1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problemloseste/Solide Kombination

Problemloseste/Solide Kombination

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:56

Hallo,

 

ich möchte die problemloseste Motor-Getriebe-Ausstattungskombination kaufen. Ich habe hier schon ein paar Informationen Sammeln können, wäre jedoch froh wenn mich jemand korrigiert.

Die Motoren scheinen alle Recht solide, bis auf die Wasserpumpe beim 2.0 TDI. Wie schaut das beim 1.6 TDI aus? SCR scheint bei VW keine Probleme zu machen ?

Über den 1.4 TSI liest man ja eigentlich gar nichts schlechtes. Der 1.8 TSI wäre aber aufgrund der kombinierten Einspritzung noch besser? Stichwort Verkokungen.

DSG möchte ich vermeiden, auch wenn es mittlerweile solide scheint. Mich nervt das Fahrverhalten damit einfach.

Das Infotainment macht erst aber dem Facelift etwas Ärger?

Vielen Dank.

 

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
66 Antworten

ja Infotainment macht ab Facelift ärger - inzwischen aber auch nicht mehr, wenn man die richtige SW hat. Aber das kannst du auch nicht mit vorher vergleichen. Schließlich macht das nur ärger, was man vorher gar nicht hatte - also kann es ja nur besser sein.

Für den Normalfahrer wie ich, wird man bei den Motoren wohl nichts merken. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch so eine Rolle spielt. Ist doch alles sehr ausgereift. (ich 2.0 tdi scr 7 gang dsg)

Ich verstehe auch nicht, was an dem DSG nerven soll. Ich habe mich gerade für den Facelift entschieden, wegen des travel assist. Automatisiertes fahren ist einfach so eine Erleichterung und so angenehm. Das möchte ich nicht mehr missen.

Aber Dir scheinen wohl eher andere Donge wichtiger zu sein.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:25

Zum Thema DSG, es schaltet den Motor (z.b. 1.5 TSI) beim Beschleunigen dauernd ins Turboloch, beim Heranrollen an eine Kreuzung/Kreisel kommt man ewig nicht mehr vom Fleck. Man muss entweder ganz anhalten oder man schneller als 10km/h sein.

Zum Schaltverhalten des DQ200 im 1.5 TSI kann ich nix sagen, generell würde ich das trockene DSG aus Gründen der Haltbarkeit nicht empfehlen. Das im 2.0 TDI Facelift verbaute DQ381 hat das von Dir beschriebene Problem nicht. Einzig beim Anfahren aus dem Stand gibt es eine kleine Verzögerung bei der ein geübter Fahrer mit dem Handschalter schneller wäre. Ansonsten macht das DQ381 (dafür dass es nicht in den Kopf des Fahrers schauen kann) seine Sache hervorragend. Ich bin vor meinem aktuellen B8 immer Handschalter gefahren und vermisse es nicht.

Die Entscheidung ob TSI oder TDI würde ich an Deiner Stelle allerdings von Deinem Fahrprofil abhängig machen.

Stefan

Ich selber fahre gerade das DSG381 (im Seat) und ich bin nicht zufrieden. Wenn der Wagen kalt ist, dreht er wesentlich höher, das hört sich an, als wenn man auf dem Gas stehen würde. Die Start-Stopp-Automatik finde ich eher gefährlich, weil der Wagen ausgeht, wenn man noch rollt (unabhängig von VW, das Problem haben alle Automatik), gibt man direkt Gas, verzögert das enorm und das ist an einer Kreuzung einfach unschön. Auch im Stau, immer an, aus, an, aus. Klar kann ich das ausschalten, aber finde ich nicht optimal und gesund kann das nicht sein. Warum geht der Motor nicht erst aus, wenn man 2 sek steht??? (CO2/NOx lassen grüßen)

Der B8 meiner Frau hat Handschaltung und ich finde den unglaublich gut zu fahren. ich bin aber auch jemand, der ungern die Kontrolle abgibt, auch den TA würde ich nicht nutzen. ich möchte mich einfach nicht auf die Technik verlassen (egal, wie zuverlässig die ist).

Suche B8 Handschalter, biete Seat Leon Automatik :-)

Na ja, so sind halt die Vorlieben verschieden. Aber übertreibe mal nicht. Bei mir geht durch Start-Stopp das Fahrzeug eher weniger oft AUS, als ich das erwarten würde und für mich ok wäre. Stau - ständig an/aus - kann ich auch nicht bestätigen.

Was mir immer etwas negativ aufgefallen ist, dass die Räder schnell mal durchdrehen, wenn man mal etwas schneller anfährt bzw. anfahren muss. Das kenne ich vom BMW meiner Eltern (schon lange her) anders. Eben Hinterrad vs Vorderrad Antrieb etc.

Ich übertrieb leider nicht, ich bin echt so unzufrieden mit der Automatik, das ich den Wagen nach 4 Monaten wieder verkaufe. Und zu BMW kein Vergleich, die Automatik ist ein ganz anderer Level.

Aber das ist ein anderes Thema der TS möchte ja eh kein DSG :-)

Also ich würde aufgrund der zu niedrigen Öldruck-Thematik keine TFSI holen. Der Motorschaden ist da wohl vorprogrammiert.

Der 2.0TDI gilt ja als sehr robust. Kommt halt an, ob du den Diesel regelmäßig warm bekommst. Man sollte schon "oft" und "am Stück" Autobahn fahren.

SCR Defekte hört man selten. Da hat Mercedes wohl große Probleme....

DSG ist eine feine Sache, wenn Sie gut funktioniert. Aber mit einem Schalter haste kaum Probleme, außer verschleiß vom Vorbesitzer. Beim DSG im DQ381 habe ich keine Verzögerung im Anfahren, Kupplung greift sofort. Dafür im kalten Zustand ein Rucken im Runterschalten von 4 auf 3, das nervt!

Ich habe mit dem Passat nie Probleme mit durchdrehenden Reifen. Aber im Golf und Octavia sehr oft, das hat vielleicht genervt. Die Bauform und Gewichtsverteilung liegen dem Passat.

Generell von der Wartung ist der Passat gut zu handhaben. Viele Schrauber kennen das Fzg. und der Ersatzteilmarkt ist super. Man hört ja vom 190PS TDI Biturbo, dass die Turbos anfällig sind.

Mir reichen die 150PS, selbst im Hängerbetrieb. Der kommt unter rum immer super raus!

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 30. Januar 2024 um 17:56:19 Uhr:

... Die Motoren scheinen alle Recht solide, bis auf die Wasserpumpe beim 2.0 TDI. ...

Ist das noch so?

Für die älteren Modelle gibt es doch eine TPI, wonach eine elektrische Wasserpumpe gegen eine mechanische getauscht werden sollte.

Bei den aktuellen Modellen weiß ich leider nicht, was da verbaut ist.

am 21. Februar 2024 um 14:43

Ich selbst fahre den 150 PS TDI mit Frontantrieb als Schalter und AdBlue.

Ich habe kein Panorama Dach. Alles in Allem würde ich sagen, dass es die beste Kombination ist bezogen auf die angefrage Robustheit.

Das Schaltgetriebe macht so gut wie nie Probleme, allerdings sollte man auch hier alle 100.000km das Getriebeöl wechseln. Der 2.0 TDI mit 150 PS ist im Prinzip in einem guten Thermofenster bei der Abgastemperatur und nicht ausgereizt bei den verbauten Komponenten. Das Panorama Dach ist ja ein bekanntes VW Problem seit dessen Einführung. Mit dem SCR System hatte ich bisher auch keine Probleme. Aktuell habe ich 188.000km mit dem B8 zurückgelegt. Bin sehr zufrieden!

Zitat:

@Bart2k schrieb am 19. Februar 2024 um 09:46:30 Uhr:

Man hört ja vom 190PS TDI Biturbo, dass die Turbos anfällig sind.

Der 190 PS TDI ist kein Biturbo. Von einer Häufung der Turbo-Defekte beim 190 PS hatte ich bisher nichts gehört.

Zitat:

@diemoemis schrieb am 21. Feb. 2024 um 18:15:31 Uhr:

Der 190 PS TDI ist kein Biturbo. Von einer Häufung der Turbo-Defekte beim 190 PS hatte ich bisher nichts gehört.

Kann ich bestätigen.

Unsere 190PS haben jetzt problemlos 210.000km abgespult.

Nächste Woche wird der Zahnriemen gewechselt, dann geht's an die nächsten 210.000 Kilometer. :)

Was kann man denn über den 2.0 TFSI 190 PS sagen? Hätte als nächstes eigentlich gerne wieder nen Benziner (aktuell den wohl tatsächlich recht problemlosen 2.0 TDI 150 PS)

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen