ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problme mit dem RDKS

Problme mit dem RDKS

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:00

Hallo, an meinem Vito W447, 114CDi Transporter, Bj. 2015, km 181000, ist vor ein paar Tagen die Kontrollleuchte vom RDKS angegangen (Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion). Hab beim Reifenhändler vier neue Sensoren einbauen lassen. Leider hat es nicht an den Sensoren gelegen. Die Kontrollleuchte ist weiterhin an. Im Fehlerspeicher wird angezeigt: Keine Verbindung zum CanBus. Im Internet findet man darüber nicht viel. In der freundlichen MB Werkstatt gibt es z.Z. keinen Termin.

Mein Frage ist nun: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ist ein Steuergerät bzw ein Empfänger kaputt? Wenn ja, wo ist dieser verbaut? Und was kostet der Spass?

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird interessant

Zitat:

@oe1971 schrieb am 7. Juni 2024 um 20:00:52 Uhr:

Hab beim Reifenhändler vier neue Sensoren einbauen lassen.

Welche ?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:12

Huf RDE036V21 RDK-Sensor Mercedes

Und wurden die auch angelernt?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 23:53

Ja.

HUf ist doch kein MB Lieferant

Ohne auslesen mit nem vernünftigen Tester wird das wohl nix.

 

Bzw. Dann weitersuchen, Sicherungen, Leitungssatz oder was auch immer.

Was soll der auslesen? Sensoren werden bestimmt nicht erkannt.

Einfach so Sensoren Tauschen war wohl falsch

Die Fehlerbeschreibungen sind doch meist recht eindeutig

Wenn CAN BUS Fehler kann’s doch schonmal nicht an den Sensoren liegen, weils irgendwo dahinter hapert.

Mein heißer Tipp ist: eins der Kabel der RDKS Aufnahmen, also die Empfänger sind im Arsch. Prüfung? Keine Ahnung. Würde Sichtprüfen.

Fehlercodes von alternativen Testern sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen.

Aber ist halt auch insgesamt bisschen magere Info.

 

Beispielsweise wäre auch interessant, ob vorher gar keine Drücke mehr angezeigt wurden und wie es jetzt ist etc…

Immer: hab für mich beschlossen: bei komplexen Themen nur denen von Boschwerkstatt oder Hersteller zu vertrauen.

Doofes Spiel, da hat der Reifenhändler auf das für ihn Naheliegendste getippt...

Hast du die ausgebauten Teile mitgenommen? Vielleicht kannst du sie bei einer weiteren Fehlersuche/Reparatur brauchen.

Alles Weitere dann mit dem Profi-Ausleser abklären.

Das Problem wird nur sein das MB ihm nur bedingt helfen kann da es Zubehörsensoren sind. Und der Reifenhändler hat kein geeignetes Gerät um etwas weiter als Sensoren anzulernen bzw. auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen