ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Probleme mit VTG wg. Abrollumfang bei 22" ?

Probleme mit VTG wg. Abrollumfang bei 22" ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. März 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe frage ich einfach mal hier die Leute mit 22 Zoll Rädern.

Hat wer Probleme mit dem Verteilergetriebe ? Ruckeln oder Ähnliches, evtl. sogar einen Schaden durch die 22" ?

Fahre seit Dezember einen x5 M50d und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach schönen Sommerrädern, da aber wie schon viele andere festgestellt haben die Radhäuser vom F15 sehr seltsam konzipiert wurden, wirkt irgendwie alles klein, selbst die originalen 21" die ich ursprünglich wollte.

Jetzt bin ich auf dem 22 Zoll Trip - Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn und Komfort etc. auf meinem F10 hatte ich 21" montiert und war damit ca. 100.000 km unterwegs, ich kann mit geringen Reifenquerschnitt umgehen.

Mir geht es rein um Probleme die eventuell mit dem VTG entstehen könnten.

Bin da unsicher, da ich keine Lust auf Geruckel, Geräusche oder Sonstiges habe und auf einen Schaden schon gleich gar nicht, da BMW hier ja vermutlich wg. der fehlenden Reifenfreigabe nichts übernimmt.

Bzgl. dem Abrollumfang sollte die Kombination 285/30 22 - 335/25 22 eigentlich am unproblematischsten sein da sich hier nur ein Unterschied von 0,5% zwischen hinten und vorne ergibt, selbst bei den originalen 21" kommt man auf 0,6%, oder liege ich hier Falsch ?!

Ich hoffe ihr könnt von euren Erfahrungen berichten.

Gruß Franz

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi.

 

Fahre im Winter grade 255/50/19 komplett.

Die haben etwa 224cm Umfang.

 

285/30/22 haben Pi mal Daumen 221,9cm. Das ist 1% im Vergleich zu den 19". Jetzt muss also das Hinterrad ebenso anders sein...

Bei 335/25/22 sinds 220,8cm oder 0,5% zwischen vorne und hinten. Das ist ein Unterschied. Weiterhin wird der Tacho um etwa 1km/h abweichen (du fährst langsamer, als der Tacho anzeigt).

 

Die BMW Werksbereifung mit 255/50/19 vorne und 285/45/19 hinten auf M Felgen bei meinem M50d haben zum Vergleich eine Abweichung voneinander von 0,2%. Das ist also 2,5Mal weniger, als deine Wunschkonfig.

 

Weiterhin muss man beachten, dass sich das Maß logischerweise ändert, je länger man fährt. Dank Allrad weniger stark als ohne, da vorne (stärker) mit abnutzt.

 

Am Ende hat das VTG sowieso was zu tun. Wie sich das bei den Walzen am Ende verhält... Keine Ahnung. Aber immerhin hast du hier schonmal die Mathematik dahinter ;)

 

Lg

Ich habe vorne 295/30/22

Hinten 335/25/22 angeblich soll es so passen .

 

Gibts auch ne abweichung von 1% glaube ich aber ja glaube nicht dass des hin geht wegen paar mm mehr oder weniger

Der F15 hat das stärkste VTG verbaut was BMW hat. Das ist nicht so anfällig wie bei den 3er/5er

 

Deswegen glaube ich auch das nichts passieren sollte.

Habe auch noch nicht wirklich was gelesen/gehört beim F15 und VTG Probleme

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:18

Danke schon Mal !

Abweichungen vom Abrollumfang wird es immer geben (auch bei den Werksrädern je nach Verschleiß) das ist mir klar und grundsätzlich denke ich auch, dass der Wagen bzw. das VTG das abkönnen muss aber die Geschichten von F10 Kollegen mit xDrive verunsichern mich.

295 30 22 - 335 25 22 scheint so die gängige Kombination bei 22" zu sein, wenn man so im Netz schaut, denke auch nicht dass da alle Probleme haben. Dennoch würde ich vorne die 285 30 bevorzugen einfach weil es rechnerisch nochmal weniger Unterschied ist vom Abrollumfang.

Das mit dem stärksten VTG klingt schon Mal gut.

Ich werde definitiv berichten wie meine Entscheidung ausfällt und ob es Probleme gibt.

Musst auch auf die traglasten achten und wieviel J die felge hat damit das auch gut aussieht.

Gibt auch schöne Apps für Android und evtl. auch für den Apfel. Die nehmen einem da schon einiges ab.

@Duks Je nach Modell nicht nur Traglast, sondern auch Geschwindigkeitscode und wie es aussieht mit Runflat... Letztere werden Ar***teuer und sau schwer.

Hab das Gefühl, dass die Reifen + Felgen ein Zehntel des Gesamtgewichts des Autos ausmachen...

Also meine 22 sind keine runflat und fahren sich eigentlich total gut. Sogar vielleicht besser als die 20“ original m paket

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:54

Das Thema hat sich für mich vorerst erledigt, habe mich kurzfristig doch für die 599m in 21" entschieden aber da ich gerne Mal die Felgen wechsle ist nichts ausgeschlossen ;)

Hast du Bilder?

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:17

Die Räder sind noch nicht montiert, Donnerstag oder Freitag wird es soweit sein dann mach ich auch Bilder

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:54

Zitat:

@M3di schrieb am 2. April 2019 um 17:12:54 Uhr:

Hast du Bilder?

Gestern wurden die Räder montiert, ich bin sehr zufrieden mit der Optik :)

Zusätzlich noch die Nieren vom f85 und schon ist es ein ganz anderes Auto.

599 m 21"

Sieht sehr gut aus. Ich würde mir auch einen anderen Satz gönnen, aber ich finde es immer unglaublich nervig, die alten Sätze loszuwerden... Hab noch von meinem ehemaligen Insignia 20" Felgen von Irmscher im Keller...

Themenstarteram 12. April 2019 um 17:00

Danke !

Über eBay Kleinanzeigen gehts ganz gut, kann aber schon auch lästig sein, hab auch noch zwei 21“ Hinterreifen vom F10 herum liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Probleme mit VTG wg. Abrollumfang bei 22" ?