Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Turbo??

Probleme mit Turbo??

Audi A4 B6/8E

Hallo an alle!

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Motor. Es passiert ab und zu dass das Auto beim Beschleunigen plötzlich an Leistung verliert. Es fährt sich dann als ob ich kein Turbolader mehr hätte. Ich muss dann zum Parkplatz, motor kurz abstellen und dann geht alles wieder. Ich war damit bei Audi doch die wissen nicht woran es liegt. Ich hatte auch mal Ausdruck aus Computermessung (ich bin in diesem Zustand hingefahren) und da war ein Fehler (die Nummer weiss ich leider nicht mehr) doch der Mechaniker sagte es kann vieles sein. Ich habe bereits einen neuen Luftmassenmesser aber das Problem ist immer noch da. Was komisch ist, das Problem gab es im Winter nicht (wobei es im Herbst letzten Jahres genau so war). Es gibt auch einige Regeln wo ich schon weiss dass es passiert. Z.B. nach einer Fahrt über Landstrasse, wo alles i.O. ist fahre ich kurz auf Parkplatz, Motor läuft ein Paar Minuten aber und dann fahre ich weiter. Sofort beim Beschleunigen tritt es auf. Das gleiche wenn ich durch die Stadt im langsamen Verkehr zur Autobahn muss, sobald ich Gas gebe passiert es.

Ich weiss nicht weiter. Ich habe versucht es ziemlich genau zu beschreiben. Vielleicht kennt es jemand und weisst ein Rat?

Ähnliche Themen
12 Antworten

VTG wenn du so was hast....das könnet das Problem sein, dass deine kleinen Schäufelchen im Turbo etwas schwergängig sind...

Fasst das gleiche Problem hatte ich auch.

Da war zusätzlich zum LMM auch der KAT defekt.

Vielelicht ist es ja doch der Kat.

Danke erstamal für eure Tipps.

Ich glaube ich werde den Kat überprüfen lassen. Schließlich hat das Auto schon 290tkm runter..

Da ich aber kein besonderer Könner bin, müsst ihr mir schreiben genauer zu dem VTG. Was ist das geanau? Ich habe bei eBay danach geschaut und ein von VW Golf TDI 110 PS gefunden. Das war aber der ganze Turbolader. Wenn die 110 PS TDIs es alle haben, hat es dann auch meiner.

Danke. Gruß

Ist mit großer Sicherheit die Lambda-Sonde!!! Lass einfach mal ne Messung machen.

Gruß

überdruckventil, könnte es sein, wenn es bei max belastung auftritt...

Es kommt sehr oft vor, dass beim Turo mit den verstellbaren Schäufelchen (VTG), dieses Phänomen auftritt. Es kann aber auch der Kat sein nur sicher bin ich mir da nicht. So mit Frendiagnose ist dass immer so ne Sache. Wir brauchen mindestens von dir: motorkennbuchstaben, Bj und einen ausgelesen Fehlerspeicher... sonst ist das alles hier reine Vermutung und wirklich helfen können wir dir nicht.

Guckst du da:

www.dieselschrauber.de

Also. Noch mal zum Thema. Ich war damit wieder bei Audi. Diesmal aber in einer anderen Werkstatt. Als Fehler haben sie mir XXX abgelesen. Der Mann hat gesagt er kennt das Problem. Es solle diese kleine "Dose" mit einem Bolzen sein. (sorry für meine Fachsprache). Dieser Bolzen soll sich da aufhängen und deshalb passiert es. So. Ist es nun das VTG? Man sagte mir ich muss aber den ganzen Turbolader austauschen, denn einzeln geht es nicht. Meine Frage: ich habe als Teilenummer 028 145 702 CX bekommen. Bei eBay gibts mehrere Lader vom Garret, die die selbe Nummer haben, jedoch andere Buchstaben. Passen also auch ev. Lader von andern Motoren (90 PS oder 130 PS)? Meine Maschine ist AFN und das BJ ist 96. Danke für eure Hilfe.

Also. Noch mal zum Thema. Ich war damit wieder bei Audi. Diesmal aber in einer anderen Werkstatt. Als Fehler haben sie mir "Saugrohrdruck Regeldifferenz" abgelesen. Der Mann hat gesagt er kennt das Problem. Es solle diese kleine "Dose" mit einem Bolzen sein. (sorry für meine Fachsprache). Dieser Bolzen soll sich da aufhängen und deshalb passiert es. So. Ist es nun das VTG? Man sagte mir ich muss aber den ganzen Turbolader austauschen, denn einzeln geht es nicht. Meine Frage: ich habe als Teilenummer 028 145 702 CX bekommen. Bei eBay gibts mehrere Lader vom Garret, die die selbe Nummer haben, jedoch andere Buchstaben. Passen also auch ev. Lader von andern Motoren (90 PS oder 130 PS)? Meine Maschine ist AFN und das BJ ist 96. Danke für eure Hilfe.

Mit Dose meint er wohl die Unterdruckdose am VTG.

Ich habs hier im Forum schon öfter geschrieben, lässt euch wegen einer schwergängigen VTG keinen neuen Turbo andrehen.

Für einen guten KFZ-Mechaniker ist es keine Kunst den Turbo zu zerlegen und die VTG wieder leichgängig zu machen.

Hab das X-Mal gemacht.

Im Turbo ist ein kreisförmiger Ring , der sich durch das das Anziehen der Unterdruckdose dreht, und somit die Schaufeln höher oder tiefer stellt.

Da ein Teil des Turbos aus Guss besteht, blockíeren immer wieder Rost und Russteile die VTG.

Der Fehler tritt besonders oft auf, wenn das Fahrzeug länger nicht gebraucht wurde.

Die bei Ebay angebotenen Dinger , sind meistens Turbos mit genau diesem Fehler, die von spitzfindigen Mechaniker wieder gangbar gemacht wurden, und dann tadellos wieder funktionieren.

 

Gruss Nobes

Ich hatte exakt dieses Problem mit meinem 1.9TDI Baujahr 1997. Und meines Wissens trat es bei diesem Baujahr häufiger auf! Es lag definitiv am Kat. Der Katalysator-Einsatz war zu einer kompakten Kugel verschmolzen und kullerte im Kat-Gehäuse (man konnte es am Auspuff klappern hören!). Diese Kugel wurde bei jedem kräftigen Beschleunigungsvorgang vor das Auspuffrohr gedrückt und verstopfte den Abgasstrom. Man trat auf's Gaspedal und der Wagen wurde langsamer statt schneller. Nach dem Abstellen der Maschine fiel die Kugel in die Ausgangslage und der Wagen lief wieder - bis zum nächsten Überholvorgang/Steigung/... !

Gruß Thomas

Hi,

und, wie hast Du das Problem gelöst? Wir haben einen A4 aus 12/96 der auch so ein komisches Klötern in der Abgasanlage hat - kein Leistungsverlust - aber es klötert wie verrückt, besonders im Leerlauf. Man sagte mir, es müsse einfach mal der Kat "ausgeräumt" werden, neuen KAT will ich natürlich nicht investieren bei dem alten Auto.

am 1. Dezember 2004 um 10:21

Ich hatte das ja auch, jedoch durchgängig keine Leistung. Bei mir war ein kleines Teil am Turbo kaputt, Kosten 75 Euro für das Teil, und einige Unterdruckschläuche mussten auch getauscht werden, da war mal ein Marder dran. Jetzt rennt mein A4 wieder 1a :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen