Probleme nach Ölwechsel - neues Öl
Hallo,
Vor etwa einem Monats habe ich von einem Bekannten, der eine Autowerkstatt hat einen Ölwechsel machen lassen. Es wurde 10W40 Öl verwendet, welches genau weiß ich leider nicht.
Bin seit dem in etwa 3000km gefahren.
Jedenfalls fahre ich heute früh auf Arbeit und die Öllampe leuchtet auf und geht wieder aus.
Hab deshalb mal den Ölstand kontrolliert, ausgetrocknet.
Es muß also schnell Öl her, damit ich die 100km zu meiner Werkstatt fahren kann.
Das heißt für mich Baumarkt, ATU oder Kaufland.
Hab schon in einigen Beiträgen gelesen und folgende Empfehlungen gefunden:
Liquid Moly 10W40
Mobil1 0W40 oder 5W40
Kann ich das so annehmen und kaufen?
Es ist ja sicher noch ein kleiner Rest 10W40 im Motor vorhanden, kann mann das einfach so mit 5W40 mischen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Mir würde es erstmal Sorgen machen wohin das Öl verschwunden ist...
Ist es die ZKD, dann ist Weiterfahren nicht besonders sinnvoll, ist die Ölwanne undicht kann man fahren, aber du verlierst das ganze Öl auf der Straße...
Öl kannst du so gut wie alles nehmen, wenn ich den Ölverbrauch bedenke...
HTC
Nun, das macht mir auch Sorgen.
Also auf der Straße hab ich noch nichts verloren, das hätte ich schon gesehen.
Muß halt was reinschütten um heim zu kommen und zur Werkstatt zu fahren
Kann der Verbrauch schlechtem bzw. billigem Öl zugrunde liegen?
Kann auch der Turbo kaputt sein und Öl verbrannt werden? Aber das müßte man doch sehen und riechen, oder?
Woran merkt man, das es die ZKD ist?
Dann müßte doch am Motoröl-Einfüll-Loch-Deckel (welch schönes Wort, hab ich selbst entwickelt )
Ablagerungen, so wie Schlamm vorhanden sein, oder?
Füll erstmal Öl auf und schreibe dann wieviel überhaupt gefehlt hat.
Dein Motor hat ne Öl-Füllmenge von 3,5l zwischen min. und max. am Öl-Meßstab liegen 1,0l.
Vllt. fehlen dir ja "nur" 1,5l.
Versuch am besten im Kaufland das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 zu bekommen.
Die meisten anderen sind extrem teuer wenn man sie im Laden kauft.
Dann schreib uns nochmal wieviel denn wirklich gefehlt hat.
Wenn das Öl verbrannt wurde dann müsste er sehr stark blau rauchen.
Wenn das Öl verloren wurde dann müsstest überall wo du stehst schwarze Flecken hinterlassen.
Also ich hab mit dem Ölmaßstab geschaut und es war kein! Öl dran.
Hab bei nem Kumpel den ich mitnehme auf Arbeit etwa 1 - 1.5l abstauben können (hatte noch nen kleinen Rest) und eingefüllt.
Aber Du meinst sicher es läuft wieder was in den Behälter zurück
Zitat:
Wenn das Öl verbrannt wurde dann müsste er sehr stark blau rauchen. ...
Wenn das Öl verloren wurde dann müsstest überall wo du stehst schwarze Flecken hinterlassen
Hab ich beides nicht gesehen bzw. bemerkt.
Von welchem Behälter sprichst du?
Wieviel ist denn jetzt reingegangen? Oder wo ist der Öl-Stand nach den 1,5l die du reingekippt hast.
Um nochmal zur Eingangsfrage zu kommen: Du kannst erstmal alles mischen. Kurz gesagt: Besseres nachkippen als das vorhandene ist rausgeschmissenes Geld, schlechter als das vorhandene ist idiotisch - das LM 10W40 reicht bis zur Werkstatt auf jeden Fall und wenn du viel Glück hast, gibt's das um 20€ (bei ATU mindestens 33, beim Baumarkt war es Ende September einen Tag lang für 15€ zu haben - wie vor 2 Jahren regulär ).
Da das Öl aber nicht einfach verschwinden kann, muss es entweder mitverbrannt werden oder es war schon vorher zu wenig drin - soll auch schonmal passiert sein, dass man nach dem Wechsel nicht gewartet hat bis der Ölfilter wieder voll ist. Leg dir auch auf jeden Fall nen Karton unters Auto, falls nach der Nachfüllaktion nicht doch was rausläuft.
Was war denn der "Rest" für ne Sorte?!
Vielleicht auch ein Einbaufehler, wo der Filter warscheinlich nicht richtig festgemacht wurde.
Häufig verabschiedet sich die Ölkühlerdichtung, Der Ölkühler sitzt hinter den Filter, 27er Nuss drauf, abschrauben und dann kannst du die Dichtung wechseln.
zum Vergleich so sieht eine normale Ölkühlerdichtung aus:
http://www.autoteiletrend.de/.../490966.jpg
und so sah meine aus: Bild im Anhang.
Also ich hab ca. 2l auffüllen müssen.
In der werkstatt wurde mal nachgesehen und die sagten, es sein alles soweit i.O.
Soll jetzt darauf achten wieviel km ich gefaren bin bis der Ölstand wieder niedrig ist.
Ach so, ich hab nachgefragt was für Öl er beim Wechsel eingefüllt hat: Liqui Moly 10W40.
Ist das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 besser?
Ich frage, weil mein Bruder einen Golf IV fährt und auch immer Öl auffüllen muß.
Ihm wurde 5W40 empfohlen, da wäre der Verlust nicht so groß.
Zitat:
Original geschrieben von Nierewa
In der werkstatt wurde mal nachgesehen und die sagten, es sein alles soweit i.O.
Soll jetzt darauf achten wieviel km ich gefaren bin bis der Ölstand wieder niedrig ist.
Also zunächst einmal ist es völlig normal, dass Motoren bei Benutzung Öl "verlieren" - nur geht es nicht verloren, sondern wird verbrannt. Durch kleine Undichtigkeiten, etwa an den Kolbenringen, gelangt es in den Brennraum.
Du hast zu Eingangs geschrieben, dass Du nach dem Ölwechsel ca. 3000km gefahren bist. Wie oft hast Du in dieser Zeit nach dem Ölstand geschaut bzw. wieviel hast Du in dieser Zeit an Öl nachgeschüttet? Ich tippe mal, Du hast gar nicht nachgeschaut. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn nach 3000km der Ölstand im Keller ist. Schau' mal in das Betriebshandbuch Deines Audis, dort steht geschrieben, dass der Verbrauch pro 1000km bei rund 0,5 - 1,0l liegen kann. So ist es zumindest bei den V6-Motoren, aber bei Deinem wird es nicht viel anders sein.
Also: öfters nach dem Öl schauen und am besten immer welches mitführen, eine 1l-Flasche im Kofferraum genügt vollkommen.
LOL, alle mal wieder runterkommen
1. Ölfilter könnte nicht voll gewesen sein
2. anderes Öl als vorher -> temporär höherer Ölverbrauch (da kann Destructor was zu sagen )
3. Laut VW/Audi sind 1l/1000km zwar nicht schön, aber ok
4. ich glaube nicht das 2 Liter Öl aus seinem Motor rauslaufen ohne das er es mitbekommt
Also, im Moment noch alles im Lot. Guck halt die nächsten Wochen öfter nach. Wenn es dann immernoch so ist, ...
Zitat:
Original geschrieben von Nierewa
*lol* genau das selbe hatte ich vor 3 Wochen auch.
Ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt.
Hab meinen Ölwechsel im April gemacht gehabt.
Sorry aber das mit dem Verbrauch ist etwas hochgegriffen. Mein 2,6er verbraucht ca 1L/10000 KM und er schwitzt an allen Enden und Kanten... Und der Motor ist als Ölfresser bekannt!
Ein Verbrauch von 2 L /3000 KM ist nur durch Lufteinschlüsse oder schweren Defekt vorzustellen...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Sorry aber das mit dem Verbrauch ist etwas hochgegriffen. Mein 2,6er verbraucht ca 1L/10000 KM und er schwitzt an allen Enden und Kanten... Und der Motor ist als Ölfresser bekannt!
So etwas habe ich bisher weder gesehen noch gehört. 1l pro 10.000 km, ist das Dein Ernst? Das wäre ja ein absoluter Rekord. Und dazu schwitzt er noch? Also jetzt mal Hand auf's Herz, das kann nicht sein.
Der Wagen des TE stammt von '96 und wird wohl auch eine dementsprechende Laufleistung haben, da ist der Ölverbrauch meines Erachtens nicht zu hoch gegriffen. Wenn ich da so an meinen Audi 100 V6 zurückdenke, so ab 400tkm Laufleistung nahm der locker 1l auf 1000km.
Da werden sie wohl in der Werkstatt nur bis ca. min. aufgefüllt haben, ist gängie Praxis, oder es wird aufgefüllt und nach dem ersten starten nicht kontrolliert.
Dann fehlt natürlich das Öl das in den Öl-Filter passt.
Dann wären das zum Schluss nur noch 1l die dem Motor abgehen.
1l auf 3000km wär dann auch schon nichtmehr besorgniserregend.
Also erstmal keine Panik, ne Literdose Öl in Kofferraum und erstmal beobachten wie sich der Öl-Verbrauch weiterhin darstellt.