Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problemfall Injektoren bei 3.0V6 TDI Maschinen

Problemfall Injektoren bei 3.0V6 TDI Maschinen

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:13

Nabend.

ich habe jetzt schon reichlich über das Problem mit verschleissenden Injektoren bei A4/A6 3.0tdi/dpf Modellen gelesen (wobei ich annehme, daß das Problem nicht DPF Abhängig ist).

Ich hatte meinen A4 heute beim 60k Service, und schon im Vorfeld auf Leerlaufschütteln hingewiesen (mit verweis auf das Injektorenproblem).

Ich habe im hier Forum gelesen, daß für das Problem mit den Injektoren die Meßwertblöcke 72-77 interessant sind. Gilt das für die PD Maschinen? Oder auch für die 3.0/v6? Oder für Beide?

Der Werkstattchef hat mir nämlich jetzt erklärt, daß die Meßwertblöcke 72-77 nur auf PD Maschinen zutreffen, und auch nur da das Problem bekannt ist.

Da sich halt bei mir aktuell die ersten Injektor-verdächtigen Symptome zeigen (Leerlaufschuetteln nach Lastfahrt) möchte ich das auf jeden Fall noch vor Mai 2008 auf die Bahn bekommen, da ansonsten die Garantiezeit vorüber ist, und ich wenig lust habe, einen schlechtgalaunten freundlichen dazu zu überreden, doch einen Kulanzantrag zu schreiben.

gruss,

Bastian

//update: typos

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2008 um 10:20

Hallo.

Diese Beiträge mit x ist aber viel besser als y weil ..... helfen NIEMANDEM weiter. Battlet euch doch per PN aber nicht hier im Forum !!!

 

MfG

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

gibt es diese problem bei dem 2.7TDI auch???

Grundsätzlich haben alle Hersteller Probleme mit den Injektoren -> werden ja alle von Bosch bezogen.

Bei Audi ist die Technik halt neuer (sprich noch nicht so lang im Einsatz) als bei BMW oder Mercedes.

Ich dachte immer die Piezo Injektorren seien von Siemens VDO. Dashalb hatte ich vermutet, daß auch mangelnde Erfahrung ein Teil des Problems ist.

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Ich dachte immer die Piezo Injektorren seien von Siemens VDO. Dashalb hatte ich vermutet, daß auch mangelnde Erfahrung ein Teil des Problems ist.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Warum sollte man da zu Siemens gehen?

Hatten ja auch die PD Elemente von Bosch, oder!?

Edit: Gehören Siemens/Bosch dabei nicht irgendwie zusammen?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:26

MOrgen,

nein, Siemens VDO und Bosch gehören im Automobilsektor nicht zusammen.

Lediglich im Haushaltsgerätebereich gibt es ein Jointventure zwischen Bosch und Siemens (BSH).

Und Siemens VDO heisst nun mittelerweile Conti, der richtigkeit halber ;9

 

Ach ja, und ob das Problem auch 2.7er betrifft, weiss ich nicht genau.

lg.

Bastian

Hallo

ich habe keinen DPF und die 204 PS Version.

Injektoren wurden bei knapp 60TKM getauscht, auf Garantie (hab das Vierjahrespaket).

Trotdem und trotz des neuen Kettenspanners rasselt er ab und zu beim Start wie eine Blechdose.

Das wäre aber aktuell nach diversen Standheizungs-,Handschufach- und Xenonproblemem meine einzige Sorge.

Also toi toi toi

Nicco

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:42

Huhu Nico,

also bislang kann ich mich egtl nicht beklagen, ausser einem neuen Kennfeld fuer die Standheizung (hatte starke Rauchentwicklung) hab ich bislang überhaupt keine Probs, wie ich das von Audi auch gewöhnt bin.

Das sich ankündigende Problem mit den Injektoren ist das erste fundamentale Problem mit einem Audi.

Wie lang halten Injektoren in den 3l Dieseln von BMW oder Benz? anyone?

lg,

Bastian

am 3. Januar 2008 um 9:45

Hallo.

Das rasseln nach dem Start ist zur Zeit leider "Stand der Technik". Das liegt an fehlerhaften Kettenspannern die nach längerer Zeit leerlaufen, weshalb der Öldruck sich erst wieder komplett aufbauen muss und die Kettenspanner mit Öl befüllen muss. Davor rasselt es eben ein bisschen weil die Ketten nicht voll gespannt sind -> ist aber nichts bedenkliches für den Motor.

Zu den Problemen mit den Injektoren kann ich nur sagen dass ich auch schon mal einen ersetzt habe. Ich weiß zwar nicht mehr die Messwerteblöcke aber es gibt da sehr wohl Messwerteblöcke aus denen man sehr gut die Mengenkorrektur etc. auslesen kann. Und dann brauch man etwas technischen Sachverstand und Hintergrundwissen und kann beurteilen welcher Injektor fehlerhaft ist (das sagt einem der Diagnosecomputer nämlich nicht immer sofort)!!

 

MfG

@Bastian

Ich hatte meinen 3 l BMW Diesel 190.000 km in 3 Jahren ohne ein einziges Problem gefahren. Ob das eine Ausnahme oder die Regel ist kann ich dir nicht sagen. Aber man merkt schon einen großen Unterschied von BMW zu AUDI ;)

am 3. Januar 2008 um 10:20

Hallo.

Diese Beiträge mit x ist aber viel besser als y weil ..... helfen NIEMANDEM weiter. Battlet euch doch per PN aber nicht hier im Forum !!!

 

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Diese Beiträge mit x ist aber viel besser als y weil ..... helfen NIEMANDEM weiter. Battlet euch doch per PN aber nicht hier im Forum !!!

 

MfG

Naja,

danke für die UNterstützung, aber ich hatte ja auch schon nach vergleichswerten anderer vergleichbarer Motorisierungen der dt. Premium Hersteller gefragt, auch wenn die Antwort sehr durch die blau-weisse Brille formuliert war *g

lg,

bastian

Naja, ich hatte damals einen e39 530d Bj. 2002.

Die Serie galt hinsichtlich Hochdruckpumpe, Turbo und Injektoren als anfällig.

Bis zu Kilometer 90t hatte ich jedoch "nur" einen Turbotausch bei 80tkm -> ging 100%ig auf Garantie.

Heute dürfte BMW bzw. Bosch das ganz gut im Griff haben.

Einzig die Turbo gehen bei BMW anscheinend noch gerne EX

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

 

Hallo.

 

Diese Beiträge mit x ist aber viel besser als y weil ..... helfen NIEMANDEM weiter. Battlet euch doch per PN aber nicht hier im Forum !!!

 

 

MfG

 

@Gora_Driver

 

was hat das mit x besser als y zu tun???

 

Nur mal so....

Frage:

Zitat:

Original geschrieben von lephisto

 

 

 

...

Wie lang halten Injektoren in den 3l Dieseln von BMW oder Benz? anyone?

 

lg,

Bastian

 

Antwort: Ich hatte meinen 3 l BMW Diesel 190.000 km in 3 Jahren ohne ein einziges Problem gefahren. Ob das eine Ausnahme oder die Regel ist kann ich dir nicht sagen.

 

Meinung: Aber man merkt schon einen großen Unterschied von BMW zu AUDI ;)

 

Und das zum Thema “Battelt“

 

KLUGSCHEISSMODUS / AN

1.Wie funktioniert Motor-Talk

“Da MOTOR-TALK natürlich auch ein Meinungsforum und als solches von den Nutzern geschätzt wird, werden natürlich auch anders lautende Meinungen begrüßt, so lange sie nicht ethisch/moralisch anstößig sind oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.“ und “Aus eben diesem Grund sind Diskussionen aber auch oft mehr als nur ein “Schlagabtausch“"

KLUGSCHEISSMODUS / AUS

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve793

Grundsätzlich haben alle Hersteller Probleme mit den Injektoren -> werden ja alle von Bosch bezogen.

 

Bei Audi ist die Technik halt neuer (sprich noch nicht so lang im Einsatz) als bei BMW oder Mercedes.

 

War Audi nicht der Erste mit Piezo-Injektoren? Ich mein ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problemfall Injektoren bei 3.0V6 TDI Maschinen