- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Probleme nach AGR-Kühler + Ventil tausch
Probleme nach AGR-Kühler + Ventil tausch
Hallo zusammen,
bei meinem 220d B47 von 05/2015 habe ich im Januar 2024 bei 235tkm von BMW auf Kulanz einen neuen AGR-Kühler+ Ventil getauscht bekommen.
Jetzt ging die Motorlampe an, folgende Fehler;
1. AGR-V. zu weit geschlossen
2. AGR-V. fehlerhafte Ventilansteuerung
3. AGR-V. Positionssensor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
4. AGR-V. mechanisch defekt nach Masse
Zudem soll der DPF beim nächsten Service gereinigt werden und bei dem Drallkallpensteller ist die Abweichung zu hoch..
Ich denke, dass die Ansaugbrücke und die Drallklappen versottet sind und ich dort sowieso dran muss.
Zu dem AGR- Ventil hat der hiesige BMW-Händler mir gesagt, dass wir ja aktuell nicht wissen, wo genau der Fehler liegt und ich zumindest vorerst die Diagnosekosten usw. tragen müsse.
Außerdem hätte ich keinen Anspruch auf ein Instantsetzen oder Tauschen des defekten Ersatzteils was auf Kulanz eingebaut worden ist.
Meine Fragen sind;
1. habe ich überhaupt Chancen etwas erstattet zu bekommen
2. wo liegt wohl der Fehler
3. liegt der Fehler evtl. gar nicht bei dem AGR an sich, sondern liegt es an der allgemeinem Versottung im Ansaugtrakt???
Falls es hilft, kann ich noch die Screenshots der Fehler reinschicken!
Danke im Voraus für euere fachkräftige Hilfe!
Ähnliche Themen
4 Antworten
War das eine Kulanzsache oder war das einer der von den AGR Rückrufen betroffenen FZGen.
Wenn Kulanz dann hat der BMW man wohl recht und du hättest keinen kostenfreien Anspruch.
Klingt für mich erst mal wie eine Ansteuerungsfehler. Warum müsste man den FS Eintrag mal direkt sehen oder ausmessen.
War von der Rückrufaktion betroffen.
Nur meine ich, wenn ein Teil derart kurz hält, und sogar getauscht worden ist, obwohl das alte einwandfrei funktionierte, sollten die sich doch auch drum kümmern, wenn es nicht läuft. Sonst könnte man ja immer lari fari ein Teil ein einbauen, juckt ja nicht, der Kunde muss ja sowieso wieder kommen und zahlen.
Endergebnis: Bmw hat den AGR-Stecker beim Wechsel beschädigt. Daher die Fehlermeldungen