ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed bringt UVO-Einstellungen dauernd durcheinander

Proceed bringt UVO-Einstellungen dauernd durcheinander

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 12:02

Liebe Foristen,

Mein jüngster Kauf, ein nagelneuer 2021er Kia Proceed GT, macht mich in fast allen Belangen äußerst glücklich, treibt mich aber in einem Software-Detail beinahe zur Weißglut und ich würde nur gerne wissen, ob es an mir liegt oder ob das anderen auch so geht.

Nämlich: Nachdem ich mir die UVO-App installiert und mit Begeisterung an den Einstellungen herumgespielt habe, musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass

- erstens: das Fahrzeug die Einstellungen regelmäßig über den Haufden wirft

- zweitens: gelegentlich Einstelloptionen in der App einfach fehlen.

Beispiele:

Ich habe die Navikarte auf Ansicht "2D Norden" eingestellt. Beim nächsten Start wähle ich mein Profil und das Fahrzeug übernimmt Änderungen. Trotzdem ist die Karte wieder in 3D dargestellt. Ich brauchte meiner Erinnerung nach drei oder vier Anläufe, bis die Einstellung im Fahrzeug wirksam geworden ist.

Ich wollte die Kamera auf "Rückfahrkamera bleibt an" stellen. Eigentlich müsste dies in "Bildschirmeinstellungen" möglich sein. Bei meiner Frau auf dem Handy gibt es die Option auch (sie hat das zweite Fahrerprofil). Bei mir in der App gibt es nur "Bildschirmschoner" und "Nachricht bei Titelwechsel", darunter... nichts! Nach einigen Tagen habe ich dann zufällig gesehen, dass die Option wieder angezeigt wird. Ich habe das Häkchen gesetzt, allerdings ist es erst nach dem zweiten Start bzw. dem zweiten Übernahmevorgang von Einstellungen auch im Fahrzeug wirksam geworden.

Ich hatte von Anfang an "Analoge Uhr" ausgewählt. Das Fahrzeug hatte dies auch korrekt übernommen. Nach längerer Zeit stand die Einstellung aber einfach wieder auf "Digitale Uhr", obwohl ich nie etwas daran geändert hatte.

Ich hatte nach einiger Zeit die Spracherkennungseinstellung auf "Experte" gestellt. Das Fahrzeug hatte dies erst beim zweiten oder dritten Anlauf übernommen. Nach kurzer Zeit stand die Einstellung aber einfach wieder auf "Anfänger", obwohl ich nie etwas daran geändert hatte.

Jetzt aktuell: Ich hatte von Anfang an die Maßeinheit Druck auf "bar" gestellt. Das Fahrzeug hatte dies auch korrekt übernommen. Inzwischen werden im Fahrzeug wieder "psi" angezeigt. Ich würde es seit zwei Wochen gerne umstellen, aber die Option ist aus der App verschwunden. Bei meiner Frau auf dem Handy gibt es die Option noch. Bei mir unter "Allgemeine Einstellungen" und "Maßeinheiten" gibt es nur "Entfernung und Tacho" und "Temperatur", darunter... nichts. Bis heute kann ich nicht auf "bar" zurückstellen. Keine Ahnung warum.

Das waren nicht einmal alle Beispiele, nur die an die ich mich spontan erinnere. An sich ist das eine nette Sache, aber es nervt sehr, wenn ich alle ein bis zwei Wochen wieder was korrigieren muss. Und ganz egal fürs Fahren ist das nicht - noch ein Beispiel: Blinker, die Einstellung ist von 5x auf 3x zurückgesprungen, das ist mir auf der Autobahn schon wichtig, dass mein Blinker etwas länger wahrgenommen wird. Es sind also nicht nur Spielereien, die Einstellungen, sondern sie berühren auch Sicherheitsaspekte (genauso wie der Reifendruck, klar kann ich nachgucken, wie man psi in bar umrechnet, aber bar sagt mir nun mal intuitiv mehr, kann ich mehr mit anfangen...)

Geht das anderen auch so?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Dezember 2021 um 12:17

Hi, ich hänge mich gerne mal ran.

Ich habe das Problem mit der Karte nämlich auch.

Unter anderem auch mit dem Querverkehrwarner (zB. beim Parken). Der stört mich nämlich - muss ihn jedoch immer wieder ausstellen..

Mein Auto - ebenfalls ein niegelnagelneuer ProCeed MY22 stellt sich auch immer wieder auf „Werkseinstellung“ zurück.

Muss wohl eine Frau sein - grins.

Hatte etwas davon gehört, dass ein neues Update auf dem Markt sein soll. Ob das die Probleme beheben könnte?

LG

Jasmin

Als aller Erstes solltest du an Stelle der UVO-App die KIA Connect App nutzen, da UVO in Kia Connect umbenannt worden ist und die UVO-App in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird.

Als zweites solltest du deine Infotainment Software auf den neusten Stand bringen.

Dann sollte es auch mit der Übernahme der Einstellungen vom Handy aus klappen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:16

Ok, danke. Also, spontan sehe ich bei der Suche, dass das Interface von Kia Connect und von UVO quasi gleich ist. Aber wenn das dennoch eine andere App ist. Ich installiere sie gerade auf dem Handy.

Was das Infotainment angeht, so bekomme ich tatsächlich bei der Navigation den Hinweis, dass mein Kartenmaterila nicht aktuell ist. Aber da das Fahrzeug von 2021 ist, war es mir bis jetzt der Aufwand nicht wert, die Karten zu aktualisieren. Das wollte ich später machen. Hängt den das Kartenupdate mit anderen Updates des Infotainments zusammen? Wenn das wirklich so ist, dann könnte es daran liegen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:21

PS: Gerade Kia Connect geöffnet.

Ergebnis bisher: Habe mich mit meinen Accountdaten angemeldet, und als erstes sehe ich, dass bei mir das Profilbild meiner Frau eingestellt ist (??). Danach mal in die Einstellungen für die Maßeinheiten gegangen - Druck fehlt immer noch. Keine Einstellungsmöglichkeit...

Ist nicht viel besser als UVO bis jetzt ;-)

Liegt vermutlich daran, dass du auch keine aktuelle Software auf deinem Navi hast.

Ja, es werden immer Software und Karten zusammen aktualisiert.

Der Navigation Installer zum Herunterladen ist unter: https://update.kia.com/EU/DE/Main zu finden.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:02

Dann muss ich mich mit dem Update beschäftigen. Danke für den Link.

(Die App Kia Connect finde ich abgesehn davon trotzdem etwas schwach. Jetzt bringt sie sogar Profilbilder durcheinander. Sollte nicht sein und hat mit dem Softwarestand im Auto ja nix zu tun...)

am 1. Dezember 2021 um 21:34

Also ich kann mit meiner Kia Connect App gar nichts anfangen. Dort kann ich nichts an meinem Auto verstellen - es lediglich zum Teilen freigeben. Und das war’s. Alles andere geht nur über die UVO App.. :grübel:

0d7038a8-80bf-4d4e-af1a-b8ecb581ee23
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 6:35

Ich habe Kia Connect ja auf den Hinweis von LinkseD installiert. Und es ist innerhalb der App bis auf den letzten Pixel identisch mit UVO. Auch kann ich dort alle Einstellungen vornehmen (außer die, die wie oben bschrieben fehlen). Allerdings finde ich die Menüführung bzw. den Pfad zu den Fahrzeugeinstellungen übrigens auch absurd verschachtelt und bescheuert.

Die Koreaner denken irgendwie anders, das ist nicht nur bei der App so sondern auch in den Menüs des Infotainments.

War gestern mal im Winterquartier u.habe versucht die Kia Connect App einzurichten,leider mit Fehlermeldung das die VIN schon vergeben ist,nehme an weil ich die UVO installiert u.eingerichtet habe.

Ich nehme an muss diese Verbindung komplett löschen und kann dann erst die neue App nutzen?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:34

Ich denke nicht. Bei mir war es zumindest nicht so. Hatte zuerst UVO auf dem Handy, und habe dann vor kurzem Kia Connect installiert und mich angemeldet. Gewisse Dinge waren bei Kia Connect auch schon drin, zB meine Wohnadresse, die ich in UVO eingespeichert habe. Die wurde offendichtlich übernommen. Einige Tage waren beide Apps installiert (hab dann die nervigen "Auto ist nicht verriegelt"-Warnungen immer doppelt bekommen), und heute habe ich UVO deinstalliert.

Eine Fehlermeldung gab es bei Kia Connect jedenfalls nicht und ich musste auch nicht zuerst das Fahrzeug in UVo löchen oder ähnliches...

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:52

Liebe Foristen, ein kleines Feedback nach den Updates:

Mein Fahrzeug ist seit einigen Tagen auf dem neuesten Stand und Kia Connect auf meinem Handy ist auch aktuell. Dennoch habe ich vergleichbare Probleme.

Das Fahrzeug "übernimmt" nach manchen Starts Einstellungen. Wovon das abhängt - keine Ahnung. Spontan würde ich von der Logik her sagen, das Fahrzeug gleicht ab, ob irgendwelche Einstellungen in Kia Connect abweichen von den aktuellen Einstellungen im Fahrzeug (sprich: etwas verändert worden ist), und automatisch die neuen EInstellungen aus der App übernimmt, wenn Abweichungen auftreten. Zweimal bei insgesamt mehreren Starts hat das Fahrzeug Einstellungen übernommen (laut dem Pop Up-Fenster).

Allerdings wurde die Einstellung "Maßeinheit bar statt psi" bis jetzt nie übernommen (habe ich nun kürzlich im Fahrzeug selbst umgestellt), und die Einstellung "Begrüßungston Aus" wurde auch bis heute nicht übernommen (da ich dazu keine Einstellung im Fahrzeug selbst finde, lebe ich gezwungenermaßen mit dem nervigen Gedudel). Eigentlich wurde nichts übernommen, wenn ich mich recht erinnere. Und zum ZWEITEN MAL ist meine Büro-Adresse in der App verschwunden. Einfach gelöscht. Heimadresse bleibt, aber Büroadresse scheint sehr flüchtig zu sein. Insgesamt platzt mir da langsam der Kragen.

Der Proceed GT ist ein geiles Auto, aber KIA Connect eine Katastrophe.

Vielleicht ist mein Handy auch zu alt. Glaube es ist ein Samsung Galaxy J3 mini (?)... Aber trotzdem schwach, dass Kia Connect bei älteren Smartphones so abkackt.

Naja, Thema ist für mich abgeschlossen, scheint der Wurm drin zu sein. Möglicherweise wird es besser, wenn ich irgendwann ein neues Handy kaufe. Und komischerweise scheine ich auch der einzige zu sein, der solche Probleme hat. Wenigstens ist mein Navi jetzt auf Stand ;-)

Schöne Grüße

Also wenn ich in Kia Connect, Benutzereinstellungen ändere werden die nach dem nächsten Motorstart von meinem Xceed problemlos übernommen.

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einer einzigen Einstellung. Wahrscheinlich kam das auch im Zuge eines Updates. Die relativ drastischen Maßnahmen waren aber erfolgreich: App komplett deinstallieren, Profil im Fahrzeug löschen. App neu installieren und mit dem KIA-Account einrichten, im Fahrzeug ebenfalls das Profil einrichten und mit KIA-Account / App verknüpfen. Danach lief es wieder prima, auch wenn meine Einstellungen und Daten (Navi-Ziele etc.) dann weg waren, da ich bewusst auf ein Backup in den KIA-Account verzichtet habe / kein Restore gemacht habe. Ich denke aber, dass das auch mit vorherigem Backup und anschließendem Restore auch gehen sollte, dann hat man zumindest die Daten aus dem Navi wieder. War aber in meinem Fall verschmerzbar, da zu dem Zeitpunkt eh nicht viel drin war. Ggf. reicht auch eine weniger drastische Variante, wie z.B. nur das Profil entfernen und wiederherstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed bringt UVO-Einstellungen dauernd durcheinander