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ProCeed GT neuanschaffung / Verbrauch nach einfahren / Rabatte
Hallo zusammen,
bei meinem NW Kauf schwanke ich nun zwischen Kia Ceed SW Palatinum 1.5 T-GDI DCT sowie dem ProCeed GT.
Der Thread bezieht sich auf den ProCeed GT:
Der ProCeed GT ist für mich komfortabel, "leise", gut gefedert und echt gut abgestimmt (entgegen manch anderer Meinung hier im Forum). Auch die Schlaglöcher gleicht er Komfortabel aus
Der Sportmodus und der Klappenauspuff ist für mich eine reinste Zumutung... Aber die Taste muss man ja nicht drücken, also passt das.)
Meine letzte Probefahrt war mit einem Verbrauch von 6,8l/100km (ohne zu langsam zu sein). Ab und zu mal stark beschleunigt (Nicht schneller als 130km/h auf Autobahn).
Angeblich soll der Verbrauch nach dem Einfahren (nach 5000km) weiter sinken... stimmt das!? Testwagen hatte erst 400km drauf.
Als kombinierter Verbrauch mit einmal auf 200km/h Vollgas Beschleunigung und anschließendes Fahren mit 160 km/h Tempomat lag dann bei 8.5 l/100km.
Falls der Verbrauch da noch weiter sinkt bin ich überzeugt... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
1.) Aktuell habe ich 21% Rabatt im Autohaus. Meint ihr da ist noch mehr drin? Überführung mit 990€ kommt dazu. Mein Ziel ist 23-24% Rabatt... ist das realistisch?
2.) Sollte die AHK mit bestellt werden, oder ist ein nachträglicher Einbau günstiger / einfach?
3.) Wie ist es mit dem ProCeed GT im Winter zu fahren? Quasi bei 10-20cm Schneedecke?
4.) Sinkt der Verbrauch nach der 5000km Einfahrtphase wirklich merklich? Dann sollte der ja mit 6-7,5 l/100km fahrbar sein? Angeblich ist er vor den 5000km in der Leistung "gedrosselt". Kommt daher mein Testverbrauch von 6,8l / 100km?... Wenn ich hier noch 1l abziehe kommt ja ein unrealistischer Verbrauch von unter 6l/100km raus... Suspekt.
Danke falls mir jemand hier die Fragen beantworten kann?
Gruß
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112 Antworten
Nein, weder sinkt der Verbrauch merklich noch ist der Motor gedrosselt. Falls doch, wird der Verbrauch dann steigen
Der verbrauch liegt bei 8liter/100km.
Siehe Spritmonitor. Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, aber das wird auch dein Durchschnitt, ausser du schleichst mit 90km/h auf den landstrassen, hast keine kurzstrecken und stadtanteile.
Du kannst den proceed gt line 1.5 tgdi anschauen, der liegt dann bei 6,x l/100km.
20% Stadt, 40% AB sowie 40% Bundesstraße.
Arbeitsweg bei normaler Fahrweise getestet. 6,8l /100km. Es ist wie es ist...
70-115km/h auf Bundesstraße je nach Verkehr
130 km/h AB
Innerorts normal.
Wenn es der ProCeed wird, dann nur als GT. Alleine wegen der Frontscheibenheizung.
Hallo,
ich verstehe die Verbrauchsdebatte nicht. Auf der einen Seite wollen alle PS, je mehr desto besser, bei gleichzeitig kleinem Hubraum wegen den Schadstoffausstoß und Steuer und am Besten keinen Verbrauch.
Man interessiert sich für einen GT, da steht das Fahrerlebnis im Vordergrund und nicht ob ein halber Liter mehr oder weniger durchgeblasen wird.
Wenn Dir der Sound zu arg ist, dann solltest Du besser die Vernunftvariante wählen, das wäre dann am Ende konsequenter für Dich.
Was ich zwar nachvollziehbar finde, aber gleichzeitig ziemlich strange ist dieser Wettbewerb wer am meisten aus seinem Händler rausquetschen kann. Ihr quetscht damit nicht Kia was aus dem Kreuz, sondern den Autohäusern. Gleichzeitig findet deshalb eine Konzentration am Markt statt, weil sich kleine Händler mit nur einer Marke nicht mehr halten können. Resultat wird sein, dass irgendwann Multimarken AH vorwiegend sind die alles ein bisschen, aber nichts gut können.
Tut mir leid wenn das hart rüberkommt, deshalb als Antwort auf Deine Fragen:
Vergiss den Verbrauch und freu Dich an dem Auto das du hast
Sei zufrieden mit den 20% und lass die auch leben.
Kauf Dir keinen GT wenn er Dir peinlich ist.
Ich meine das alles sachbezogen und nicht als Angriff auf Dich als Person, bitte nicht krumm nehmen.
Zitat:
@mezqal schrieb am 9. Februar 2022 um 09:09:45 Uhr:
Hallo,
ich verstehe die Verbrauchsdebatte nicht. Auf der einen Seite wollen alle PS, je mehr desto besser, bei gleichzeitig kleinem Hubraum wegen den Schadstoffausstoß und Steuer und am Besten keinen Verbrauch.
Man interessiert sich für einen GT, da steht das Fahrerlebnis im Vordergrund und nicht ob ein halber Liter mehr oder weniger durchgeblasen wird.
Wenn Dir der Sound zu arg ist, dann solltest Du besser die Vernunftvariante wählen, das wäre dann am Ende konsequenter für Dich.
Was ich zwar nachvollziehbar finde, aber gleichzeitig ziemlich strange ist dieser Wettbewerb wer am meisten aus seinem Händler rausquetschen kann. Ihr quetscht damit nicht Kia was aus dem Kreuz, sondern den Autohäusern. Gleichzeitig findet deshalb eine Konzentration am Markt statt, weil sich kleine Händler mit nur einer Marke nicht mehr halten können. Resultat wird sein, dass irgendwann Multimarken AH vorwiegend sind die alles ein bisschen, aber nichts gut können.
Tut mir leid wenn das hart rüberkommt, deshalb als Antwort auf Deine Fragen:
Vergiss den Verbrauch und freu Dich an dem Auto das du hast
Sei zufrieden mit den 20% und lass die auch leben.
Kauf Dir keinen GT wenn er Dir peinlich ist.
Ich meine das alles sachbezogen und nicht als Angriff auf Dich als Person, bitte nicht krumm nehmen.
passt schon
-> Der Verbrauch ist mir egal, sollte jedoch unter 10l liegen... Weniger ist jedoch immer gut! Soll keine Verbrauchdebatte sein. Nur mein Händler sagte, das der Verbrauch nochmal nach den 5000km um etwa 1l sinkt. Das kommt mir suspekt vor.
-> GT ist mir nicht peinlich, aber der Sportmodus ist schon etwas übertrieben. Solange der im Comfort fährt hat er einen authentischen Klang... Soll keine Sounddebatte werden.
-> Der Rabatt beim Händler ist durchaus erwähnenswert. Habe kein Geld zu "verschenken".
Hallo,
tja auch wenn er Windschnittiger ist -ein Turbo braucht eben Sprit - wie alle anderen Verbrenner-Motoren auch :-)
Ich hab jetzt 12tkm auf meinen I30N drauf - Durchschnitt 8,3L und bin damit sehr zufrieden...ich schon den Wagen nicht - auch bin ich kein Schleicher..
Ja - andere marke aber gleicher Konzern...
Wenn man unter 140 auf der Autobahn bleibt sinkt der Verbrauch drastisch.
Fahrprofil:
10%Stadt
10% Überland
80% Autobahn
Am Verbrauch ändert sich nach 5000 km schon was, zwar nicht vom Motor her, aber vom Fahrer. Der Fahrer hat sich dann auf das Fahrzeug "eingegroovt" und die Experimentierphase ist beendet. Entsprechend fährt das Auto dann sparsamer, oder auch nicht
21% klingt doch schon mal ganz gut.
Zu 2.
Bei mir war ein nachträglicher Einbau günstiger und funktioniert einwandfrei.
Zu 3.
Ein Allrad Fahrzeug ist da deutlich bequemer. Anfang Januar bin ich bei 10cm Schnee eine Hofauffahrt nicht rausgekommen, welche nur leichtes bis mittleres Gefälle hatte. Der Schnee war aber schon ziemlich plattgedrückt.
Und erst letzte Woche eine Passstraße im Schwarzwald bei Schneeverwehungen gefahren. Für die letzten 1,5km aufwärts (ca. 5-10cm Schnee auf der Straße) ca. 10min im 1. bzw. 2. Gang benötigt, aber bin hochgekommen. Danach hatte es ziemlich gerochen. Abwärts war es bisher kein Problem. Sollte vielleicht mal Schneeketten besorgen.
zu 4.
Bei konstanter Geschwindigkeit beispielsweise 120 oder 130kmh im Sommer schafft man 6,5-7l pro 100km. Im Winter reine Kurzstrecken kommen knapp 9l raus. In diesem Bereich bewege ich mich. Ich rechne es anhand der getankten Spritmenge und den gefahrenen Kilometer aus, da meine Erfahrungen mir zeigen, je geringer der Spritverbrauch, je größer die Abweichung zum Spritmonitor. Im unteren Bereich kann der Unterschied schonmal 0,5l betragen, was der Spritmonitor mehr anzeigt, als das errechnete.
Es gibt schon eine Einlaufphase bei dem Motor, fraglich aber ob die Motorsteuerung hier etwas adaptiert (höherer Öldruck) oder ein spezielles Einfahrprogramm besitzt. Auch fraglich inwieweit das sich auf den Verbrauch auswirkt.
Aber unbestritten ist natürlich das der Motor mechanisch gesehen eine Einlaufphase hat, höhere Reibung beim Einlaufen neuer Bauteile sowie der Abtransport von Partikeln aus dem Einlaufverschleiss. Auch hier die frage nach der Auswirkung auf den Verbrauch.
Sowas war nach einigen Neuwagen wenn nur nur auf die erste Tankfüllung beschränkt.
Dann heißt Einfahren ja auch für viele am Anfang bedächtig fahren. Das gleicht den Verbrauch aus.
Ich hatte noch nie einen Neuwagen der auf den ersten 200-300km nicht Vmax erreicht hat. Und ja, ich halte vom bedächtigen Einfahren nichts, anderes Thema.
Wenn man nach 20-30.000km einen kleinen Verbrauchsrückgang von 1-2 Zehntel bemerkt liegt das zum Teil auch an den sich abfahrenden Reifen die dann mehr Strecke vorgaukeln.
Wenn der Wagen zwischen 8.5-10l im Durchschntt verbraucht steht er meinem Focus 182 PS Wandlerautomat im nix nach. Der schluckt auch ordentlich, zumindest auf Kurzstrecke. Aber er bietet insgesamt mehr Fahrspaß, wie ich heute erfahren durfte. Vom Preis her ist er im Leasing / Finanzierung unter 10€/mon. teurer als mein Focus, mit sonst gleichen Londitionen. Ich denke beim Rabatt geht da noch etwas aber 20% sind schon gut und für mich persönlich ausreichend. Trotzdem werde ich mich aber auch noch bei anderen Händlern und online umschauen, wer das nicht macht ist am Ende selber schuld.
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr den Proceed GT vor knapp einem Jahr geholt.
Seit knapp 10.000km ist der Ø-Verbrauch bei 8,5L festgetackert.
Im Winter im Bayrischen Wald zu fahren macht Spass
Wir hatten letztes Jahr ca 23-24% Rabatt bekommen
Zitat:
@Muhagl85 schrieb am 10. Februar 2022 um 10:08:03 Uhr:
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr den Proceed GT vor knapp einem Jahr geholt.
Seit knapp 10.000km ist der Ø-Verbrauch bei 8,5L festgetackert.
Im Winter im Bayrischen Wald zu fahren macht Spass
Wir hatten letztes Jahr ca 23-24% Rabatt bekommen
Danke für die pragmatische Antwort.
Wenn bayrischer Wald klappt, dann auch der Frankenwald. Ist sicher besser als meine Heckschleuder aktuell.
Schneeketten gehen ja vermutlich nicht auf die 18".
Mal schauen wie ich mich letztendlich entscheide. Ich fahre nochmal den 1.5 T-GDI als Automatik. Der Verbrauch sieht realistisch und fair für die Motorisierung aus.
Schade dass nur der ProCeed GT die beheizte Frontscheibenheizung hat.
Gruß