Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme nach Zahnriemenwechsel - was tun?

Probleme nach Zahnriemenwechsel - was tun?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. August 2017 um 8:11

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Elch (Volvo 850 10v 144ps) und ich hoffe mir kann hier jemand Rat geben.

Hatte ihn vergangenen Donnerstag in die Werkstatt gebracht, um Zahnriemen, WaPU, Spannrolle und Umlenkrolle, sowie Schwingungsdämpfer wechseln zu lassen.

Am nächsten Tag durfte ich ihn dann abholen und wieder mit nach Hause nehmen.

Bei der Fahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Motor seither unheimlich "klappert"/ "nagelt" und die Leistung sehr zu wünschen übrig lässt (3. Gang war bei 80km/h Schluß). Habe mich also sofort wieder umgedreht und dem Meister nochmals auf den Hof gestellt.

Ich befürchte, dass die Werkstatt die Steuerzeiten falsch eingestellt hat und da nun nachgebessert werden muss. Nun meine Frage zu der ganzen Geschichte ... Was kann durch die falsche Einstellung der Steuerzeiten alles passieren? Sollte ich irgendetwas beachten bzw. der Werkstatt etwas auftragen nachzugucken/-prüfen?

Beste Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. August 2017 um 8:36

1.Solltest die Werkstatt auf diesen Fehler und Fahrverhalten ansprechen , nach welchen Gesichtspunkten der Wechsel von statten geht !

2. Da es in der Werkstatt war haben die eine Garantie Pflicht für die ausgeführten arbeiten! Heißt wenn ein Schaden dadurch entsteht? Tragen Sie die Kosten !

3. jeder weitere gefahrene Km in diesem Zustand ist einer Zuviel ! Da Möglichkeit besteht Nockenwellen Schäden oder Ventil Schäden zu riskieren ! Da die Steuer Zeiten nicht stimmen!

3. Ich gehe davon aus das du Rechnung alles hast ?

4. habt ihr vor Reparatur eine Fahrzeug Abnahme gemacht? Also hörte auch sich der Motor im Vorfeld änderst an !

Zitat:

@padschmi schrieb am 6. August 2017 um 10:11:26 Uhr:

Hallo liebe Leute! .....

Hatte ihn vergangenen Donnerstag in die Werkstatt gebracht, .....

Freie ? Volvo ? Andere Markenwerkstatt, die sich aber auch 'Fremdkörpern erbarmt' ;-) ?

Du hast einen Wagenheber (+ Keile od. passende Steine gegen evtl. wegrollen / Unterstellbock) / 32er-Nuss + kräftige Ratsche evtl., um so selbst mal 2/3 der wichtigen Markierungen zu checken ?

.. ah so, steht noch dort .. na dann.... abwarten ;-)

Nockenwell-steuerzeiten leichter versatz
Themenstarteram 6. August 2017 um 8:50

Erstmal Danke für die Antworten :-)

Ich habe dem Meistern erklärt, dass er sich nach dem Zahnriemenwechsel sehr komisch anhört und es deutlich an Leistung fehlt (nimmt man den Gang raus, läuft er ruhig. Sobald man einen Gang einlegt, fängt das "nageln"/ "klappern" an).

Die Werkstatt kontrolliert im Moment nochmals alles genau und gibt mir Anfang der Woche bescheid. Rechnung ist auch vorhanden. Eine Fahrzeugabnahme wurde im Vorfeld nicht gemacht, allerdings hat sich der Volvo vor dem Besuch in der Werkstatt auf keinen Fall so extrem angehört und die Leistung war auch da ... Bei der Werkstatt handelt es sich um eine Freie-Werkstatt.

Ich bin mit dem Auto nach Abholung bereits etwa 2km gefahren .. könnte dies schon zu viel für die Ventile gewesen sein? Sollte ich die Werkstatt auffordern dies nun zu kontrollieren etc.? :/

Beste Grüße!

Zitat:

@padschmi schrieb am 6. August 2017 um 10:50:04 Uhr:

......

Ich bin mit dem Auto nach Abholung bereits etwa 2km gefahren .. könnte dies schon zu viel für die Ventile gewesen sein? Sollte ich die Werkstatt auffordern dies nun zu kontrollieren etc.? :/

Idee wäre: Kompressionstest machen lassen und das echte (!) Ergebnis zeigen lassen (Kompr.-Schreiber) - und nicht einfach die Aussage akzeptieren -> "alles paletti" :mad:

Themenstarteram 6. August 2017 um 9:42

Zitat:

@padschmi schrieb am 6. August 2017 um 10:50:04 Uhr:

......

Idee wäre: Kompressionstest machen lassen und das echte (!) Ergebnis zeigen lassen (Kompr.-Schreiber) - und nicht einfach die Aussage akzeptieren -> "alles paletti" :mad:

Daran habe ich auch schon gedacht... dann werde ich das der Werkstatt gleich Montag mal auftragen ;-)

Besten Dank.

Was könnte denn das "nagelnde"/ "klappernde" Geräusch verursacht haben? Haben da die Kolben etwa schon aufgrund der falschen Einstellung ordentlich auf die Ventile geschlagen? :eek:

am 6. August 2017 um 11:05

Hydrostössel ! Spiel ! Da würde anfangen oder darauf hinweisen! Mahlen wir mal den Teufel nicht an die Wand ! Aber stelle dich bitte darauf ein das Werkstatt dir blöd kommt ! Mit Thema alte Auto ! Km Leistung oder das vor Wechsel der aktuelle Zustand ist ! Sollte was gravierende sein kostet das richtig Asche

am 6. August 2017 um 11:09

Und das werden dann versuchen auf dich abzuwenden!

@padschmi :

padschmi User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Falls im Profil schon eingegeben (besonders auch das Bau-/Modelljahr) ---> Info auch "freischalten" (s. Bilder)

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 6. August 2017 um 12:13

Danke für eure Hilfe!

Ja, ich befürchte auch, dass sich die ganze Geschichte noch recht lang ziehen wird ... :/

Werd' morgen mal bei der Werkstatt nachhaken und auf einen Kompressionstest bestehen. Sollte der "bescheiden" ausfallen, habe ich (Gott sei Dank) einen Vergleich, da ich vor dem Werkstattbesuch bereits einen Test habe machen lassen, der auch absolut im grünen Bereich war (entsprechend der Laufleistung).

Ich bin gespannt ...

am 6. August 2017 um 12:17

Als du es schon geahnt hättest ! Dieser Test ist ein Beweis und Gold wert ! Hoffe aber nicht das ihn einsetzen musst ! Hallte uns bitte auf dem laufenden! Interesse am Ausgang

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:01

Bin auch echt froh, dass ich diesen "Beweis" habe .. ;-)

Sobald ich genaueres weiß, lass' ich es euch wissen.

Beste Grüße!

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:14

So, der Fehler wurde gefunden und wieder behoben.

Die Werkstatt hat tatsächlich die Steuerzeiten falsch eingestellt, sodass sich die Ventile verabschiedet haben (waren krumm). Diese wurden nun von der Werkstatt erneuert, dazu eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Schaftdichtungen und Hydrostößel. Ich selbst zahle bei dieser Geschichte lediglich die Schaftdichtungen und die Stößel, da diese bereits vor dem Malheur defekt waren, den Rest übernimmt die Werkstatt ;-) Glück im Unglück!

Beste Grüße!

Dann wollen wir mal hoffen, dass kein Kolben gestaucht wurde...

Good Luck

am 12. August 2017 um 20:25

Wieso den Kolben?

Wie kommst denn jetzt auf den Dampfer?

 

Gruß

Jussuf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme nach Zahnriemenwechsel - was tun?