Probleme nach Zündkerzen wechsel Octavia 1,6
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von hier weiterhelfen?!
Nach wechsel von Lüftfilter, Oelwechsel, Oelfilter, Benzinfilter und Zündkerzen hat unser Skoda Octavia 1,6 Ambiente Motor-Typ BFQ keine richtige Motorleistung mehr.
Dies äußert sich so, das das Fahrzeug bei langsamen Fahrten rukelt als würde eine Zündkerze nicht gehen.
Bei schnellen Fahrten kann man das Gaspedal voll durchdrücken aber es kommt nur spärlich zu Beschleunigung.
Ab und zu gibt es dann mal einen Ruck und man hat für 2 -5 Min volle Leistung.
Fehlercodes:
1. 16891 P0507 / Leerlaufreglung / Drehzahl über Sollwert / sporalisch
2. 16554 P0170 / Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem / Fehlfunktion / sporalisch
3. 16514 P0130 / Bank 1 - Sonde 1 / elektr. Fehler im Stromkreis / sporalisch
4. 1039 / Geber für Kühlmittetemperaturanzeige / Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus / sporalisch
Bereits durchgeführte Schritte zur Lösung des Problems ohne Erfolgsergebniss:
1. Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt
2. AGR-Ventil neu eingestellt und Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht
3. Nochmal neue Zündkerzen eingebaut.
4. Geber für Kühlmitteltemperatur anzeige ausgetauscht.
Wie gesagt ohne Erfolg!
Hat jemand von euch eine zündende Idee?!
Danke im Voraus!
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13 Antworten
Sieh mal nach den folgenden Dingen....
Zündfolge korrekt (Kabel vertauscht) ?_____Nicht wahrsch., wenn er manchmal ordentlich rennt.
Zündkabel defekt ?____________________gebrochen ? beidseitiger Anschluss (Stecker/Verteiler)
Kerzenstecker ?_______________________Masseschluss
Verteilerdeckel ?______________________innen auf Hochspannungs-Kriechspuren checken, mit Isolieröl auswischen.
Radio-Entstörkondensator ?_____________Masseschluss ?
Wenn Du die Kerzen rausdrehst, ist doch wahrsch. eine schwarzgerußt, dann weisst du zumindest schon mal den Zylinder, der betroffen ist.
Das fällt mir gerade mal so ein, ohne dass ich jemals einen aktuellen Benziner betrachtet habe.
Ist alles know how von gestern...
flortep
Zitat:
Original geschrieben von flortep
Sieh mal nach den folgenden Dingen....
Zündfolge korrekt (Kabel vertauscht) ?_____Nicht wahrsch., wenn er manchmal ordentlich rennt.
Zündkabel defekt ?____________________gebrochen ? beidseitiger Anschluss (Stecker/Verteiler)
Kerzenstecker ?_______________________Masseschluss
Verteilerdeckel ?______________________innen auf Hochspannungs-Kriechspuren checken, mit Isolieröl auswischen.
Radio-Entstörkondensator ?_____________Masseschluss ?
Wenn Du die Kerzen rausdrehst, ist doch wahrsch. eine schwarzgerußt, dann weisst du zumindest schon mal den Zylinder, der betroffen ist.
Das fällt mir gerade mal so ein, ohne dass ich jemals einen aktuellen Benziner betrachtet habe.
Ist alles know how von gestern...
flortep
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und ich hoffe es kommen noch mehr! :-)
1. Zündfolge - laut PC-Daten korrekt
2. Zündkabel - laut Mechaniker sollen die in Ordnung sein
3. Kerzenstecker - wurde überprüft
4. Verteilerdeckel - muss noch überprüft werden
5. Radio-Endstörungskondensator - als Leihe frag ich mich was das mit dem Motorproblem zu tun hat, aber ich werd es ansprechen.
Folgende Schritte würde der Mechaniker gerne durchführen:
1. Eine Lambadsonne tauschen
2. Einspritzventiele tauschen
Noch jemand eine zündende Idee?
Zitat:
4. Verteilerdeckel - muss noch überprüft werden
Zündverteiler gehören ins Mittelalter. Dieser Motor hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen.
Zitat:
5. Radio-Endstörungskondensator - als Leihe frag ich mich was das mit dem Motorproblem zu tun hat, aber ich werd es ansprechen.
Es muss nicht unbedingt ein Motorproblem sein. Es kommt hier Elektronik zum Einsatz.
Zitat:
1. Eine Lambadsonne tauschen
2. Einspritzventiele tauschen
Noch jemand eine zündende Idee?
-1. Kerzen rausdrehen und betrachten, wie flortep vorschlägt.
0. Die Elektrik auf Feuchtigkeit überprüfen, auch das Motorsteuergerät.
Zitat:
-1. Kerzen rausdrehen und betrachten, wie flortep vorschlägt.
0. Die Elektrik auf Feuchtigkeit überprüfen, auch das Motorsteuergerät.
0.5. Eine Messfahrt mit angeschlossenem Laptop unternehmen und Werte online beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
4. Verteilerdeckel - muss noch überprüft werden
Zündverteiler gehören ins Mittelalter. Dieser Motor hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
5. Radio-Endstörungskondensator - als Leihe frag ich mich was das mit dem Motorproblem zu tun hat, aber ich werd es ansprechen.
Es muss nicht unbedingt ein Motorproblem sein. Es kommt hier Elektronik zum Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
1. Eine Lambadsonne tauschen
2. Einspritzventiele tauschen
Noch jemand eine zündende Idee?
-1. Kerzen rausdrehen und betrachten, wie flortep vorschlägt.
0. Die Elektrik auf Feuchtigkeit überprüfen, auch das Motorsteuergerät.
Da wir ja nochmal neue Kerzen Eingebaut haben, habe ich mir sie ersten neuen Kerzen grade angeschaut und kann nur feststellen, dass sie alle gleichmäßig gut aussehen. Keine ist dunkler oder ähnliches.
Ein Laptop hab ich aber die Software dafür nicht und unsere Werkstatt hat nur PC-Terminals. Gibt es die Software als Testversion?
Zitat:
Das fällt mir gerade mal so ein, ohne dass ich jemals einen aktuellen Benziner betrachtet habe.
Ist alles know how von gestern...
Na sag' ich doch... von gestern
Ich hab' seit '81 6 Audi Benziner gefahren, alles 5 Zyl 100kw mit ges. um die 250.000km.
NIX aber garnix kaputt, noch nicht mal ein Endschalldämpfer.
Da hab' ich nicht gemerkt, was sich so geändert hat, aber selbst der letzte (A80 gefahren bis 2006) hatte noch einen kontaktlosen Verteiler.
Nun diesel ich mit einem O2 herum, da entfällt das Thema Verteiler.
Mal abgesehen von Vert. + Kondensator : das Wort einfach ersetzen durch "Steuergerät". : 4 Löcher, 4 Kabel, nass ? vertauscht ?
....siehe CZHans
Zitat:
Ein Laptop hab ich aber die Software dafür nicht und unsere Werkstatt hat nur PC-Terminals
Die Software kannst du z. B. von http://www.ross-tech.com/vag-com/download herunterladen. Allerdings brauchst du noch den Kabelbaum, und den gibts ja bekanntlich nicht zum Download. Den musst du irgendwo kaufen oder dir ausleihen...
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
Ein Laptop hab ich aber die Software dafür nicht und unsere Werkstatt hat nur PC-Terminals
Die Software kannst du z. B. von http://www.ross-tech.com/vag-com/download herunterladen. Allerdings brauchst du noch den Kabelbaum, und den gibts ja bekanntlich nicht zum Download. Den musst du irgendwo kaufen oder dir ausleihen...
Den Kabelsatz könnte ich mir ja von unserer Werkstatt ausleihen, der am PC Terminal ankeklemmt ist. Oder unterscheiden sich die Kabelsätze?
Es gibt verschiedene Ausführungen. Das kann man so einfach nicht beurteilen.
Definitiv Lamdasonde. Hatte genau die gleichen Symptome am alten Auto. Es wurde lange rumgedoktort, bis der MEchaniker endlich auf mich hörte und die Lamdasonde tauschte.
Hallo zusammen,
nun haben wir auch die Lambadsonne getauscht und es scheint zumindestens das Problem mit Motorleistung bei der Fahrt gelöst zu sein.
Jetz spinnt er jedoch nach dem anlassen.
Im Leerlauf schwankt der Drehzahlmesser zwischen 600 - 1800 Umdrehung hin und her.
Der Computer zeigt nun an, dass es Probleme mit dem Abgasrückführungsventil gibt.
So long...
Hi,
bevor du weiter teile sinnlos taucht überprüfe mal die Batterie.
Die Fehler Beschreibung weist auf ein Problem mit der Spannung Versorgung hin.
Mfg.
wenns die batt währe würden u.a. andere Fehler im speicher sein so in etwa " versorgungsspannung klemme 30 " ich würd erstmal eine ordendliche anpassung beider systeme AGR und drosselklappe per dianose durchführen.