Verkleidung im Fußraum abbaust.

Dann wird es wahrscheinlich an einem anderen Problem liegen als am Wärmetauscher, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:16

Hier paar Daten zu meinem Golf 7: TDI 1,6, Baujahr 15.02.2018.

Nach dem Wasserwechsel wurde das Kühlmittelwasser (siehe Foto) eingefüllt. (G13)

Wir haben das Auto länger laufen lassen und beobachtet, ob Flüssigkeit entweicht. Haben keine Tropfen entdeckt. Wenn die Wasserpumpe undicht wäre, dann würde es ja spätestens dabei auffallen oder?

Verträgt der Wärmetauscher das Kühlwasser vielleicht nicht? Entsteht dabei vielleicht Korrosion im Wärmetauscher?

Kühlmittel

Zitat:

@Denge schrieb am 26. Juni 2024 um 11:16:19 Uhr:

Hier paar Daten zu meinem Golf 7: TDI 1,6, Baujahr 15.02.2018.

Nach dem Wasserwechsel wurde das Kühlmittelwasser (siehe Foto) eingefüllt. (G13)

Wir haben das Auto länger laufen lassen und beobachtet, ob Flüssigkeit entweicht. Haben keine Tropfen entdeckt. Wenn die Wasserpumpe undicht wäre, dann würde es ja spätestens dabei auffallen oder?

Verträgt der Wärmetauscher das Kühlwasser vielleicht nicht? Entsteht dabei vielleicht Korrosion im Wärmetauscher?

Da hast du deinen schuldigen gefunden.

Das G13 ist extrem aggressiv.

guck mal HIER

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:00

Würde sich das Problem wahrscheinlich dann lösen, wenn ich den Wärmetauscher wechseln und das Kühlwasser mit G12evo auffüllen lasse?

An meinem ging dann die Heizung wieder und das schon ca, 5 Jahre. Meiner hatte aber kein Wasser Verlust oder sonstige Probleme.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 5:15

Ich hab ein YouTube Video gefunden. Die verwenden dabei LIQUI MOLY Kühlerreiniger.

Ich glaub ich verwende diesen Reiniger und spüle das System nochmal aus. Bevor ich 2500€ oder mehr dafür ausgebe mir den Wärmetauscher und ggf. den Kühler ausbauen zu lassen, versuche ich es damit. Vielleicht habe ich Erfolg damit und die Bauteile werden dadurch von Rost befreit.

Dann wärest du der erste der dauerhaft erfolgreich ist. Toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit starkem Kühlwasserverlust und defekter Heizung