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Problemzonen Astra F Caravan

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:21

Hallo

Auf welche "Problemzonen" sollte man beim Kauf eines gebrauchten F Caravan achten?

Welches Bj. ist empfehlenswert?

Besten Dank schon mal im voraus!

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19 Antworten

Rost an der Heckklappe, Radlauf hinten, Längsträger.

Klappernde Kofferraum Verkleidung.

Ohne Nivouregulierung hängt er hinten schnell durch

Hi

Meiner Meinung nach sind wie gesagt die Radläufe hinten das Hauptroblem. Die gammeln bei fast jedem früher oder später.

Als nach Rost suchen an den Kanten der Radläufe, im Tankdeckel unter dem Gummi und im Kofferraum mal die Platikklapen rechts und links abnehmen und nach Rost schauen.

Gammelt da an den Falzen auch mal gerne von innen nach außen.

Ansonsten noch auf die Vorderachse achten. Aufhängegummis, Querlenker usw. Da kann doch mal was ausleiern.

Auspuff rostet immer irgenwo, Ersatz gibt es für kleines Geld bei ebay, also kein Thema.

Würde Modelle ab 95 empfehlen. War ein Facelift. Rostvorsorge soll besser sein (kann ich von unserem 95er Modell aber nicht sagen) und bisschen aufgehübscht is er auch.

Bei den ersten Baujahren is es eh langsam schwierig noch schöne zu finden. Die sind inzwischen meißt alle ziemlich fertig nach 10-15 Jahren Alltagsauto.

Mögliche Roststellen:

- Radläufe (nur die ersten Baujahre, später weniger, ab Ende 97 Verzinkt!)

- Tankstutzen (gammelt früher oder später IMMER, da Konstruktionsfehler)

- Unter den Aussenspiegeln

- An den Kanten der Türdichtungen

Mein Kumpel konnte bei seinem 92er Astra F Caravan C16NZ durch das Loch für den Verbandkasten auf die Straße gucken. Als er die Stoßstange abnahm blickte ihn ein 20x10cm großes Loch an.

Generell kann man behaupten dass der Caravan in den ersten Baujahren eine Menge vom Kadett E bekommen hat. Die 1996er Modelle sind meistens ohne Rost. Ich habe nen 1998er welcher an Stellen gammelt wo ich persönlich von schlechter Lackierung bzw. schlechtem Korissionsschutz ausgehe (unter den Aussenspiegeln z.b.)

In den Tankstutzen läuft das Wasser vom Dach rein und sammelt sich zwischen Gummidichtung und Metall. Ein Hervorragener Rost-Herd. Wenn das Gummi an den Türdichtungen/Fensterdichtungen verwittert ist kann man dem Rost auch guten Tag sagen. Es sammelt sich dort und kann nicht abfließen.

Hätten die Ingenieure damals den Astra F bei der Entwicklung in die Waschanlage gestellt hätten sie wunderbar gesehen wo genau das Wasser langläuft und sich sammelt.

...trotzdem mag ich mein Auto sehr gerne! :)

Weitere Mängel:

- Heckverkleidung klappert fast immer (weniger schlimm)

- Kaum Kopflast, Räder drehen vorne extrem schnell durch.

Da sich der Rost bei mir in Grenzen hällt kann ich mich absolut nicht beschweren. Das Klappern werde ich schon irgendwie wegkriegen ;-)

Vorteile des Caravans sind sicherlich seine breite und große Kofferraumklappe (dank schmaler Rückleuchten), eigentlich sehr gute Geräuschdämpfung, geringe Ladehöhe, gesunder Kaufpreis, günstige Versicherung, gute Sicht nach hinten dank schmaler Säulen.

Das Gewicht des Kombis ist angemessen, nicht zu hoch für kleine Motoren. Vom 1.4er aber bitte die Finger weg ;-)

Ersatzteile sind natürlich kein Problem, dazu kommt dass jeder Opel-Technik kann da ist vieles Selbsterklärend. Was ich auch speziell am Astra F mag ist die große Frontscheibe welche man beim Golf III oder Escort nicht hat.

gucke hier:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nur am Tankdeckel!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 4:28

Besten Dank schon mal für die Antworten

am 23. Dezember 2006 um 13:29

Zitat:

- Tankstutzen (gammelt früher oder später IMMER, da Konstruktionsfehler)

mein Kollege hat noch eine 1992er Astra F GSi 16V Rohkarosse stehen, die er zurzeit neu aufbereitet,kann man das nicht irgendwie abändern?

