ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme Vorglühanlage Astra G 2.0 DI

Probleme Vorglühanlage Astra G 2.0 DI

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:59

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem Astra 2.0 DI

Der Wagen hat knapp 200.000Km auf der Uhr und fährt so sehr gut.

Mir ist aufgefallen das die VOrglühwendel im Cockpit nicht leuchtet was bei den momentanen Temperaturen ziemlich schlecht ist....

Sprich die Vorglühanlage geht nicht.......

Er springt nach einingen orgeln an, kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

-Glühkerzen? (alle 4 kaputt?)

-Vorglührelais? (wo sitzt dies)

-jemand eine andere Idee??

Prüfmöglichkeiten??

Habe die Suche bemüht aber nur was von Softwareupdates gelesen und ich denke das ein Software Problem nicht der Grund dafür ist das die Vorglühanlage nicht funktioniert.

Gruß Jangelmn

Beste Antwort im Thema

prüf mal die glühstifte und das glühzeitsteuergerät.

dein geposter fehlercode ist nicht eindeutig.

wenn man fachlich nix gross beitragen kann, kann man nicht einfach mal die finger von der tastatur lassen ?

warum muss ein forum immer mit sinnlosen beiträgen vollgemüllt werden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lage von Vorglührelais und Glühzeitsteuergerät bei Astra G' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Januar 2010 um 21:51

hallo,

 

lass doch mal die glühkerzen beim boschdienst durchchecken,habs machen lassen und siehe da 2 waren defekt.hab alle 4 wechseln lassen 140 euros und er springt wie ein neuwagen

 

viele grüsse

stefan

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:46

@arestolor

Aber war es denn bei dir auch der Fall das die Gühwendel im Cockpit nicht mehr leuchtete??

Vor ein paar Monaten hatte hier herin im Forum ein Dieselaner auch Probleme mit der Vorglühanlage. Zumindest laut Fehlercode und Anspring-Verhalten. Hat dann die Glühkerzen wechseln lassen (GLAUBE mich zu erinnern, dass seine Astrid so um die 160.000 km auf die ersten Glühkerzen drauf hatte) und seine Probs waren Schnee von gestern (na ja, zumindest bei ihm...). Frage: Wie viele Kilometer haben die Glühkerzen schon runter? 200.000? Gefühlsmäßig würde ich dann sagen, höchste Zeit, sie rauszuwerfen/rauswerfen zu lassen. Hast Du beim FOH/Werkstätte schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wo das Relais für die Vorglühanlage sitzt (sofern es dafür überhaupt eins gibt...), weiß ich leider auch nicht.

Good Luck

 

Dieter

P.S.: Hab da in einem der zahlreichen Treads eine Aussage gefunden, die interessant sein könnte:

"So, meine Werkstatt hat nun alle vier Zündkerzen (Anmerkung: Er meinte GLÜHKERZEN!!!) gewechselt und den Kurbelwellensensor. Sie meinten 2 Zündkerzen waren auf jeden Fall defekt und haben wahrscheinlich wegen des geänderte Wiederstandes den Masseschlussfehler am Glühzeitensteuergerät ausgelöst."

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:44

@Dieter1962

Danke für deine Antwort!

ich werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ob es die ersten Glühkerzen sind weiss ich nicht, habe den Wagen günstig von einem Abschleppunternehmen gekauft und hatte keinerlei angaben über den Vorbesitzer.

Wie gesagt ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, ein toller Verbrauch bei ganz anständiger fahrweise.

Ich denke ich werde mal vorsichtshalber die Kerzen wechseln, denke so teuer kann es nicht sein und schaden wird es auch nicht.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Jangelmn

die ganzen "standard vorgehensweisen" hast du schon abgehakt? also sicherungen überprüfen, ggf. auch im motorraum.

darüber hinaus können neue glühkerzen kein fehler sein, max. eine verfrüht getätigte investition;)...

@ all: gibt es eine selbstest des KI, um solche banalitäten wie defekte leuchten auszuschliessen?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:31

Also die Vorglühanlage geht defintiv nicht, ich muss ungehfär 10 Sec orgeln und dann springt er an mit einer riesigen Qualmwolke hinten raus :-D

Sicherungen hab ich gechecked.

Mal sehn was die Kerzen kosten, brauch ich zum Aus.-/Einbau Spezialwerkzeug?

Zumindest benötigst Du nen Glühkerzenschlüssel, um die Dinger rausdrehen zu können. Ob es ein Zündkerzenschlüssel vom Benziner auch tut, weiß ich nicht (vermutlich aber nicht). Glühkerzen gibts z.B. bei ebay günstig (10-13 Euro), ob die auch was taugen, kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht "zugeschlagen" habe. Beim FOH mußt Du pro Kerze so um die 20-25 Teuros rechnen, eventuell gibts die einschließlich Einbau z.B. beim Boschdienst/oder einer "Freien Werkstatt" billiger. Ich persönlich würde vom selber wechseln DRINGEND abraten. Wenn die tatsächlich schon 200.000 km drin sind und Du reißt eine Kerze beim Rausdrehen ab, dann "Gute Nacht Freunde"......

Gruß

 

Dieter

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:03

So habe mir jetzt einen Satz Glühkerzen bestellt, das Stück für 14€ im Zubehör.

Werde versuchen am Samstag den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die Glühkerzen zu wechseln.

Kann mir noch jemand sagen wo das Vorglührelais sitzt bzw. ob der Opel Astra G 2.0 DI eins hat?

Gruß Jangelmn

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:03

So ich hatte das Thema ja eröffnet :-)

hatte neue Glühkerzen bestellt, beim ausbauen war eine so fest das man die nich ausbauen konnte.

Wir entschieden uns dafür den Kopf runterzunehmen, gesagt getan.

Dabei haben wir direkt eininges gewechselt wie:

-Zylinderkopfdichtung

-Kopf planen lassen und Kerze ausbauen lassen sowie Gewinde nachschneiden lassen

-Kopf reingigen lassen

Traversendichtungen und Einspritzventile neu gedichtet

-Ansaugkrümmerdichtungen

-Abgaskrümmerdichtungen

-Ölwechsel+Filter

-Thermostat neu

-Wasserpumpe neu

-keilriemen neu

-Temperaturfühler neu

Auto läuft sehr gut nur glüht diese Scheiss kiste immer noch nicht vor.... langsam bekomme ich die Motten!!!!

Also gechecked habe ich:

Glühkerzen neu, demnach ---> i.O.

sämtliche Sicherungen ---> i.O.

Traversen erneuert (soll ja auch mit sschlechtem Startverhalten zusammenhängen wenn diese defekt)

 

Dann habe ich mal geschaut was Sache ist wenn der Kühlmitteltemperatursensor abgeklemmt wird, siehe da er glüght ca. 5 sec. vor und startet wie ein Neuwagen.

habe den Tempfühler dann auch ersetzt, aber diese Scheisskarre will einfach nicht vorglühen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.....

Wie ist das bei euch?

glüht er immer vor bei euch oder nur bei sehr tiefen Temperaturen?

Wie lange glüht er vor?

habe mal was von einem Update gehört was die Vorglühzeit verlängern soll, stimmt das??

Gruß Jangelmn

am 21. Januar 2010 um 14:47

Hallo

Das Glühzeitsteuergerät sitzt bei Deinem Fahrzeug vor dem Luftmassenmesser

recht mittig ( hinter dem Haubenschloß )

in Fahrtrichtung links neben den Relais und über dem AGR- Ventil.

An das Glührelais gehen 7 Kabel und mit etwas Glück stehen

auf dem Relais Klemmbezeichnungen.

Würde in deinem Fall die Plus - Minus Versorgung prüfen ( 1. Fehlermöglichkeit )

Das Ansteuersignal kommt aus dem Motorsteuergerät einmal

/die Ansteuerung zum Glühen

und 2. Kabel Ansteuerung für die Funktion Zuheizer nach Motorstart.

Sollte das Ansteuersignal fehlen ist das Motorsteuergerät vermutlich defekt.

Das Signal vom Tempfühler wird wohl in Ordnung sein.!?

Austauschen oder event. auch moglich zu überbrücken.

Oder das Glührelais ist defekt - eine Kostenfrage erneuern oder ein Lastrelais

zusätzlich einbauen und mittels Druckknopf manuell glühen.

( Wenn das Glühsteuergerät / relais 100% defekt wäre würde wahrscheinlich

ein Eintrag im Fehlerspeicher erscheinen und helfen den Fehler zu analysieren,

doch wenn nur bsp. der Lastkreis unterbrochen ist das Glührelais aber schaltet

geht das Steuergerät davon aus es wäre alles in Ordnung.)

Schau mal interesiert mich ja was dabei raus kommt.

MFG

Zur Frage Vorglühzeiten:

Bei warmen Motor keine, im Sommer (Kaltstart) wenige Sekunden und im Winter bei Minusgraden so ca. 3-5 Sekunden.

Schade, dass Deine Astrid immer noch nicht wie gewünscht läuft. Ich drück Dir bei der weiteren Fehlersuche beide Daumen..............

Gruß Dieter

am 22. Januar 2010 um 8:57

Unabhängig von der Vorglüh-Lampe würde ich mal die Leckölleitung säubern.. diese führt zu schlechtem Anspringverhalten... die sifft ab und zu mit Öl und Staub/Dreck zu!

 

ACHTUNG nicht zu stark dran ziehen sonst geht sie ab und du darfst noch mal schrauben und auseinnander nehemen.

am 22. Januar 2010 um 9:03

und hier der Link für den Wechsel der Leckölleitung :-)

Leckölleitung wechseln

Die Glühkerzen hätte man mit einem normalen Multimeter im eingebauten Zustand durchmessen können (Widerstandswert). Bei mir war während des ersten Winters bereits eine kaputt. Bei jedem Kaltstart (mit oder ohne Vorglühen) kam zuverlässig die Fehlerleuchte im Cockpit, und ging nach einem kleinen Gasstoss im Leerlauf wieder aus. Bin jahrelang so gefahren. Beim Wechseln kam dann auch das Gewinde aus dem Kopf mit hoch. Über diese tolle Automatik mit der Aussentemp. haben sich wohl fast alle Besitzer dieses Modells die Galle ausgeärgert. Sie funktioniert absolut mangelhaft. Meiner glüht sehr häufig nicht vor, springt dann aber auch nach einigem Orgeln bretthart an. Wie ich bereits früher schon einmal geschrieben habe: zum Starten braucht man keine Glühkerzen, sondern eine geladene Batterie - jedenfalls bei diesem Wagen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen