ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Probleme nach Umrüstung auf COMAND NTG 2.5 im MB CLK Cabrio BJ: 2007

Probleme nach Umrüstung auf COMAND NTG 2.5 im MB CLK Cabrio BJ: 2007

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 4:39

Guten Morgen,

Aufgrund des Rates von einem Codierer aus der Region, möchte ich hier einmal kurz meine Probleme mit dem Comand NTG 2.5 schildern.

 

Ich habe mir vor 2 Wochen einen MB CLK320 CDI "CABRIO" BJ: 06/2007 gekauft.

Vom einem der Vorbesitzer wurde scheinbar schon auf das COMAND APS NTG 2.5 aufgerüstet.

Gleichzeitig besitzt der Wagen ein HK Logic 7 System.

 

Nun zu meinen Problemen:

 

1. Ich habe keinen Empfang beim Radio. Scheint also für mich nach dem ich hier schon einiges im Forum gelesen habe so, dass der Antennenverstärker damals nicht umgepinnt wurde und somit keinen Strom bekommt.

2. Ich kann mein Handy per Bluetooth verbinden und auch anrufe tätigen, jedoch hört derjenige an der anderen Leitung keinen Ton. Ich vermute das hier einfach kein Mikrofon existiert oder es bei der Aufrüstung vom Audio 50 APS (Ausstattung nach VIN) nicht korrekt angeschlossen wurde. Kann man da was falsch machen?

Dem sei noch hinzuzufügen, das ich in der Mittelarmlehne eine Handy Vorbereitung habe (Für welches Handymodell das zum Aufstecken ist weiß ich nicht)

Wo müsste denn das Mikrofonn liegen wenn es verbaut ist oder wurde?

Ich habe bereits im Engeneering Mode vom Radio bei TTS die Mikrofon Impendanz nachgeschaut und bekomme nur 0 angezeigt bei Micro 1 & 2

3. Der Klang im Auto empfinde ich als sehr blechernd. Auch hier lautet meine Vermutung das etwas nicht korrekt angeschlossen wurde oder etwas fehlt. Müsste ich nicht wenn das Harman & Kardon System verbaut wurde auch irgendwo eine Endstufe sein? Braucht man eine neue Endstufe bei der Aufrüstung vom Audio 50 APS auf das Comand 2.5?

Ebenfalls wird mir unter den Klangeinstellungen nur Höhen / Bässe & Balance angezeigt und kein Logic 7.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, das wenn ich die Balance nach rechts drehe aus den linken Lautsprechen etwas raus kommt und nach links drehe auf der rechten Seite nur etwas raus kommt. Also genau spiegelverkehrt. Bewege ich die Balance nach ganz hinten kommt nur noch der Subwoofer. Normal ?

4. Der AUX Eingang im Handschuhfach hat auch keine Funktion. Wenn ich auf AUX umstelle zeigt mein Radio dann da Media Interface an aber es kommt kein Ton.

5. Die Software version vom Radio ist noch auf dem Stand 2008. Hat das auch etwas mit meinen Problemen zu tun?

6. Bei dem Zugriff per Star-Diagnose (SD) habe ich beim Codierer festgestellt, das er keine Verbindung zum Comand 2.5 NTG herstellen konnte. Ziel war es das Comand nachdem wir das KI erfolgreich mit den passenden Menüs gefüllt haben, ebenfalls passend zu codieren. Leider ohne Erfolg. Woran könnte es liegen das keine Verbindung hergestellt werden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um mir sagen was alles scheinbar von den Vorbesitzern falsch gelaufen ist und was ich für Teile brauche damit alles funktioniert so wie es soll.

 

Ich danke euch schon mal sehr im Vorfeld für eure Ratschläge.

Anbei noch ein paar Bilder der Software Versionen etc.

Beste Antwort im Thema

@/8Freak viel Unwissenheit gepaart mit Falschinformationen ergeben dann dein Wissen :(

 

Ich zähle nur Fakten auf, ohne gezielt darauf einzugehen welche Aussagen oben richtig oder falsch sind.

  • NTG 2.5 hat kein AGW
  • NTG 2.5 mit H/K hat zwei externe Endstufen, die internen werden via SD ausgeschaltet
  • UHI muss aus dem System genommen werden , Soft- wie Hardware mäßig
  • Mikrofone, vier Stück im Spiegel, müssen direkt am Spiegel angeschlossen werden
  • Antennenverstärker hat keinen Wakeup Eingang, er wird einfach mit Spannung versorgt, immer, da dieser auch für die ZV zuständig ist
  • nicht COMAND Systeme haben nur eine Radioantenne, COMAND hat zwei
  • MOST ist bei NTG 2.5 nicht zwingend vorhanden
  • Kodierprobleme können auch durch eine falsche SD Version kommen, z. B. wenn man die Neueste besitzt, einige Dateien wurden geändert

Ich hab dies jetzt nur mal schnell, im Bett liegend auf dem iPad runtergetippt. Deshalb auch nur Stichworte.

Mir scheint, bisher waren nur Laien mit krankem Halbwissen an dem Fahrzeug. Dadurch ist es auch fast unmöglich alle Fehler ohne persönliches Erscheinen zu beseitigen (oder man müsste viele Bilder und Texte hin und her senden).

Mein Vorschlag, fahr zu jemandem der dies schon erfolgreich gemacht hat. Ach ja, und such die zwei H/K Endstufen, ohne die geht es nicht. Wenn du die nicht findest, kannst du den Verkäufer auf Erstattung verklagen wenn er H/K und NTG2.5 in der Anzeige stehen hatte. Das was du jetzt hast schein nichts halbes und nichts ganzes zu sein.

Natürlich geht nach ordentlichem Umbau alles wie es soll, mit Telefon und Aux In und li ist li und re ist re. Nur beim Radioempfang, da fehlt halt ein Antennenverstärker.

Gruß

MiReu

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da hat der Vorbsitzer nur das NTG 2.5 für BlingBling reingeklatscht, ohne die Peripherie anzupassen.

Logic 7 ist erst gar nicht angeschlossen und codiert. Bei NTG2.5 ist das Audiogateway (Bei Dir Logic 7) weggefallen und direkt in der Headunit verbaut. Um Logic 7 weiter nutzen zu wollen, muss das NTG 2.5 umcodiert? (Profi fragen!) werden und das Logic 7 am MOST angeschlossen werden. Die Lautsprecher müssen aber wieder an der HeadUnit abgeklemmt und an den Logic7-Verstärker wieder angeschlossen werden. Das wurde nicht gemacht. Desshalb ist der Sound wohl so bescheiden. Die Lautsprecher sind dafür nicht ausgelegt.

Das NTG 2.5 ist wohl nicht mit dem MOST-Bus verbunden. Daher kann es nicht via Stardiagnose angesprochen werden.

Mikrofon für Tel. muss umgeändert werden. Dein Mikro geht noch zur UHI-Schale. Bei NTG 2.5 wird das Mikro direkt angeschlossen. Kabel muss zum Spiegel gelegt werden. Evtl. muss das Mikro auch getauscht werden, da andere Impendanz. Wenn Du die Telefonvorrüstung in der Armlehne weiter nutzen möchtest, muss die UHI-Grundplatte ausgestauscht werden.

Radioempfang ist nach NTG2.5-Umbau grundsätzlich schlechter, weil NTG1 noch mit Antennendiversity gearbeitet hat, was bei NTG 2.5 weggefallen ist. Der Anschluss stellt immer nur einen Kompromiss dar. Abhilfe würde nur ein Tausch des Antenneverstärkers schaffen. Bei Dir wurde wohl zudem auch noch falsch angeklemmt, bzw. erhält Dein Antennenverstärker kein WakeUp.

Ich würde mir einen Profi suchen, der Dir das alles vernünftig herrichtet, bzw. Dir genaue Tips gibt. Ich habe wegen diesen Problemen von der Umrüstung abgesehen. Daher bin ich ein wenig mit der Thematik vertraut, aber auch kein Profi. Vielleicht melden sich hier noch einige, die sich damit 100% auskennen.

@/8Freak viel Unwissenheit gepaart mit Falschinformationen ergeben dann dein Wissen :(

 

Ich zähle nur Fakten auf, ohne gezielt darauf einzugehen welche Aussagen oben richtig oder falsch sind.

  • NTG 2.5 hat kein AGW
  • NTG 2.5 mit H/K hat zwei externe Endstufen, die internen werden via SD ausgeschaltet
  • UHI muss aus dem System genommen werden , Soft- wie Hardware mäßig
  • Mikrofone, vier Stück im Spiegel, müssen direkt am Spiegel angeschlossen werden
  • Antennenverstärker hat keinen Wakeup Eingang, er wird einfach mit Spannung versorgt, immer, da dieser auch für die ZV zuständig ist
  • nicht COMAND Systeme haben nur eine Radioantenne, COMAND hat zwei
  • MOST ist bei NTG 2.5 nicht zwingend vorhanden
  • Kodierprobleme können auch durch eine falsche SD Version kommen, z. B. wenn man die Neueste besitzt, einige Dateien wurden geändert

Ich hab dies jetzt nur mal schnell, im Bett liegend auf dem iPad runtergetippt. Deshalb auch nur Stichworte.

Mir scheint, bisher waren nur Laien mit krankem Halbwissen an dem Fahrzeug. Dadurch ist es auch fast unmöglich alle Fehler ohne persönliches Erscheinen zu beseitigen (oder man müsste viele Bilder und Texte hin und her senden).

Mein Vorschlag, fahr zu jemandem der dies schon erfolgreich gemacht hat. Ach ja, und such die zwei H/K Endstufen, ohne die geht es nicht. Wenn du die nicht findest, kannst du den Verkäufer auf Erstattung verklagen wenn er H/K und NTG2.5 in der Anzeige stehen hatte. Das was du jetzt hast schein nichts halbes und nichts ganzes zu sein.

Natürlich geht nach ordentlichem Umbau alles wie es soll, mit Telefon und Aux In und li ist li und re ist re. Nur beim Radioempfang, da fehlt halt ein Antennenverstärker.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Juni 2016 um 11:31:50 Uhr:

@/8Freak viel Unwissenheit gepaart mit Falschinformationen ergeben dann dein Wissen :(

 

MiReu

Warum habe ich wohl dabei geschrieben, er soll sich Rat von einem Profi holen? Ich wollte nur die Richtung aufweisen, weil sich noch keiner gemeldet hatte.

Btw. habe ich im Grunde nichts anderes geschrieben wie Du. Ich habe auch nur "schnell im Büro sitzend" geantwortet.

Der Ton von den "Profis" hier ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr frage. Einfach nur Kindergarten. Sorry.

Früher wurde auf Netiquette noch Wert gelegt!

So und ich bin dann hier raus. MiReu übernehmen Sie!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:08

Zunächst einmal vielen Dank an euch Beide. Jeder Vorschlag in Richtung Verbesserung bringt mich meinen Ziel etwas näher. Ich wollte um Gottes Willen hier mit meiner Frage keinen dazu bewegen aus dem Forum zu treten :(

Vielmehr denke ich das gerade ein Forum dafür da sein sollte, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt wenn er was weiss/vermutet. Sollte es dann jemand noch besser wissen weil er mehr Erfahrungen oder ähnliches damit gesammelt hat ist es ja für alle Beteiligten gut, da es ein Plus an Wissen ist.

Da ich mich selbst erst ganz frisch mit dem Fahrzeug beschäftige und keine KFZ-Mechatroniker Kenntnisse vorweisen kann freue ich mich über jeden Rat.

@MiReu Ich habe z.B. keine Ahnung wo die H&K Verstärker sein sollen? Hilft es einem weiter das Rasio auszubauen? Kann ich da was verkehrt machen wegen Diebstahlsicherung oder sowas?

Gibt es hier jemanden oder kennt einer jemanden, der genau in einem Fahrzeug wie meinem schon mal so einen Umbau gemacht oder begleitet hat und gegen Entgelt mir behilflich sein würde?

Ich der Anzeige stand es zwar drin aber im Kaufvertrag war der Ausschluss der Sachmängelhaftung. Ich denke somit wird es schwer da was zu machen.

Zu den Mikrofonen: Also sind die Anschlüsse für das Mikro auf jeden Fall schon im Spiegel verbaut? Welches Mikro brauche ich? Und Nein, die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne brauche ich nicht.

@/8Freak Ich hoffe du bleibst weiter dieser Community treu und hilfst Leuten wie mir in die richtige Richtung.

Vielen Dank im Vorfeld.

Zitat:

@/8Freak schrieb am 27. Juni 2016 um 12:21:18 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Juni 2016 um 11:31:50 Uhr:

@/8Freak viel Unwissenheit gepaart mit Falschinformationen ergeben dann dein Wissen :(

 

MiReu

Warum habe ich wohl dabei geschrieben, er soll sich Rat von einem Profi holen? Ich wollte nur die Richtung aufweisen, weil sich noch keiner gemeldet hatte.

Btw. habe ich im Grunde nichts anderes geschrieben wie Du. Ich habe auch nur "schnell im Büro sitzend" geantwortet.

Der Ton von den "Profis" hier ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr frage. Einfach nur Kindergarten. Sorry.

Früher wurde auf Netiquette noch Wert gelegt!

So und ich bin dann hier raus. MiReu übernehmen Sie!

Du hast ganz was anderes geschrieben oder dich missverständlich ausgedrückt!

Zitat:

@/8Freak schrieb am 27. Juni 2016 um 10:47:30 Uhr:

D

Logic 7 ist erst gar nicht angeschlossen und codiert. Bei NTG2.5 ist das Audiogateway (Bei Dir Logic 7) weggefallen und direkt in der Headunit verbaut. Um Logic 7 weiter nutzen zu wollen, muss das NTG 2.5 umcodiert? (Profi fragen!) werden und das Logic 7 am MOST angeschlossen werden. Die Lautsprecher müssen aber wieder an der HeadUnit abgeklemmt und an den Logic7-Verstärker wieder angeschlossen werden. Das wurde nicht gemacht. Desshalb ist der Sound wohl so bescheiden. Die Lautsprecher sind dafür nicht ausgelegt.

Missverständlich und teilweise falsch

Zitat:

Das NTG 2.5 ist wohl nicht mit dem MOST-Bus verbunden. Daher kann es nicht via Stardiagnose angesprochen werden.

Falsch

Zitat:

Evtl. muss das Mikro auch getauscht werden, da andere Impendanz.

Falsch

Zitat:

Radioempfang ist nach NTG2.5-Umbau grundsätzlich schlechter, weil NTG1 noch mit Antennendiversity gearbeitet hat, was bei NTG 2.5 weggefallen ist.

Falsch

Zitat:

Der Anschluss stellt immer nur einen Kompromiss dar. Abhilfe würde nur ein Tausch des Antenneverstärkers schaffen. Bei Dir wurde wohl zudem auch noch falsch angeklemmt, bzw. erhält Dein Antennenverstärker kein WakeUp.

Falsch

Und von welchem "Ton" schreibst du?

Ich habe nur geschrieben das dein Wissen auf Falschinformationen und Unwissenheit beruht, dies ist eine Feststellung anhand des von dir geschriebenen Textes und keine Beleidigung oder sonst was. Und davon ganz abgesehen, auch ich bin kein Profi.

 

Aber auch ich habe etwas falsches geschrieben. Beim CLK ist nur ein Verstärker verbaut, am Radkasten hinten rechts (siehe Bild).

Falsch ist auch die AGW Sache, beim CLK gab es wohl nie ein AGW.

Also, wie es scheint ist beim CLK doch mehr anders als beim 211er, somit helfen die Erfahrungen welche ich gesammelt habe auch nicht direkt weiter.

Gruß

MiReu

 

CLK-Endstufe H/K
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:17

Was brauche ich denn nun für Teile damit ich alles wieder zum Laufen bekomme und wie sollte ich da am besten vorgehen bei meinen Problemen? Kann mir da niemand vielleicht sogar persönlich behilflich sein? :( Bin auch zwischendurch in Heinsberg also Kreis Aachen falls jemand aus der Ecke kommt.

Was du brauchst kann man so nicht sagen, weil man nicht weiß was fehlt bzw. wie die LS denn angeschlossen sind. Das das Mic und die Aux Buchse vermutlich gar nicht angeschlossen sind hatten wir ja schon festgestellt.

Ich lebe in Frankfurt am Main und da du etwas möchtest, müsstest du schon zu mir kommen, wenn ich dir helfen soll.

Wie Mireu ja nun festgestellt hat, ist doch einiges zum W211 verschieden. Daher wird hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen können. Bei mir war es damals so ähnlich. Vorbesitzer hatte APS50 eingebaut und Tel. funktionierte nicht mehr. Mercedes war nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Schlußendlich habe ich selber alles zerlegt und mich selber daran gemacht. Ein Mercedes-Händer wird Dir daher vermutlich nicht weiterhelfen können.

Falls sich hier keiner finden sollte, in Würselen gibt es eine Fa., die sich wohl darauf spezialisiert hat. Möchte hier keine Schleichwerbung machen. Ich kenne die Fa. nicht. Aber durch googlen (würselen ntg 2.5) leicht zu finden.

Und ja, ich bleibe dem Forum treu.

Hallo zusammen,

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Juni 2016 um 19:17:49 Uhr:

Also, wie es scheint ist beim CLK doch mehr anders als beim 211er, somit helfen die Erfahrungen welche ich gesammelt habe auch nicht direkt weiter.

so sieht's aus und daher schiebe ich mal zum CLK rüber.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Probleme nach Umrüstung auf COMAND NTG 2.5 im MB CLK Cabrio BJ: 2007