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ProblemLeuchtweitenregulierung seit Tieferlegung!!

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:26

Hallo,

habe seit heute ab und zu die Fehlermeldung im FIS das die Leuchtweitenregulierung bei meinem Xenon Licht defekt sei obwohl ich garkein Licht anhatte !?!?

Kann das an meinem 50/30 Federn liegen?

Hatte im A3 Freunde Forum mal was gelesen das dort einige mit der Regulierung Probleme hatten nach der Tieferlegung.

Und dann auch die Fehlermeldung im FIS auftrat.

Weiss da jemand was genaueres?

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20 Antworten
am 25. März 2006 um 11:12

Hallo,

im Steuergerät ist die Nullstellung der Scheinwerfer (wird bei der Scheinwerfereinstellung justiert) gespeichert.

Beim Motorstart werden die Scheinwerfer jedesmal (egal ob mit oder ohne Licht) auf diese Nullstellung justiert.

Ich schätze mal, nach Deiner Tieferlegung ist die Nullstellung außerhalb der vorgegebenen Toleranzen und verursacht damit je nach Beladung oder Fahrzeugposition die Fehlermeldung.

Also Scheinwerfereinstellung beim :) prüfen lassen.

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:17

Hatte eben mit dem freundlichen telefoniert. Der meinte auch es könnte sein das der Sensor an der Achse justiert werden müsste.

Da er je nach Modell an der Vorder- o Hinterachse ist kann es bei Keilform zu problemen führen.

Bei meinem ist er dann bestimmt vorne da mein Wagen ja vorne jetzt tiefer ist wie hinten.

Was ein sch..... dachte nicht das die paar cm jetzt soviel ausmachen.

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:51

HILFE!!!!!

Also war heute schon bei 2 Freundlichen wegen meiner Fehlermeldung bei der Leuchtweitenregulierung.

Die mir jedes mal die Grundeinstellung neu gemacht auch mit beladenem Kofferraum usw.

Danach Fehlermeldung weg und ich konnte auch schön vom Hof fahren.

Nach einer Weile kommt der Fehler aber immer wieder zurück. Ich kanns nicht genau definieren ob nach einer gewissen Zeitspanne o obs am einfedern liegt.

Weiss jetzt bald nicht mehr was ich machen soll?!?!

Hier haben doch ganz viele die KAW Federn drinn o sogar ein Fahrwerk. Habt ihr alle keine Probleme bei der Leuchtweitenregulierung seit der überarbeiteten Grundeinstellung?

Oder wie ist bei euch das durchführen der Grundeinstellung abgelaufen?

Weil in den Werkstätten wo ich war die haben das scheinbar alle noch nicht so oft gemacht. So kommts mir jedenfalls vor.

Muss ich etwa die Sensoren an den Achsen versetzen?

Ich kenne das von meinem Passat. Hatte da vor nem halben Jahr das Gleiche Problem.

Einzige Lösung bei mir: Die Aufnahmen für die Achsssensoren mussten ausgetauscht werden. Es gab für den passat spezielle Aufnahmen für Sportfahrwerk. Problem ist einfach nur, dass die Achssensoren außerhalb des normalen Regelbereichs kommen und dann i.d.R. einen Fehler schreiben und die Scheinwerfer auf niedrigste Stellung gehen ....

Ich weiß nicht, wie die Sensoren am Cabby genau aussehen, aber ich würde durch "anpassen" (verbiegen) der Aufnahmen einfach die Sensoren wieder in den Regelbereich bringen.

ACHTUNG: Dachnach auf jeden Fall wieder zum :) und justieren lassen .. ;)

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:35

Ich denke auch das dies die einzige Lösung sein wird.

Durch die Keilform 50/30 sind die 2 Sensoren ihrgendwie aus dem Gleichgewicht.

Werd wohl den vorderen etwa 2cm höher setzen und den hinteren mal auf dem derzeitigen Niveau lassen.

Kann den vorderen ja schlecht auf das alte Maß nach oben verlegen 5cm sind schon eine Menge. Nicht das dann später was auf dem Sensor aufsitzt.

Fehlermeldungen im FIS waren immer gemischt. Mal nur hinten o nur vorne o hinten u vorne.

Muss wohl ein wenig tüfteln bis ich die richtige Einstellung habe. Aber ich habe den Rest der Woch noch frei.

Hoffe immer noch das einer das gleiche problem beim Cabby hatte und mir eine genaue Lösung nennen kann.

Kann doch nicht sein das ich als einziger dieses Problem habe :-(

moin,

also ich hab da keine Probs an meinem Wagen. Selbst mit den 17" Trennscheiben, als er nochmal tiefer kam (jaaa er kam tiefer habs schwarz auf weiß, also keine Info´s von wegen das kann eigentlich ned sein) gabs keine Probleme.

Ich würd ja mal fast behaupten das liegt an deinen Airwings, da diese soon hohen Anpressdruck erzeugen, dass du vorn auf 80 abgedrückt wirst...aber ich glaub dann werde ich geschlagen :D :D

Sliner

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:43

Versteh nicht was ihr gegen meine Wings habt :-(

Ich find die sehen Klasse aus!

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Versteh nicht was ihr gegen meine Wings habt :-(

Ich find die sehen Klasse aus!

hey faty lass dich ned ärgern !!!! ...ich mag sie halt lieber mit curry :D

zum Thema: kenn ja einige cabbydriver mit Erdungen ala 50/30 oder extreme, aber du fällst da echt ausser Rolle und dat nich wegen dene Flügel ;) ..hab noch nie was diesbezüglich vom Cab gehört ! Good Luck bei der Behebung !

Wat macht der Tüv eigentlich !?

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:19

TÜV war erfolgreich. Musste nichtmal den Teppich hinten rausschneiden. Dem Prüfer war das egal.

Hauptsache de Reifen berührts Blech nicht.

Einzelabnahme hat mich jetzt 158,-€ gekostet für Federn, Spurverbreiterung und Radreifenkombination.

Finde das ist OK. Der hat über 1h alles untersucht.

Bekomme jetzt die Woche noch das Blattgutachten zugeschickt.

Muss jetzt nurnoch das Problem mit dem Licht geregelt bekommen. Hatte Glück das beim Kreise fahren beim Prüfer das Lämpchen nicht angegangen ist. Denke sonst hätte er noch Stress gemacht.

Aber ich darf ja auch mal Glück haben :-)

sogar im Kreis isser gefahren !??! das kann ich ja echt leiden wie die Großkopferten sich dann immer hinters Lenkrad anderer Kisten setzen und dann gib ihm..is ja ned meine Kiste !! nee nee, dat hab ich meinem Prüfer mal eben ausgeredet gehabt....entweder selber oder garnich :D

Also Glückwunsch !! Bis jetzt offiziell gepimpt !! :D

am 28. März 2006 um 17:56

hi fatcartman,

vielleicht hilft dir das hier klick

Falls du, aber bestimmt doch der Sliner, Ahnung davon hast, kannst du es mir ja mal erklären (siehe meine Frage: guckst du hier )

gruss

klaus

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:43

@Klaus:

Das ist genau das was die Audi Werkstatt heute gemacht hat.

Scheinwerfer auf Grundstellung gefahren. Von Hand ausgerichtet an der Stellschraube und diese Stellung dann als Nullposition angelernt.

Was mich daran nur gewundert hat ist, daß das Abstimmen erst möglich war bzw. gestartet hat, wenn der Leuchtweitensensor an der Hinterachse bestimmten vom Programm vorgegebenen Winkel hatte. Sprich sich die Spannung des Sensors zwischen 1,6 und 2,5V oder so bewegt hat. Diesen Wert hatten wir aber nur erreicht wenn sich 2 Mann hinten in den Kofferraum gesetzt haben, sprich die Hinterachse nach unten gedrückt wurde.

Da diese Stellung dann als Nullstellung einprogrammiert wurde denke ich liegt darin mein Problem, den wenn ich wieder alleine im Auto bin dann stimmt das ganze ja wieder nicht.

Gehe davon aus das ich den Sensor so umbauen muss das er den vom Programm vorgegeben Volt Bereich schon hat auch wenn keiner im Kofferraum sitzt.

Ich habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Auto. Die Jungs heute bei den Freundlichen hatten auch keinen Plan vom einstellen des Steuergeräts. Die haben sich erst mal den Wolf gesucht über die Hilfe. Wenn nicht in Kaiserslautern gibts auch noch ein großes Audihasu vielleicht haben die mehr Plan.

Am Telefon habe ich deren Meister dort mein Problem schon geschildert der hatte zumindest ein wenig Ahnung wie man das einstellen muss.

Aber die sind dort normalerweise nicht so freundlich, d.h. umsonst ist dort nur der Tod. Denke die leiern mir direkt ne Menge Geld aus den Rippen.

Naja ich schlafe nochmal eine Nacht drüber.

Wollte eigentlich nicht meinen ganzen Urlaub drann hängen mein Auto fertig zu bekommen aber da wird wohl nix draus.

Wenn ich manchaml höre das Audi was einprogrammiert hat, dann ... Denn daran scheitert meistens die ganze Sache.

Ich glaub die programmierung ist für den Ar***

Weil bei solchen "Somdereinstellungen" fehlt ihnen das nötige Know-How.

Als beispiel:

Haben die es nicht geschafft bei mir von normalen Ölservice auf LL zurück zu programmieren ;)

Bei der Freischaltung der GRA haben die auch den Kopf geschüttelt, das sowas nicht machbar sei.

Beim Polo wäre Auto-Lock nicht möglich zu programmieren und ich habs trotzdem geschafft ;)

ich hatte bei meiner Tieferlegung nur an der Voderachse eigentlich keine Probleme mit der LWR; die Lichter hatten zwar überhaupt nimmer gestimmt, aber Fehlermeldungen gab`s keine. Und beim darauffolgenden KDD beim Freundlichen wurden die Lichter frisch eingestellt und zwar ohne daß ich sie auch die nicht stimmenden Lichter angesprochen habe?!

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