1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT kommt einen Hügel mit einem bisschen Schnee nicht ho

Proceed GT kommt einen Hügel mit einem bisschen Schnee nicht ho

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 20:22

Gestern Abend hatte es etwas geschneit und ich wollte zum ersten Mal mit dem Wagen einen Hügel hoch, auf dem ein bisschen Schnee lag. Winterreifen mit ordentlich Profil sind natürlich drauf) Das Auto hat sich Zentimeterweise hochgequält - habe ständig befürchtet, er gibt auf … Kupplung hat angefangen zu stinken und schließlich fingen diverse Warnleuchten an zu blinken (aber alles nur sensorik - querverkehr hinten, Abstand, Müdigkeit, …) Heute Früh den Berg normal runter, die Warnleuchten gingen nach ein paar Minuten wieder aus … alles ganz normal … testhalber einen kleinen Hügel (10m) hoch - nach wenigen Metern keine Bewegung mehr nach vorne, nur stinkende Kupplung.

Manuell schalten ermöglicht ja auch nicht, im zweiten Gang zu starten .. was mach ich denn heute Abend, um den Berg wieder hoch zu kommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ESP abschalten

Es kommt sicherlich darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist und wie stark die Steigung ist.

Etwas Schnee ist keine ausreichende Beschreibung.

Wie genau hat sich der Wagen den Hügel hochgequält.

Zitat:

@XCeedGTL24 schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:37:54 Uhr:

ESP abschalten

In dem Fall eher die Traktionskontrolle deaktivieren. Oft ist in so einer Situation ein gewisser Schlupf notwendig.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 9:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:39:45 Uhr:

Es kommt sicherlich darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist und wie stark die Steigung ist.

Etwas Schnee ist keine ausreichende Beschreibung.

Wie genau hat sich der Wagen den Hügel hochgequält.

Also auf dem Bild sieht man die Spuren eines anderen Fahrzeugs der da ganz entspannt fahren konnte. Meine Spuren sind die, die etwas höher kamen - das Auto hat den Schnee abgetragen, nach Kupplung gestunken und sich dann nicht mehr weiter bewegt

Spuren vom Versuch

Bist immerhin weiter gekommen als der Andere... :D

Tja, was soll man sagen, is halt glatt.

Gruß jaro

Soft Gas geben. Winterreifen sind auch nicht gleich winterreifen und bei richtiger Glatteis nutzen einen winterreifen auch nicht mehr viel.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 10:53

Naja, komme ja eigentlich aus der Gegend- bin schon schwierigere Straßenverhältnisse mit einem alten Heckantriebler hochgekommen - natürlich mit Gewicht im Kofferraum. Habe mit dem Proceed auch schon im Sommer bei nicht optimalen Straßenverhältnissen oft erlebt, dass er nicht die volle Kraft auf die Straße kriegt. Ist der einfach vorne zu leicht?

Mit Allradantrieb hättest du die Steigung vermutlich geschafft, aber auch der hat seine Grenzen.

Wenn sich unter der Schneedecke Eis gebildet hat, dann wird’s besonders glatt.

Irgendwann helfen nur noch Schneeketten.

Welche Winterreifen (Fabrikat, Typ, Größe) sind montiert und wie alt sind die lt. DOT.

Falsche Reifen drauf?

Hab keine Probleme mit meinem ohne irgendetwas abzuschalten.

War selber etwas überrascht wie gut er auf Schnee fährt.

Welche winterreifen willst du uns nicht empfehlen? :P

Grüße

Ich hätte zu dem Foto gerne Erläuterungen.

Im hinteren Bereich sind Spuren zu erkennen, die bereits von Schnee bedeckt sind.

Im vorderen und mittleren Bereich sind Spuren zu sehen, die von zwei Versuchen stammen.

Die vorderen Spuren könnten aber auch von einem Wendemanöver stammen.

Mir ist nicht klar, ob beide Versuche vom TE stammen.

Anhand der Spuren meine ich teilweise Reifenprofile mit Längsprofilierung zu erkennen, was eher nicht zu Winterreifen passen würde.

Du hättest gerne Erläuterungen zu verschiedenen Spuren. Aha. Polizist oder was. Hier geht's um ne simple Frage, warum muß man das unnötig kompliziert machen.

Die Antwort ist wahrscheinlich, deckschicht bisschen Schnee, aber darunter Eis. Da kommen die meisten winterreifen an Grenzen.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:46

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:42:15 Uhr:

Falsche Reifen drauf?

Hab keine Probleme mit meinem ohne irgendetwas abzuschalten.

War selber etwas überrascht wie gut er auf Schnee fährt.

Na würde mich ja freuen, wenn es nur an der Qualität der Winterreifen liegt. Hatte die letztes Jahr als Komplettrad geholt.

Schneeketten sind leider im Handbuch explizit verboten für die Reifengröße.

Auf Schnee oder auf Eis fahren sind nunmal Unterschiede.

Deine Antwort