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Probleme mit x14sz... Verbrauch, Gasannahme, ABS...

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:23

Tach gesagt!

hoffe ihr könnt mir hier ein Paar sachdienliche Hinweise geben, denn mein Karren frisst mir die Haare vom Kopp! und dabei wollte ich da nur noch Benzin, Verschleißteile und Wunderbäume reinstecken ^^

habe mein "97er Schätzchen" ja erst etwa 1,5 Jahre. der hat sich schon immer etwas mehr von dem guten Sprit gegönnt (~10l/100km übrigens völlig unabhängig von der fahrweise. hacken->10l, schleichen ->10l) und

leicht pfeifende Geräusche beim Gasgeben von sich gegeben.

Geräusch wurde beseitigt - war eine neue Abgaskrümmerdichtung motorseitig fällig.

seit dem Wechsel Problem mit der Gasannahme.

wenn ich aus dem Drehzahlkeller voll beschleunige, scheint sich das ding irgendwie zu verschlucken, ruckelt teilweise ordentlich, in allen Gängen - hatte ich vor dem Krümmerabdichten nicht - jetzt zwei tage gefahren/ teilweise getreten, die Symptome werden schwächer, sind aber noch da. (Endtopf oder Kat dicht???) bei sanfterem Beschleunigen merkt man davon nichts... bis zum Begrenzer.

was kann das denn schon wieder sein?

ich dachte, der hohe Verbrauch käme vom undichten Krümmer (evtl. dann falsche Werte von der Lambdasonde), habe zwar noch nicht nachgetankt, aber laut Schätzeisen sind von 30l nach etwas über 150km die Hälfte weg... womit ich wieder bei 10l/100km wäre...

Temperaturproblem? hab "Mayo" im Ventilkopf… also Kondenswasser im Öl. das zeug soll ja verdunsten, bei längeren Fahrten... tut's leider nicht. die Temperaturanzeige steigt eigentlich nie über die 90°C Markierung beim Fahren - erreicht das Motörchen so überhaupt seine Betriebstemperatur? nur beim im Stau stehen klettert sie weiter, fällt aber dann recht schnell auf unter 90°C, wenn man wieder freie Fahrt hat oder der Kühlerlüfter anspringt.

fahre aber überwiegend kürzere strecken, also 17km Arbeitsweg, keine Autobahn. in der Freizeit ähnlich.

dabei funktioniert zumindest die Heizung einwandfrei. also jetzt im Winter, wurde es immer recht schnell sehr warm. würde erstmal ein defekt an der Kühlanlage ausschließen, glaube das war normal mit dem schlecht warm werden, bei dem überdimensioniertem Kühler und einem Thermostat, das bei 88°C öffnet. oder doch problematisch?

mein Kampfplan fürs erste:

- Zündkerzen tauschen (könnten mal wieder neu, sind jetzt etwas über 10tkm alt)

- AGR reinigen

- Temperaturfühler für das Steuergerät testen/ersetzen (werde vorher messen, ob der Widerstand bei ~15°C und ~100°C einigermaßen stimmt)

- Benzinfilter tauschen (wenn's der erste ist, ist er 136tkm alt…)

- Lambdasonde testen/tauschen (ist bestimmt die erste, im Bastelbuch stehen Soll-Spannungswerte, mal sehen, ob diese erreicht werden)

würde das vorgehen so Sinn machen? oder würdet ihr das anders in Angriff nehmen? In anderer Reihenfolge? etwas völlig daneben? was wichtiges vergessen?

der verbrauch muss echt runter, mit 10l könnte ich ja auch ein richtiges Auto fahren, wo wenigstens Spaß macht :D

tschö!

Ach ja, ABS… habe das gleiche Problem, wie andere hier – deformierte ABS-Ringe in den Bremstrommeln -> ABS-Regelorgie bei jeden Anhalten -> ABS nun aus – kommt davon, wenn man sich die Radlager hinten von einem Vollhonk für lau machen lässt.

Sind eigentlich die Komplettsets (Trommeln für ABS, Lager, Backen, etc. pp) bei ebay für die HA empfehlenswert? Rund 80€, klingt verdächtig günstig. Gibt es die Ringe für die HA auch einzeln bzw. original von Opel, wenn ja, wo und was kostet der Spaß?

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8 Antworten
am 1. April 2008 um 2:53

also wenn deine heizung recht schnell warm wird ... ist dein Kühlwassersystem in ordnung.

Bei mir klemmt dieses Bimetallding wohl bei halboffen bis offen.

Motor wird nicht warm und heizung auch nicht.

Hab jetzt erst mal ein gutes stück pappe vor den Kühler gesetzt.

Jetzt wird der wenigstnes nach einer weile warm :)

Zahnriehmenwechsel steht bei mir jetzt an und da lasse ich diesen regler gleich mit tauschen.

Aber die 1.4 60PSler sind eingeltich bekannt das die was mehr schlucken...

bei mir sind es momentan auch so um die 10l/100km.

Wobei ich momentan auch viel Kurzstrecke (4-5km stadt) gefahren bin wo er am schluss grade mal warm war.

am 1. April 2008 um 7:20

ich hatte auch problem mit ruckeln und verbrauch bis 11l/100km ! Temperatur fühler erneuert alles in ordnung ,jetzt

bei 7-7,5l/100km allerdings viel Stadt dabei ! kostet ja nur ca Eur18 der Fühler ! Bei defekten Fühler wird im Fehlerspeicher nichts abgelegt ,denn er funktioniert ja ,liefert halt nur falsche Werte (OHM)

Themenstarteram 1. April 2008 um 7:33

jo, bei einem zahnriemenwechsel bietet sich der tausch des thermostats ja auch an - wapu nicht vergessen. "ich" bin erst in ~30tkm wieder soweit.

dass der 1.4l 8v kein 5liter oder gar 3l fahrzeug ist war mir vor dem kauf bewusst (war halt ein der günstigeren möglchkeiten von 140% bei der versicherung runter zu kommen), aber 10l... to much! mit 7,5-8 könnte ich noch leben.

so, habe mir mal den temp.geber geholt, wird heute verpflanzt - wenn ich da irgendwie ran komme - verdammt enge angelegenheit.

gruss

die zündkerzen schauste dir nur an...die bleiben 60tkm drinne. natürlich nur wenn sie noch gut ausschauen. Benzinfilter kann nicht schaden, meist rosten die äusserlich und man kann abschätzen wie lange sie mitfahren.

Berichte mal was es mit deinem Fühler gebracht hat, meist zeigen sie im Stand richtige werte an, nur wärend der Fahrt spinnen die rum. ( Habe vorgestern meinen 4 in 4Jahren verbaut, ist wie verhext bei mir ).

Themenstarteram 2. April 2008 um 10:06

update

so, der neue temp.geber ist drin. irgendwas ist def. anders aber das "verschlucken" beim gasgeben kann ich aber immer noch manchmal provozieren. den verbrauch gucke ich mir mal jetzt die tage an, müsste erstmal wieder nachtanken.

an der lambdasonde laut rep. handbuch durchgemessen. spannung (~0,4V) von der steuergerät seite ist da. spannungschwankungen zw. ~50 und ~900mV sind bei ~1500rpm da - laut buch alles im soll.

gucke mir heute noch die kerzen an. wenn der motor gie ganze zeit zu fell lief sollten sie ja etwas verkohlt/verrusst sein.

cya

am 2. April 2008 um 12:40

Das mit dem Fühler war schonmal der richtige Schritt, die kann man eigentlich beim Ölwechsel immer mit tauschen! ;-)

Kerzen und Luftfilter neu kann nie Schaden! Mess auch gleich die Zündkabel durch! Dabei ist nicht der Widerstandswert wichtig (meißt zwischen 2 und 12kOhm) sondern wenn du das Kabel bewegst, darf der Wert nicht schwanken oder Unterbrechungen auftreten!

Welchen Sprit tankst du? Der läuft auf jeden Fall besser mit Super und frisst auch weniger! Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob der noch nen Oktanstecker oder schon nen Klopfsensor hat.

Guck auch alle Unterdruckschläuche nach, ob einer undicht ist oder gar nicht drauf sitzt. Am besten mal ne Lecksuche mit Bremsenreiniger machen!

Hast du die Lambdasonde bei laufendem Motor gemessen? Alles andere bringt nämlich nix, dazu brauchst du aber ein Oszilloskop!

Wieviele Kabel hat deine Lambdasonde? Wenn nur eins, kann es sein, das die keine richtige Masse bekommt, z.B. duch die neue Krümmerdichtung. Ein zusätzliches Massekabel am Auspuff kann abhilfe schaffen!

Die Mayonaise im Deckel ist ganz normal, da würd ich mir keine Sorgen machen!

Dein Kühlsystem ist auch i.O., wenn der etwas zu wenig Temp. im Normalbetrieb anzeigt, liegst meißt am Instrument selbst, dass ist nicht so ganz genau, oder mal den 1Poligen Tempersturfühler oben in der Ansaugbrücke austauschen.

Gruß

Lücke

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:16

Zitat:

Welchen Sprit tankst du?

ausschliesslich super und der motor hat schon einen klopfsensor.

kerzen wie gesagt kommen evtl. heute. kabel gucke ich mir dann auch gleich mit an, danke für den tip. lufi ist erst seit dem letzten ölwechsel drin und sieht noch ganz gut aus. mal sehen, kostet ja nicht viel das ding.

unterdruckschläuche habe ich mir gestern angesehen und die "ansaugluftaufwärm-klappe" im lufikasten geprüft. sitzt alles fest, nicht geknickt, die klappe schliesst sich bei unterdruck. keine lusftstömungsreräusche zu hören.

lambda (1-kabel-ausführung) habe ich natürlich bei laufendem motor gemesen (wäre ja auch verdammt schwer den motor per hand auf ~1500 upm zu bringen ^^), nach dem "jetz helfe ich mir selbst"-buch. zwar nur mit dem multimeter gemessen, aber wenigstens tut die noch was. wäre sie def. hätte ich laut anleitung nichts oder komplett andere werte messen müssen.

Gruss

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:35

update 2

so, neue kerzen und zündkabel drin. einige kerzen waren ziemlich verrusst. frisch getankt.

rennt wieder ohne ruckeln/verschlucken/stottern *freu*! verbrauch ist wohl zurückgegangen - hätte vorher mit dem restbenzin niemlas die 350km auf dem tageskilometerzähler geschaft. werde aber mal genauer ausrechnen, wenn der tank wieder leer ist.

tnx@all!

jetzt nur noch günstige bremstrommel mit abs ringen finden und der karren ist wie neu *g*

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