ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Probleme Verdeck-Mechanik/Hydrauliknach Einbau Verdeckspanner

Probleme Verdeck-Mechanik/Hydrauliknach Einbau Verdeckspanner

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. August 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas ratlos mit dem Verdeck des CLK meiner Tochter. Es handelt sich um ein CLK Cabrio aus 2000 und wir haben dieses erst einige Wochen.

Bei dem Verdeck waren beide Spanner gerissen und so musste man das Verdeck beim Öffnen mit anheben und beim Schließen „auffangen“ - aber neben dem lief das Öffnen und Schließen relativ zügig und problemlos.

Nun habe ich neue Verdeckspanner eingebaut und dachte, das ich es der Hydraulik damit leichter machen würde…

 

Aber nun öffnet das Verdeck mit komischen Geräuschen, die ächzend klingen - der Prozess ist auch sehr langsam und stockend. Beim Schließen das gleiche Spiel und wenn der Verdeckdeckel schließt, dann bricht der ganze Prozess ab und der Schalter blinkt. Abhilfe schafft hier nur das Auto einmal aus und wieder anzumachen - dann geht der Schließvorgang weiter und wird erfolgreich beendet. Auch beim Schließen klingt und wirkt alles wie Schwerstarbeit für Verdeck und Hydraulik.

 

Was kann passiert sein ? Ohne die Spanner lief alles problemlos…

Ähnliche Themen
7 Antworten

@M_Wlzk ,

wenn du so weitermachst, dann wird es richtig teuer. Spanner wieder ausbauen und sehen ob noch alles funktioniert.

Sollte nach dem Ausbau alles wieder funktionieren,

dann Spanner von jemand einbauen lassen, der davon was versteht.

Grüße waltgey

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:40

@waltgey ,

Was kann man bei dem Einbau falsch machen ? Lediglich die 3 „Rasten“ für die Längeneinstellung sind variabel - sonst hat doch alles seinen festen Platz ? Oder nicht ?

Der (von mir geschätzte Kollege) Walter = waltgey

erscheint bisweilen ein wenig harsch... :eek: :p

Um die Zusammenhänge erklärt zu bekommen empfehle ich,

...sich die entsprechenden Videos einmal anzuschauen. link:

https://www.youtube.com/playlist?...

 

viel Glück, mike. :)

Hast du die Seile der Verdeckspanner durch die dafür vorgesehenen Taschen im Verdeckfutter (dicke Matte zwischen Himmel und Verdeckaußenhaut) geführt?

Grüße

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:11

@worktron,

die Verdeckspanner waren korrekt verbaut, aber nun wollte die Hydraulikpumpe etwas mehr Öl - stand auf Minimum. Also „mal eben“ die Abdeckplatte ausgebaut, den Ölstand erhöht und schon lief alles wieder reibungslos…

 

Beste Grüße

@M_Wlzk

Verdeck-Hydraulik-Öl verschwindet aber nicht einfach so!

Grüße

@M_Wlzk ,

so ist es, auch nach 25 Jahren immer noch exakt der gleiche Stand. Also ist entweder eine Leitung oder ein Zylinder undicht. Bei 150 bar reicht die geringste Undichtigkeit.

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Probleme Verdeck-Mechanik/Hydrauliknach Einbau Verdeckspanner