Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme nach Kopftausch, Öl aus Auspuff, unruhig und ratlos!?!?!?

Probleme nach Kopftausch, Öl aus Auspuff, unruhig und ratlos!?!?!?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:36

Hallo an alle.

Ich benötige eure Hilfe bzgl. Eines A4 Avant 2,0TDI 140PS mit BLB Motor Partikelfilter und EZ 09.2005, 215000KM (Hoffe die Angaben sind ausreichend).

Nachdem ich mein Auto vor ca. einem Jahr gekauft habe war ich ein ¾ Jahr zufrieden. Leider musste ich dann feststellen, dass das Auto im untertourigen Bereich zum zockeln/ruckeln begann und keine Leistung mehr hatte. Nachdem ich mehrere Audi Werkstätten aufgesucht habe, und unterschiedlichste Meinungen – man fährt nicht untertourig; das ist der Dieselfilter, das haben wir öfters; das sind die Pumpe Düse Elemente; defekter Kopf/ Haarriss – erhalten habe erteilte ich den Auftrag zur Fehlerdiagnose. Diese wurde dann auch gestellt und zwar Haarriss des Kopfes. In der Reparaturhistorie des Autos ist genau derselbe Fehler mit Austausch des Kopfes/Turbos behoben und eingetragen worden (im Jahr 2007 bei 125000KM).

Gut Diagnose gestellt, AT Kopf bestellt und einbauen lassen. Leider treten jetzt andere Fehler auf und die Werkstatt die den Kopf eingebaut hat ist am Ende ihres Lateins – der Gang zu weiteren Werkstätten ergab folgende Diagnosen: Abgasrückführung evtl. defekt – später aber ausgeschlossen, Fehler auf dem vierten Zylinder. Die Fehler schauen so aus: im Auspuff Ölablagerung sodass es heraustropft, graue Abgase, Öl tropft aus dem Druckschlauch (oben am Ladeluftkühler), der Wagen springt schlecht an, und er fährt unruhig.

So ich hoffe ich habe die Fehler ausreichend beschrieben und ihr könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln, da sich die ganze Sache nunmehr über 5 Wochen zieht und ich das Auto benötige.

Im Übrigen sind 2 Kulanzanträge von Audi abgelehnt worden auch nachdem intensiver Briefwechsel betrieben wurde (ganz am Anfang der Geschichte – vor dem Austausch des Kopfes).

Wie gesagt ich bin um jede Stellungnahme dankbar!!

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:33

Hallo,

hat keiner eine Idee was an meinem Auto kaputt sein könnte? Wie kann den Öl in den Brennraum kommen? Ölabstreifringe? Turbolader? Habe noch vergessen, dass der Turbo seit der Reparatur lauter "pfeift" als davor...

MFG

Hallo

Warst du bei einem Audi Händler?

Wie hat die Werkstatt denn festgestellt das das Problem von dem 4 Zylinder kommt?

Läuft der Wagen denn auch nur 3 Zylinder?

Ist das Problem Direkt nach dem Kopftausch aufgetreten?

War der Kopf mit PDE und Nockenwelle?

MfG. Minne2121

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:45

hi ja das waren alles audi händler - problem vom vierten zylinder ist aus dem fehlerspeicher des autos ausgelesen. auto läuft auf allen 4 zylindern nur wie gesagt unruhig. probleme sind gleich nach dem tausch aufgetreten. kopf war nur der rohe kopf ohne pde jedoch mit neuer nockenwelle.

heute ist bei einer kurzen testfahrt die leistung schlagartig ausgefallen. das hört sich meiner meinung nach einem defekt am turbo an. nur kann es dann auch möglich sein, dass durch einen defekten turbo öl in die brennkammern und dann ins abgassystem kommt?!?!?

mfg

am 13. Februar 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von fesch9

hi ja das waren alles audi händler - problem vom vierten zylinder ist aus dem fehlerspeicher des autos ausgelesen. auto läuft auf allen 4 zylindern nur wie gesagt unruhig. probleme sind gleich nach dem tausch aufgetreten. kopf war nur der rohe kopf ohne pde jedoch mit neuer nockenwelle.

heute ist bei einer kurzen testfahrt die leistung schlagartig ausgefallen. das hört sich meiner meinung nach einem defekt am turbo an. nur kann es dann auch möglich sein, dass durch einen defekten turbo öl in die brennkammern und dann ins abgassystem kommt?!?!?

mfg

Servus,

so wie das klingt, ist das ziemlich sicher der Turbo.

Natürlich kann der Öl in den Ansaug und den Zylinder bringen, da der Turbo ja über die Druckumlaufschmierung mit ca. 5 Bar Öldruck versorgt wird. Die Welle läuft bei einem VTG-Lader mit bis zu 400.000 U/min, und wenn die LAger hin sind, dann arbeitet sich das kleine Teil sehr sehr schnell ein, ein lauteres Pfeifen liese auch darauf deuten, dass u.U. die Welle zuviel Spiel hat.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:29

danke für die antwort. turbo hatte laut mechaniker nur axialspiel und kein radialspiel... würde das auch erklären warum auf dem vierten zylinder ein fehler gespeicher war? wie kann ich denn überprüfen ob es der turbolader ist?

mfg

am 13. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von fesch9

danke für die antwort. turbo hatte laut mechaniker nur axialspiel und kein radialspiel... würde das auch erklären warum auf dem vierten zylinder ein fehler gespeicher war? wie kann ich denn überprüfen ob es der turbolader ist?

TL verliert Öl, das eingesaugt wird und sich als Ablagerung am Kolben feststetzt (irgendwann wird der ZK hochgedrückt).

Das ein TL aber Öl verliert ist im gewissen Rahmen ok (1 Teelöffel max in den Schläuchen). Das sollte die Teil-Erklärung für das Öl im Auspuff sein+ grauer Rauch da das Öl abgebrannt werden muss (mal den Topf richtig durchbrennen mit max Leistung). Beschaff dir nen AT TL (in der Bay oder beim Schalchter, es sollte auch einer aus einem B6 passen, aber mit Garantie, einbauen fertig).

Add On:

Was manchmal bei ZK Arbeiten vergessen wird ist den Rumpfmotor sauber zu machen. Wurden alle EInspritzventile in den Austausch-ZK richtig eingesetzt und angeschlossen? Was auch sein kann dass der ZK nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen wurde. Hat den jenamnd vor dem EInabu des Austausch-ZKs das Ventilspiel geprüft (mal die Knocke gedreht??).

Und wurde der Zündzeitpunkt wieder vom :) richtig eingestellt (du kasst das Knockenwellenrad vor/zurückbewegen. damit wird der Zündwinkel verstelt (frühere/verpsätete Zündung sowie die Lufteinlasszeit etwas gesteuert)--> schau dir hierzu an ob der ZR richtig auf den Markierungen sitzt; hierzu müßtest du den Schlossträger in Servicestellung bringen (meine ich zumindest bzw. du kannst die Markierungen auch von unten her sehen, ist aber eher sehr unbequem).

Andere Frage: der ZK beim Diesel darf eine Krümmung auf der gesamten Länge von nur 0,6mm haben--> geprüft beim AT ZK?

Was sagt die elektron Fehlerdiagnose (VAG/VCDS)??+Einspritzwinkel auslesen mittels VCDS- Sollte etwas um 68,5° sein (laut Hallgeber!).

Ist etwas doof von der Idde her, aber wurde die ZK Dichtung gewechselt? Stelle die Fage weil ich dem :) Schraubern leider nicht allzuviel Mitdenken unterstelle (eigene traurige Erfahrungen mit Audi Zentren...)

Gruß Thomas

am 13. Februar 2010 um 18:17

@ thomas 14

Was Du hier zum Besten gibst, ist einfach gequirlte Kacke, und offensichtlich hälst Du jeden KFZ-Mechaniker für DOOF,

So einen wie Dich würd ich als Kunden aus meiner Werkstatt schmeißen...

Das dümmste was ich je in meinem Leben gehört habe ist, dass Ölkohle den Zylinderkopf hochdrückt,

dass ist Schwachsinn in höchster Vollendung.

Aber erklär mir doch mal, da Du ja wohl alles besser kannst und weißt, wie das mit dem Hochdrücken funktioniert....

am 13. Februar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von tobby2307

@ thomas 14

Was Du hier zum Besten gibst, ist einfach gequirlte Kacke, und offensichtlich hälst Du jeden KFZ-Mechaniker für DOOF,

So einen wie Dich würd ich als Kunden aus meiner Werkstatt schmeißen...

Das dümmste was ich je in meinem Leben gehört habe ist, dass Ölkohle den Zylinderkopf hochdrückt,

dass ist Schwachsinn in höchster Vollendung.

Aber erklär mir doch mal, da Du ja wohl alles besser kannst und weißt, wie das mit dem Hochdrücken funktioniert....

...das Öl wird nicht vollständig verbrannt sonder setzt sich am Kolben fest als feste Masse ab. Der Rest ist nur eine Zeitsache. Hatte letztens einen A6 Bj 98 bei dem die Kolben durch festangebranntes Öl aus einem TL Öl den Kopf zerlegt haben (hochgedrückt haben).

Ich halte nur Audi Mechaniker für fehlbegabt;-)

am 13. Februar 2010 um 18:31

TL verliert Öl, das eingesaugt wird und sich als Ablagerung am Kolben feststetzt (irgendwann wird der ZK hochgedrückt).

Das ein TL aber Öl verliert ist im gewissen Rahmen ok (1 Teelöffel max in den Schläuchen). Das sollte die Teil-Erklärung für das Öl im Auspuff sein+ grauer Rauch da das Öl abgebrannt werden muss (mal den Topf richtig durchbrennen mit max Leistung). Beschaff dir nen AT TL (in der Bay oder beim Schalchter, es sollte auch einer aus einem B6 passen, aber mit Garantie, einbauen fertig).

 

@thomas 14

Völliger Blödsinn,

die Leckölmenge eines Turbos wird mit verbrannt, wenn das Öl im Auspuff rumläuft ist ein größerer Defekt wahrscheinlich...

 

 

Add On:

Was manchmal bei ZK Arbeiten vergessen wird ist den Rumpfmotor sauber zu machen. Wurden alle EInspritzventile in den Austausch-ZK richtig eingesetzt und angeschlossen? Was auch sein kann dass der ZK nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen wurde. Hat den jenamnd vor dem EInabu des Austausch-ZKs das Ventilspiel geprüft (mal die Knocke gedreht??).

@ thomas 14

Der Motor hat einen hydralischen Ventilspielausgleich, da gibt es nichts zu prüfen, und schon gar nicht im ausgebauten zustand, weil die Ausgleichselemente Öl, und somit drucklos sind..

 

Und wurde der Zündzeitpunkt wieder vom :) richtig eingestellt (du kasst das Knockenwellenrad vor/zurückbewegen. damit wird der Zündwinkel verstelt (frühere/verpsätete Zündung sowie die Lufteinlasszeit etwas gesteuert)--> schau dir hierzu an ob der ZR richtig auf den Markierungen sitzt; hierzu müßtest du den Schlossträger in Servicestellung bringen (meine ich zumindest bzw. du kannst die Markierungen auch von unten her sehen, ist aber eher sehr unbequem).

 

@thomas 14

jetzt wirds gar richtig lustig,

ein Laie soll die Steuerzeiten eines PD-Motors prüfen, dass wird ohne passende Werkzeuge eher schwierig. Zudem gibt es bei einem Diesel keinen Zündzeitpunkt, höchstens einen Förderbeginn.

 

Andere Frage: der ZK beim Diesel darf eine Krümmung auf der gesamten Länge von nur 0,6mm haben--> geprüft beim AT ZK?

@thomas 14

Wieder Schwachsinn,

erstens steht geschrieben, dass er einen AT-Kopf hat, und

2. wird ein Zylinderkopf nach dem Lichtspaltverfahren geprüft, und darf max, 0,2- 0,3 mm

Lichtspalt haben...

 

Was sagt die elektron Fehlerdiagnose (VAG/VCDS)??+Einspritzwinkel auslesen mittels VCDS- Sollte etwas um 68,5° sein (laut Hallgeber!).

Ist etwas doof von der Idde her, aber wurde die ZK Dichtung gewechselt? Stelle die Fage weil ich dem :) Schraubern leider nicht allzuviel Mitdenken unterstelle (eigene traurige Erfahrungen mit Audi Zentren...)

@ thomas 14

Das ist nun der Gipfel des ganzen, kein Mechaniker würde jemals eine alte Kopfdichtung nicht ersetzen. Wer sowas erzählt, der macht sich lächerlich, und wer so wie Du mit Pseudo-Fachwissen hier um sich wirft, kotzt mich bis zum Erbrechen an.

Du hast von gar nicht eine Ahnung, gibst hier aber "Flachwissen" ersten Grades von Dir.

Geh woanders spielen Du Pfeife

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:07

Hallo,

ich wollte eigentlich nicht, dass hier auf unsachlicher Ebene "diskutiert" wird, wenn man das noch diskutieren nennen kann.

Heute haben wir einen Fehler eliminiert. Eines der Pumpe düse Elemente ist nicht richtig im Schaft gesessen, wovon das unruhige Laufverhalten gekommen ist. Das Auto läuft nun ruhig und ruckelt nicht mehr. Leider ist dann bei der Probefahrt erneut die Leistung abgefallen. Nach kurzem Neustart war diese jedoch wieder vorhanden. Das Auslesen des Fehlers ergab: Zu hoher Ladedruck (leider weis ich den genauen Wortlaut nicht mehr).

Kann es denn möglich sein, dass durch einen unsauberen Sitz der PDE so viel ÖL in die Brennkammern kommt?! Ich vermute eher, dass der Turbo defekt ist?!!!? Kann das evtl. jemand bestätigen?

 

Vielen Dank,

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:11

Gerade ist mir noch etwas eingefallen. Es gibt anscheinend für den Turbolader der Benziner nen Reparatursatz gibt es das für den Diesel auch?

MFG

am 14. Februar 2010 um 6:41

Hallo,

das ist natürlich Möglich, dass durch ein fehlerhaft sitzendes PDE Öl in den Zylinder angesaugt wird, da das PDE ja direkt im Zylinderkopf sitzt und durch die Nockenwelle mit betätigt wird, also quasi immer" im Motoröl steht", wenn der Motort läuft.

Zu Deiner Bitte um sachliche Diskussion möchte ich Anmerken, dass ich Dir hier natürlich Recht gebe.

Nur platzt mir einfach der Kragen, wenn hier irgendwelche Pseudo-Wissenden ihr teils gefährliches Halbwissen kundtun, ohne überhaupt zu wissen, wovon Sie reden. Ich habe viel Zeit,Geld und Mühe für eine Meisterprüfung im KFZ-Handwerk investiert, und betreibe selbst eine kleine " freie Werkstatt" in der ich meinen Kunden helfe, indem ich eben auch erst mal versuche eine preisgünstige Reparatur auszuführen, ohne immer gleich " Teile zu wechseln oder zu tauschen"

Und dann kommt hier jemand her, der nur dummes Zeug schreibt, allem anschein nach noch nicht mal im entferntesten weiß, was er eigentlich schreibt, und Dich damit noch zusätzlich verunsichert.

Das kann es doch nun wirklich nicht sein, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:37

Da hast du natürlich recht, ich war sogar sehr verunsichert nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe.

Gott sei Dank konnte ich jedoch einige der aufgezählten Sachen sofort ausschließen, da ich bei dem Wechsel des Kopfes anwesend war.

Aber nochmal zu meinem Problem kann 1l auf ca. 600 km durch dieses PDE verbraucht werden? Und inwiefern hängt das dann mit der abrupt abfallenden Leistung und den ölverdreckten Druckschläuchen zusammen.

Und danke dir für die rasche Antwort!!

MFG

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:57

habe noch eine Frage, kann es eventuell auch eine defekte Ölpumpe sein?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme nach Kopftausch, Öl aus Auspuff, unruhig und ratlos!?!?!?