1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT E10 Erfahrungen?

Proceed GT E10 Erfahrungen?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 26. August 2024 um 8:34

Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit E10 beim GT? Wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Sollte der Tank schon recht leer sein, wenn man E10 drauftankt, oder ist das mit einem halbvollen Tank ok?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier mal ein Video dazu ab 11:50 interessantes Feedback zu E10

https://m.youtube.com/watch?v=RGLko-N4zog

Ich tanke seit ca einem Jahr E10, Verbrauch ist meiner Meinung nach gleich wie bei e5, Leistung ist gleich.

Meine Entscheidung hat beeinflusst, dass es in manchen Ländern ja gar kein e5 mehr gibt.

Gruß Jörg

Moin,

ich habe nach dem Neukauf ein halbes Jahr E5 getankt, und dann E10 getestet. Was soll ich sagen: keinerlei Unterschied außer sechs Cent billiger.

Kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust, nix.

Ich belächle immer diejenigen, die auf den Supersprit von Aral und Shell schwören......

Ich habe auch schon mal überlegt.

Ein kia Meister meinte, irgendwann wird das schon negatives mit sich ziehen. Nicht direkt aber nach mehreren Jahren... Ich habe mich noch nicht getraut.

Viele schreiben hier aber dass die nur e10 tanken und alles gut ist.

Bei super plus was ich 3 mal hintereinander getankt habe, hatte ich das gefühl, dass der wirklich lauter war... der knallte auch mal richtig.. Bei super ist das eher selten

E10 ist gerade bei KIA überhaupt kein Problem, egal bei welchem Motor für Super-Benzin. KIA hat seine Motoren bereits seit Mitte der 90er auf E10-Tauglichkeit umgestellt. Wenn im Tankdeckel E10 steht, geht das also ohne negative Auswirkungen. Bei meinem 1.6er im PHEV hat es keine Auswirkungen auf den Verbrauch, zumindest nicht spürbar. Mischen mit E5 ist auch kein Thema...

Es kann gut sein, dass es Motoren gibt, die höhere Oktanzahlen brauchen, aber dann kommt weder Super E5 noch E10 in Frage. Dann steht es aber auch im Tankdeckel

am 26. August 2024 um 8:48

E10 hat weniger Leistung, aber sonst keine Einschränkungen.

Hatte mal 5000 km E10 getankt und ich hatte spürbar weniger leistung (gerade beim anfahren und beim Durchzug), aber die Reichweite war nahezu ähnlich... Vielleicht 0,01 Liter mehr verbraucht...

Allerdings mit dem 1.4... Wird beim 1.6 aber ähnlich sein

Tank einfach 2-3 Füllungen und entscheide selber ob du was merkst. Der Wagen wird davon keinen Schaden nehmen. Ich tanke meinen 1.6er jetzt auch mit E10 und merke rein garnichts. Hab ihn neu gekauft und fuhr die ersten 8T Kilometer nur mit E5.

Bitte nicht schon wieder dieses Thema...!

Ich sage, nur um die Relation mal in den Kopf zu bekommen.

Nimm 100L E5 und kippe 5L Ethanol rein...dann hast du E10...und jetzt sagt mir was das für krasse Veränderungen bewirken soll.

Gruß jaro

P.S. ... umrühren nicht vergessen... :D :D

Ich tanke schon immer (Neukauf) E10, habe also kein Vergleich. Bisher (37000km) keine Probleme. Normalerweise kannst Du E10/E5 mischen wie Du willst.

Zitat:

@Timeflybrei schrieb am 26. August 2024 um 10:34:35 Uhr:

Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit E10 beim GT? Wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Sollte der Tank schon recht leer sein, wenn man E10 drauftankt, oder ist das mit einem halbvollen Tank ok?

Kann man ohne Probleme tanken, minimaler Mehrverbrauch, nur wer ausschließlich viel Kurzstrecke fährt, rate ich ab, bzw. sollte dann immer mal wieder sein Oel richtig heiß fahren, damit ggf. Ethanolreste im Oel wieder ausdampfen können.

Technischer Hintergrund ist, daß in der Kaltstartphase an den Zylinderwänden Ethanol kondensiert und über die Kolben (Ringe) ins Motoroel gelangt und zu einer Oelverdünnung führen kann.

Viel Kurzstrecke ergibt viele Kaltstartphasen.

Du meinst sicher Kondenswasser.

Ethanol ist leicht flüchtig, das bleibt nicht lange irgendwo hängen, oder sammelt sich im Öl.

Gruß jaro

Wasserdampf hast du immer, egal ob E5 oder E10, Ethanol und ist flüssig und kondensiert an kalten Oberflächen, ebenso können auch andere Spritrückstände ins Motoroel gelangen.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich tanke immer wieder mal E10.

Meine Aussage bezieht sich auf ausschließlich Kurzstreckenbetrieb.

Alkohol (Ethanol) ist ein Molekül mit polaren und unpolaren Bestandteilen, während Öl völlig unpolar ist . Da beide Moleküle ungeladene Bestandteile haben, sind sie sich ähnlich genug, um sich nicht abzustoßen und sich gleichmäßig zu vermischen.

Tanke in D E5 und wenn ich mal mit ihm in CZ oder Österreich komme muss ich E10 tanken weil es die preiswerteste Sorte ist u alleinige 95er.

Merke eigentlich keine Unterschiede.

Nachdem ich erst E5 und zuletzt ein halbes Jahr Shell V-Power getankt habe (ohne nennenswerten Vorteil/Unterschied), habe ich auf Grund des Videos von Autotommybil mich mal etwas in die Thematik E10 eingelesen und festgestellt, dass die Vorurteile die viele haben (ich ebenfalls) ziemlich unbegründet sind.

Daher habe ich letzte Woche auch zum ersten Mal €10 getankt und werde das mal ein paar Tankfüllungen beobachten, ob ich hier irgendeinen Unterschied (Verbrauch/Leistung) feststellen kann.

Wird den Motor nicht umbringen und wechseln kann ich ja immer wieder.

Deine Antwort