Gruß

Seni-B

Hm...was kann man besser machen...wollen wir mal Opel-Ingenieur spielen :D

Vorschlag 1:

Ich wär für so nen Art Innenkotflügel im hinteren Radkasten, der dafür sorgt, dass der Bereich um den Tankstutzen immer relativ sauber bleibt.

Zumindest beim Caravan (beim normalen wirds nicht viel anders sein) schleudert das rechte Hinterrad immer jede Menge Dreck in Richtung Tankstutzen, der da überall hängen bleibt und immer für ordentlich Feuchtigkeit sorgt.

Vorschlag 2:

Die Gummidichtung innen im Tankdeckel liegt da ja nur so drin. Die würd ich komplett dicht mit dem Blech verkleben, damit da zwischen Gummi und Blech kein Wasser und Dreck rein kann.

Is beim B Corsa so gemacht und ich hab eigentlich noch keinen B am Tankdeckel rosten sehen.

Was mir so einfallen würde:

Wasser am Gummi des Fensters hinten umbiegen sodass es woanders lang läuft. Dann noch den Tankdeckel oben besser abdichten dass nichts reinläuft. (Sofern das möglich ist).

Das Gummi würde ich bestmöglich verkleben/versiegeln und das Metall darunter ordentlich Lackieren und bestmöglich abdichten. Rostschutz drauf. Vorbeugen ist fast das Einzige was man da machen kann.

Sofern möglich den Tankstutzen ändern, dass er nicht schräg steht (also wenn man die Klappe von aussen öffnet). Das ist und bleibt ein Becken wo Wasser reinläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mögliche Roststellen:

- Radläufe (nur die ersten Baujahre, später weniger, ab Ende 97 Verzinkt!)

- Unter den Aussenspiegeln

Ersteres ging doch hier schonmal um und konnte nicht geklärt werden. Ich persönlich glaube da aber nicht dran.

Letzteres liegt weder an schlechter Lackierung/mangelhaftem Korrosionsschutz, sondern an an einem Fehler in der Produktion. Da soll irgendwas bei der Biegung des Blechs unterm Spiegel schiefgelaufen sein (wurde hier übrigens auch schon besprochen). Betrifft übrigens ausschließlich 98er!

Um auf den Anfang zurückzukommen: Ich würde ´nen 97er suchen und kaufen. Meiner z.B. hat null Rost, weder in den Endspitzen, am Tankdeckel, an den Radläufen oder unterm Spiegel. Persönlich halte ich 1997 für das Beste Baujahr des Astra F. Auf keinen Fall einen vor 1995 kaufen, die Teile sind noch zur Hälfte Kadett!

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ersteres ging doch hier schonmal um und konnte nicht geklärt werden.

Ich habe den Rost unter den Spiegeln...

Ich weiß ;).

Das mit dem "ich glaube da eher nicht dran" bezieht sich auf die verzinkten Radläufe...

Moinsen, auch ich fahre, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ebenfalls einen Astra F Caravan. Facelift, 1,6l 71 PS, elektrische Fensterheber vorn, manuelles Schiebedach, Sitzheizung vorn, elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel. Das wars. Bin zwar auch zufrieden, aber es gibt trotzdem Dinge, die mich stören. Das Fahrwerk z.B. kann man voll in die Tonne treten. Besonders die Vorderachse. Möchte man mal die kleinste Kurve sportlich schnell fahren, rutscht der Wagen zum Kurvenäusseren. Nennt man das jetzt unter- oder übersteuern? Egal, so macht das Fahren keinen Spass. Probleme? Ja, die Zündkabel waren einmal porös, wodurch bei Feuchtigkeit der Wagen gespinnt hat. Also zur Werkstatt und die Sache war geritzt. Rost? War vor 3 Wochen beim TÜV und er hat absolut nichts bemängelt. Nirgends rumgestochert oder so. Der Wagen hat jetzt mittlerweile 365.000 Kilometer runter. Naja, ein gutes und solides Alltaugsauto. Was mich auch noch stört, was aber nur Pech oder ein doofer Zufall ist, dass die Tür von innen nach aussen rostet(unter Zierleiste). Dort ist mal jemand im Winter mit dem Einkaufswagen gegen gefahren, man hat aber keinen Kratzer gesehen. Und so langsam wird der Rostfleck grösser und der Lack splittert ab. Bye Seb

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:35

Zitat:

365.000 Kilometer

boah. Absoluter Traumwert. Ich glaub nicht, daß mein G Caravan das schafft.

Was auch gern beim Caravan nich so richtig geht ist die Tankentlüftung.... sprich immer mit Fingerspitzengefühl tanken sonst rassel der Zapfhahn durch

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