ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme - Motorhaube, Kupplung, Ruckeln, Fensterheber

Probleme - Motorhaube, Kupplung, Ruckeln, Fensterheber

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 1. April 2024 um 19:12

Hallo,

 

wir haben einen Golf 6 in der Familie mit kleinen Problemen.

Vielleicht kann ja jemand was zur Ursachenforschung beitragen.

 

1.

Die Motorhaube geht manchmal weder auf noch zu.

Hebel innen ziehen, springt raus, aber entriegelt nicht.

Der Öffner im Innenraum ist dann auch ohne richtigen Druckpunkt.

Wenn ich dann mit Silimonspray Schloss und oberen Mechanismus flute, warte, dann 5 Min. den Öffner im Innenraum hin und her bewege, dann geht es irgendwann wieder.

Frage: Schloss tauschen oder reicht regelmäßig fetten?

 

2.

Nach dem Schließen der Haube steht sie auf der Beifahrerseite zur Scheibe hin ca. 2-3 cm hoch. Mit sanfter Gewalt kann man sie einfach runter drücken bis zum nächsten Öffnen/Schließen.

Liegt es am Scharnier der Haube oder ggf. am sehr schwergängigen Haubenlifter/-Dämpfer?

 

3.

Seit einigen Monaten geht die Kupplung immer schwerer. Funktion ist gegeben, aber man braucht einfach mehr Kraft.

Ursache? 1,6er TDI aus 2011 mit 230tkm

 

4.

Seit ca. 2 Jahren ruckelt der Motor leicht im Leerlauf. Fährt aber normal. Nix im Fehlerspeicher. Egel ob warm oder kalt.

Gibt es bei dem Motor ggf. bekannte Probleme?

 

5.

Vom 4-fach Fensterheber der Fahrertür funktioniert der Knopf für das Beifahrerfenster nicht mehr. Die anderen 3 gehen.

Sicher der Schalter defekt, oder?

Kann man da die billigen bei Ebay nehmen oder sind die nix?

 

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zu 5. Habe ich seid 2 Jahren eingebaut. Also den 4*EFH. Passform ok, Beleuchtung geht auch.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 1. April 2024 um 21:12:26 Uhr:

1.

Die Motorhaube geht manchmal weder auf noch zu.

Hebel innen ziehen, springt raus, aber entriegelt nicht.

Der Öffner im Innenraum ist dann auch ohne richtigen Druckpunkt.

Wenn ich dann mit Silimonspray Schloss und oberen Mechanismus flute, warte, dann 5 Min. den Öffner im Innenraum hin und her bewege, dann geht es irgendwann wieder.

Frage: Schloss tauschen oder reicht regelmäßig fetten?

Fett, Staub und Dreck lassen die Mechanik schwergängig werden. Schloß ausbauen, komplett reinigen/fetten oder einfach ganz ersetzen.

An meinem Golf V war es auch schwergängig und öffnete kaum. Zusätzlich waren die Kabelkontakte direkt am Mikroschalter nicht mehr wirklich gut und sind geradezu abgefallen.

Ich würde der Einfachheit halber tauschen. Kostengünstiger als eine Stunde Werkstattaufenthalt wegen gerissenem Bowdenzug, "wie bekomme ich die Motorhaube auf" oder ähnlichem.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 1. April 2024 um 21:12:26 Uhr:

2.

Nach dem Schließen der Haube steht sie auf der Beifahrerseite zur Scheibe hin ca. 2-3 cm hoch. Mit sanfter Gewalt kann man sie einfach runter drücken bis zum nächsten Öffnen/Schließen.

Liegt es am Scharnier der Haube oder ggf. am sehr schwergängigen Haubenlifter/-Dämpfer?

Problematik bereits beim Vorgängermodell, ursächlich dafür das Dreigespann aus Dämpfer, Scharnier und Motorhaubeneinstellung/-position.

https://www.motor-talk.de/.../...ploetzlich-etwas-hoeher-t7583321.html

Übersicht für einen Golf VI (MJ 2009, FIN ab 1K-9-400001) mit Motorhaubendämpfer, Motorhaubenschloß usw:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:18

Das hilft schon mal. Danke Euch zwei.

Der 2. Link geht irgendwie nicht oder muss ich mich da irgendwo anmelden.

 

Beim neuen Haubendämpfer Stabilus oder gehen die billigen Ebay Angebote da auch?

Link korrigiert, da fehlte ein "/"

Beim Dämpfer würde ich Stabilus einbauen, ist auch nicht so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme - Motorhaube, Kupplung, Ruckeln, Fensterheber