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Probleme mit Turbolader ?
Hallo!
Ich habe seit Mai einen Astra G 2.0 DTI Caravan 74KW Baujahr 2004. Seit kurzer Zeit hat der in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem, meist im kalten Zustand: Bei ganz normalem fahren (Gaspedal vielleicht 1/4 bis 1/2 durchgedrückt) zieht er plötzlich mit voller Leistung an. Ich muß dann sofort vom Gaspedal.Dabei setzte mir schon einmal sogar der Turbo aus.Beim auslesen in der Werkstatt wurde mir gesagt es sei ein Software Problem und es müsse eine Neue aufgespielt werden.Dies wurde gemacht aber gebracht hat es garnichts.Bei einem längeren "Aufenthalt" in der Werkstatt wurde auch nichts festgestellt.Die sagen immern nur wir können den Fehler nicht nachvollziehen.
Was könnte das für ein Problem sein?
Danke. B.Nutzer
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13 Antworten
Re: Probleme mit Turbolader ?
Zitat:
Original geschrieben von B.Nutzer
Hallo!
Ich habe seit Mai einen Astra G 2.0 DTI Caravan 74KW Baujahr 2004. Seit kurzer Zeit hat der in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem, meist im kalten Zustand: Bei ganz normalem fahren (Gaspedal vielleicht 1/4 bis 1/2 durchgedrückt) zieht er plötzlich mit voller Leistung an. Ich muß dann sofort vom Gaspedal.Dabei setzte mir schon einmal sogar der Turbo aus.Beim auslesen in der Werkstatt wurde mir gesagt es sei ein Software Problem und es müsse eine Neue aufgespielt werden.Dies wurde gemacht aber gebracht hat es garnichts.Bei einem längeren "Aufenthalt" in der Werkstatt wurde auch nichts festgestellt.Die sagen immern nur wir können den Fehler nicht nachvollziehen.
Was könnte das für ein Problem sein?
Danke. B.Nutzer
Also ehrlich gesagt ist Deine Fehlerbeschreibung mehr als dürftig. Was bedeutet: "...setzte schonmal der Turbo aus"?- wie hat sich das geäußert?
Ein derartiger Fehler ist im allgemeinen nicht bekannt. Unter Umständen könnte es der Pedalwertgeber sein, aber das ist reine Vermutung. Ohne nähere Beschreibung / Fehlercodes etc lässt sich dazu nix sagen.
Ich versuche noch mal zu beschreiben.
Meist in kaltem Zustand bekommt der Motor ganz sporadisch und plötzlich volle Leistung, sprich er zieht voll an, wie wenn ich Vollgas gebe, ohne das ich das Gaspedal durchtrete.Ich gehe dann sofort vom Gas und der Motor läuft wieder normal.Bei einem solchen Vorfall leuchtete einmal die Motorkontrolleuchte auf und der Moror hatte keine Leistung mehr.Er lief zwar noch aber ohne Turbo,wie ein normaler Diesel eben.Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen aber nur gesagt das ein Softwareupdate gemacht werden muß.Das wars.Das Update brachte keine Besserung. Symptome genau wie zuvor.Werkstatt hat bisher nichts feststellen können.Ich hatte mein Auto deshalb schon 2 Wochen dort.
Also wenn dumeinst das es meist im kalten zusatdn ist hab ich für dieses plötzliche anziehen ne erklärung. Also da shabe ich auch und eigentlich auch nur wenn de rmotor kalt ist. Also wenn man anfährt udn ganz normal eine stellung vom gaspedal hält dann beschleunigt der wagen ja bis zu einer bestimmten drehzahl, und normalerweise ist diese danna uch über 200 upm. kann es sein, dass dieser schub imme rbei ca 1800 bis 2200 upm kommt?
Weil das machen die turbolader wenn die noch kalt sind bzw die motoren. Wenn der wagen warmgefahren ist, bzw nach 1 bis 2 km ist der schub deutlisch geringer und der wagen beschleunigt dann nciht mehr so ruckartig. kann ja sein das gerade bei dieser drehzal , wenn der turbo einsetzt irgnd ne elektronik spinnt udn deswegen die mkl angeht.
Tut mir leidergen den vielen rechtschreibfehlern und der verwirrenden beschreibung, bin sehr müde , hate ne 12 stunden schicht hinter mir.
Hoffe konnte ein bissel helfen.
MFG
Hellrasor
Danke für die schnellen Antworten.Das mit der Drehzahl habe ich noch nicht beobachtet.Da werde ich jetzt mal ein Auge drauf haben.Leider ist das auch schon ein paar mal im warmen Zustand passiert.Zwar nicht so oft wie im Kalten aber auch.Ich schrieb ja auch meist im kalten Zustand.
Moin,
das macht meiner auch im kalten Zustand, wenn ich 1/2 Gas gebe, er zieht auch plötzlich an! Der Turbo kommt so zwischen 1950-2000 U/min.
Ich fahre meinen erst ein paar Kilometer warm, das heißt, bis die Temperaturanzeige aus dem Keller kommt.
Mit kalten Motor immer bißchen träge fahren, möglichst ohne Turbo. So mache ich es.
Mit dem Motor hatte ich keine Probleme bisher, ja nur 2 Sachen waren mal:
LMM und ABS Sensor! Aber sonst läuft der Motor echt gut!
Kann nicht meckern!
Grüße Matthias
Hallo B.Nutzer,
ich habe das gleiche Problem!!! (Astra G Y20DTH Bj. 2004).
Bei mir kommt es auch ab und zu vor, das der Motor beim beschleunigen von selbst auf Vollast geht. Bei mir wurde schon die Einspritzpumpe und der Pedalwertgerber erneuert. Hat aber nichts gebracht. Meine Fragen: gibt es bei Dir evtl. schon Lösungen? Hat dein Auto elektr. Geschwindigkeitsregulierung?
Grüsse
Dislastra
Mahlzeit, also so was ihr hier beschreibt, habe ich noch nie gehört, wenn das von der Elektronik kommt und gewollt ist, muss es auch irgend einen Zweck erfüllen? Und ich stell mir gerad vor man fährt mal nen bischen dichter hinter nen anderen KfZ her und dann voller Schub- na dann Prost !! Also meiner macht sowas nicht, fahre allerdings nen cdti mir 80 PS.
Also dermotor gibt nicht auf einmal vollgas, das stimtm nicht, ausser dein steuergerät baut irgendeine scheiße.
Man hat nur ab 2000upm einen sehr starken schubunterschied.
Sprich gerad eim kalten zustand zeiht der motor einfach net ohne turbo, aber wenn der dann mal einsetzt zieht er um so mehr, weil der im kalten zustand auch mehr einspritzt, sprich das gemisch ist "fetter"( das darf man bei nem diesel eigentlcih ganricht sagen), damit der motor schneller warm wird.
Ab gesehen davon ist halbgas bei kaltem motor nciht gerade sinnvoll. Überleg mal halbgas wäre dann so 3000upm, klar schiebt der motor dann erst mal . man muss ja auch sachte mit dem gas umgehen. Desweiteren wird euch auffalen, dass wen ihr weniger gas gibt genau der selbe effekt da ist, aber dann sehr schnell abkligntsprich der dreht dann mit konstanter drehzahl weiter. der turbo macht im kallten zustand auch ein sehr merkwürdiges geräusch, eine art nageln. Ist auch wirklich der turbo falls jetzt einer auf die idee kommt ich würde das mit den ventilen verwechseln.
Also diese Schub ist genau bei 2000upm manchmal auch etwas höher je nachdem wie kalt es ist. Eigentlich setzt der turbo ja schon bei 1800upm ein, das nur so am rande.
Also keine sorge das ist ein ganz normales verhalten beiden motoren, da ist auch nix falsch in der elektronik und vollgas gibt der schonmal garnicht. Sobald der dann auch etwas warm ist lässt deises verhalten auch nach.
Es fühlt sich nur wie vollgas an weil der drehzahlsprung bzw der Schubunterschied so stark ist, aber genau das soll der turbo auch machen.
MFG
Hellrasor
Ich weiß nicht....
mir dünkt, nach den Fehlerbeschreibungen, daß der Motor irgendwie "durchgeht".
Das machen Diesel, wenn sie von irgendwoher Öl ansaugen, was sie dann verbrennen.
Ursache könnten zu hoher Ölstand / Probleme mit dem Blowby / oder Druckverhältnisse (Ölmesstab sitzt fest???) sein.
Könnt ihr das ausschliessen?
Turbolader wurde schon gewechselt da Öl im Ansaugschlauch war.Laut meiner Werkstatt ist jetzt nur noch ein leichter Ölfilm sichtbar welcher aber normal ist?Pedalwertgeber wurde auch schon gewechselt.Das Problem tritt aber immer noch auf.Ich fahre unter der Woche relativ viel Kurzstrecke,am Wochenende dann aber 2x 150 km am Stück.Wobei ich auch über längere Zeit mal Vollgas fahre.Selbst im warmen Zustand und nach so einer 150 km Fahrt ist es schon passiert das dieses Problem auftrat (Standzeit ca. 1 Stunde).Habe auch beobachtet das beim Kaltstart auch mal "blauer Nebel" zu sehen ist.Könnte evtl. von Öl stammen.
@Dislastra
Mein Auto hat keine elektr. Geschwindigkeitsregulierung.
@Dieselwiesel5
Ölstand ist normal.Wurde mehrmals überprüft.Was ist Blowby?Ölmeßstab lässt sich leicht herausziehen.
Das hört sich wirklich verdächtig nach Ölverbrennung an!
Blowby = Kurbelgehäuseentlüftung (im Ventildeckel):
Das Blowby wird vor dem Turbo wieder zurückgeführt.
Am besten kan man das beurteilen, indem man eine Ölfalle einbaut und guckt, ob sich viel ansammelt. Ist aber eine sehr subjektive Sache, erfordert ein bischen Erfahrung.
Der Ölpeilstab sollte idealerweise fest sitzten, sodaß er nicht währen der Fahrt rausrutschen kann. In diesem Fall könnte es auch zu einem Effekt über das Blowby kommen.
Auch mal LLK abbauen und nachgucken, ob sich da viel Öl gesammelt hat (welches dann bei Beschleunigung mitgerissen wird). Das Reinigen des LLK nach einem Motorschaden / Turboschaden wird gerne mal vergessen...
Ölfilm im Ansaugschlauch ist eigentlich immer da, nur lässt sich daraus schwer ableiten, ob nicht doch ein Problem vorliegt.
Der Ölstand ist normal? Am besten nur im kalten Zustand messen. Der Motor hat 5 L Öl, wenn nur sporadisch mal was verbrannt wird, sollte sich das nicht gleich bemerkbar machen, aber so ab ca 1000 km sollte das schon sichtbar werden.
Ach ja: Elektr. Defekt Pedalwertgeber würde diagnostiziert.
Pedalwertgeber wurde auch schon gewechselt.Ohne Erfolg.Werde die anderen Sachen mal durchführen.Mal sehen was dabei rauskommt.
Danke einstweilen für die Vorschläge.
Altes Thema, aber wenn man eine Lösung für ein aufgetretenes Problem sucht, ist es wieder aktuell ...
Der 2.0 DTI ist bekannt für hohen Ölkonsum (1L/1000km). Es gibt Motoren die auf der Autobahn den gesamten Ölmenge rausgeblasen haben. Also das Ansaugen von Öl und Rückführung zur Verbrennung klingt interessant.
Auch kann es sein dass im Kaltzustand die Leistung einen "Hupser" macht wenn das AGR zugeht (bei ca. 1800/2000 RPM, bzw. bei leichtem Zurücknehmen des Gaspedals in bestimmten Drehzahlbereichen).