ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed CRDi MY 2020 - nicht verfügbar?

Proceed CRDi MY 2020 - nicht verfügbar?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:43

Hallo zusammen,

wir planen uns ein neues Fahrzeug zuzulegen.

Angedacht war ein Proceed CRDi Modelljahr 2020 (mit Mildhybrid System und DCT).

Jetzt kommt ein kleiner Auszug aus der Geschichte:

Eine Probefahrt wurde bei Kia angefragt - kein Problem soweit nur einen CRDi zum Probefahren zu bekommen ist schwierig, also sind wir erstmal einen GT-Line T-GDI Probe gefahren.

Nach Rücksprache mit dem Händler sei es schwierig einen CRDi zu bekommen, da das Fahrzeug nicht so gefragt sei und er würde solch ein Fahrzeug sicherlich nicht "in nächster Zeit" (vsl garnicht) reinbekommen.

Erneute Anfrage bei Kia - wieder kein Problem.

Zusammen mit dem wirklich kompetenten Mitarbeiter am Hörer klapperte er mit mir zusammen ein Autohaus nach dem anderen ab bis wir auf zwei Autohäuser gestoßen sind, welche das potentielle Fahrzeug verfügbar haben.

Rückruf Autohaus 1:

Fahrzeug verfügbar, jedoch als Aussteller und nicht zugelassen, somit leider keine Probefahrt möglich.

Rückruf Autohaus 2:

Proceed als Diesel? wird nicht mehr produziert, es gäbe ein Schreiben diesbezüglich und er als Händler könne es nicht mehr bestellen.

Auf den gängigen Webseiten (mobile, autoscout, etc.) auf denen man sich Fahrzeuge anschauen/konfigurieren und anschl. bestellen kann wird er ja auch noch angeboten (mit Lieferzeit - ergo müsste er noch produziert werden).

Jetzt meine Frage: Was ist an der Aussage des Autohaus 2 dran, wird der Proceed CRDi mit dem Mildhybrid System wirklich nicht mehr gebaut?

 

Danke euch schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten.

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Den gleichen Sachverhalt hatten wir erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thema. Eine mögliche Erklärung kann die Umstellung der Schadstoffklasse auf Euro 6d-ISC-FCM sein. Dies muss bis Ende 2020 erfolgen.

Generell muss man aber schon feststellen, dass der Dieselanteil bei Hyundai i30 und Kia Ceed relativ gering sind. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass man den Diesel gestrichen hat.

Zitat:

@PascalEis schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:43:17 Uhr:

Jetzt meine Frage: Was ist an der Aussage des Autohaus 2 dran, wird der Proceed CRDi mit dem Mildhybrid System wirklich nicht mehr gebaut?

Wie die anderen Händler alle erwähnten: Diesel ist in der Kompaktklasse sowieso schon recht selten. Beim Ceed und erst recht Proceed bestellt den kaum jemand (für den ProCeed ist der Diesel eine eher schwache Motorisierung).

Ich gehe davon aus, dass der weiterhin gebaut wird. Es kann allerdings temporäre sperren geben wenn die Zertifizierung bzgl. Euro 6 noch nicht durch ist. Es kann sein, dass der Motor mit der alten Zertifizierung nicht mehr gebaut wird um das Risiko auf nicht zulassungsfähige Fahrzeuge im Lager zu vermeiden. Daher kann sowas temporär schon sein. An eine komplette Einstellung mag ich jetzt nicht glauben. Der i30 behielt zum Facelift den Diesel*

 

*allerdings sind die Motorentscheidungen bei Hyundai/Kia oft nicht nachvollziehbar und auch nicht logisch.

Auf mobile, etc. wäre ich vorsichtig, das sind oft RE-importe.

Gruß jaro

am 14. Oktober 2020 um 13:36

Vielleicht als kleine Randinfo: Also ich kann nur für den „normalen“ Ceed sprechen, hier konnte ich aber vor 3 Wochen noch den Mildhybrid Diesel bestellen ...

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:43

Zitat:

Den gleichen Sachverhalt hatten wir erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thema. Eine mögliche Erklärung kann die Umstellung der Schadstoffklasse auf Euro 6d-ISC-FCM sein. Dies muss bis Ende 2020 erfolgen.

Generell muss man aber schon feststellen, dass der Dieselanteil bei Hyundai i30 und Kia Ceed relativ gering sind. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass man den Diesel gestrichen hat.

Danke für die Antwort!

Hab mal danach gegoogelt und bin auf einige Informationen gestoßen, wobei der Ceed SW CRDi wohl auch mit "rausgeflogen" ist. Einzige Diesel Modelle sind derzeit der Sportage und Sorento.

Zitat:

Auf mobile, etc. wäre ich vorsichtig, das sind oft RE-importe.

da schau ich sowieso genau hin! ;)

Zitat:

Wie die anderen Händler alle erwähnten: Diesel ist in der Kompaktklasse sowieso schon recht selten. Beim Ceed und erst recht Proceed bestellt den kaum jemand (für den ProCeed ist der Diesel eine eher schwache Motorisierung)

Deshalb wollten wir ihn auch probefahren um zu sehen ob er ins Profil passt.

Aufgrund veränderter "Umstände" leg ich teilweise 3000km+ im Monat zurück, derzeit mit einer Motorisierung von 200PS+++ und einem Verbrauch von knapp 10/11L (Benzin) ist man doch recht häufig Gast an der Zapfsäule.

Wie wäre es mit dem 1.6 GDI Voll-Hybrid im Hyundai Ioniq? Der liegt laut spritmonitor.de bei ø 4,85l/100km.

Das Thema hatten wir erst gestern, weil schon im Sommer jemand die gleiche Aussage vom Händler erhalten hat. Bin auch gerade kurz vor der Bestellung, plane aber über Vermittler zu bestellen und da werde ich das erst vom ausliefernden Händler erfahren. Werde morgen mal noch meinen vorherigen Händler anrufen um sicher zu gehen.

Den SW gibt es noch als Diesel, nur nicht als GT-line.

War heut nochmal beim freundlichen. Ist wohl tatsächlich so. Nur noch ein paar Fahrzeuge im Vorlauf, aber alle ohne Glasdach. Da bin ich erstmal raus und muss schauen, welchen Kompromiss ich da eingehen werde. Eigentlich war der Plan, neu zu bestellen, eben mal zu 100 % passend ohne Kompromiss aber daraus wird nun nix mehr. Schade.

...falls wirklich keine ProCeed Diesel mehr produziert werden sollten, dann ist mein Wagen GT Line CRDi (MJ 2020, kein Mild-Hybrid) ja ziemlich selten im Vergleich zum ProCeed GT.

Das wäre echt schade, denn ich bin wirklich zufrieden mit meinem Diesel.

prozino

Ja, ist wohl nun so. Jetzt werd ich einen von den nehmen, die noch verfügbar sind und Abstriche machen müssen, bei Farbe und oder Ausstattung. Hätte das Kia mal kommuniziert vorher, hätte ich eher bestellt, auch ohne für meinen JD schon einen Interessenten zu haben.

Fährt den Mildhybrid eigentlich schon jemand von euch? Nach Tommy seinem Video mit der kombi im Xceed bin ich etwas skeptisch geworden ob diese Variante überhaupt Sinn macht ohne Segelfunktion.

am 28. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Leute

 

Ich hatte das Glück, bei einem Händler der etwas weiter weg war, einen Diesel zu Probe zu fahren. Die Fahrleistungen sind ausreichend und der Verbrauch geht in Ordnung. Das war Anfang Oktober. Da ich im November eine Woche Urlaub hatte, habe ich alle Kia-Händler in meinem Einzugsbereich abgeklappert, wegen einen Diesel. Bei 3 Händlern konnte ich einen Diesel bestellen zu Leasingraten von 350 bis 485 €. Der 4. Händler zeigt mir dann eine E-Mail vom 15.10.2020, wonach Diesel nicht mehr ab Werk konfiguriert werden. Es gab nur noch ein paar fertig konfigurierte, die auf Lager waren. Leider waren keine mit Ledersitzen dabei. Die wollte ich aber, da meiner Frau die Stoffsitze nicht gefallen und ich die Fernentriegelung haben wollte.

Die meisten Händler konfigurieren auf der Kia-Internetseite und rechnen dann etwas zusammen. Wenn sie aber über die Händlerseite bestellen gehen, ist der Diesel gesperrt und es kommt der Hinweis, das keine Werksbestellungen mehr möglich sind.

Da ich noch etwas Zeit habe, bin ich mal gespannt, was als Ersatz kommt.

 

Gruß Senator

Im Konfigurator bei Kia ist er ja immernoch drin, aber der is selten aktuell. Habe im November noch zugeschlagen bei einer Tageszulassung mit Vollausstattung. Es wird keinen Ersatz geben fürchte ich, gibt ja auch keinen neuen Motor oder so. Bin super zufrieden und macht wahnsinnig Spaß zu fahren. Mit dem DCT und Mildhybrid geht der ganz ordentlich vorwärts, ein riesiger Unterschied zu meinem JD mit Schalter vorher.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:40

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:58:21 Uhr:

Wie wäre es mit dem 1.6 GDI Voll-Hybrid im Hyundai Ioniq? Der liegt laut spritmonitor.de bei ø 4,85l/100km.

Es wurde dann doch was anderes.

Nachdem wir uns bei Hyundai/Kia umgeschaut haben, sind wir beim Niro hängen geblieben, und da als vollelektrisches Modell.

Passt wunderbar in den Alltag hinein, und dank Wallbox daheim ist das Ganze sogar sehr günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed CRDi MY 2020 - nicht verfügbar?