ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT schlechter Geradeauslauf bei euch auch?

Proceed GT schlechter Geradeauslauf bei euch auch?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. August 2019 um 10:37

Hallo,

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein proceed GT ein schlechten Geradeauslauf hat. Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme, driftet er nach ca. 2 Sekunden immer nach links oder rechts ab. In den meisten Fällen nach rechts, wegen dem normalen Straßengefälle zum Regenablauf.

Ich bin zum Vergleich ein VW Sportsvan gefahren, der hält tadellos seine Spur. Dann in der letzten Woche ein nagelneuen Toyota Corolla als Mietwagen in Irland, der ist auch nach links (Linksverkehr) abgedriftet, aber nicht so stark wie mein proceed.

Jetzt meine Frage, wie schaut es bei euch aus? Ist das normal, oder sollte ich mal zu meinem Händler fahren. Der Golf Sportsvan hat z.B. nur 195 R15 reifen drauf, die natürlich nicht so anfällig für Spurrillen wie unsere 225 R18 sind.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist der Reifendruck und das Profil der Reifen gleich?

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:07

Ja alle Reifen haben 2,6 bar laut Bordcomputer und so hatte ich sie bei der Tankstelle auch aufepumpt. Da das Auto erst 4500km hat, sehen die Reifen noch fast neu aus.

dann kann man die Reifen als Ursache ausschließen

Wenn dein Sportsvan dem normalen Gefälle nicht gefolgt ist, stimmte vielleicht eher mit dem etwas nicht :)

Meiner hat keine Probleme mit dem Geradeauslauf aber das Lenkrad steht leicht schief. Hab es mehrfach beim Händler angesprochen, keine Reaktion. Zuletzt hat sogar der Chef vom Autohaus mit mir das Auto Probegefahren. Seine Antwort: Das ist normal, das ist bei allen Kia Neuwagen so.

Wenn es auf einer normalen Straße leicht nach links steht ist es normal.

Themenstarteram 17. August 2019 um 15:51

Du kannst also das Lenkrad los lassen und er driftet nicht zu einer Seite ab?

Bei mir würde ich sagen, dass das Lenkrad genau mittig steht und wenn man es los lässt, bewegt es sich nach paar Sekunden leicht zur der Seite, wohin das Auto abdriftet.

Aufgefallen ist mir das ganze, weil der ACC sich eher rechts im der Spur hält und es teilweise bei LKWs schon eng wird und das ständige leichte gegenlenken nervt.

Ja genau, wenn ich mit ACC fahre fährt er mittig in der Fahrspur und auch geradeaus. Aber dann steht das Lenkrad schief. Das ganze ist auch unabhängig von der fahrbahnneigung. Bin auf einer „Dachgeneigten“ Straße mal ein par Meter auf der linken Spur gefahren. Da stand es weniger nach links geneigt wegen dem Ausgleich der Fahrbahnneigung aber halt immernoch nach links.

Keine Straße ist ganz eben und es entstehen je nach Abnutzung nochmals Spurrillen durch den Schwerlastverkehr. Das führt zu Abweichungen. Man müsste das ganze schon auf einem topfebenen Gussboden wie in Parkhäusern ausporbieren, um da was halbwegs sinnvolles sagen zu können.

 

Bei meinem steht das Lenkrad nur nach links, wenn oben besagtes vorhanden ist. Ansonsten steht es gerade.

am 18. August 2019 um 8:18

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 17. August 2019 um 17:45:54 Uhr:

Wenn es auf einer normalen Straße leicht nach links steht ist es normal.

Hab das Problem auch, was soll da normal sein wenn man bei einer Langen Rechtskurve auf der Autobahn das Lenkrad durch die "NORMALE" Links Stellung gerade halten muss ? Sorry aber das Kaufe ich KIA nicht ab.

Hatte das Problem auch beim alten ProCeed nach ca 12 Monaten, ich sollte für 150€ die Spur vermessen lassen ^^

Der Picanto hat auch kein Schiefes Lenkrad.

Aber wenn das Lenkrad Links steht, fährt meiner Gerade aus, ja ^^

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 18. August 2019 um 10:18:45 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 17. August 2019 um 17:45:54 Uhr:

Wenn es auf einer normalen Straße leicht nach links steht ist es normal.

Hab das Problem auch, was soll da normal sein wenn man bei einer Langen Rechtskurve auf der Autobahn das Lenkrad durch die "NORMALE" Links Stellung gerade halten muss ? Sorry aber das Kaufe ich KIA nicht ab.

Hatte das Problem auch beim alten ProCeed nach ca 12 Monaten, ich sollte für 150€ die Spur vermessen lassen ^^

Der Picanto hat auch kein Schiefes Lenkrad.

Aber wenn das Lenkrad Links steht, fährt meiner Gerade aus, ja ^^

Beim jetzigen habe ich das nicht, dafür aber bei den vorherigen Fahrzeugen anderer Hersteller. Daher ist aus meiner Erfahrung kein typisches alleiniges Kia Problem.

 

Honda, BMW, Mercedes, Fiat, Nissan, Lancia, alle hatten sie das nach einiger Zeit.

am 18. August 2019 um 9:01

Fahre aktuell noch eine BMW X2 (ab 2020 dann Proceed) bei mir steht das Lenkrad auch nicht gerade, also keine Panik

@Vanord80:

 

Es ist auch weniger das Problem vom Auto als von der Straße. Im Rechtsverkehr fallen die Straßen eben vorwiegend nach rechts ab. Ein korrekt eingestelltes Fahrzeug läuft dieser Neigung nach.

Bei meinen Auto ist es so, wenn ich fahre muss ich die Neigung der Straße ausgleichen, fahre ich auf der Gegenspur (die aus meiner Sicht dann nach links abfällt) dann steht mein Lenkrad auch leicht nach rechts.

Es gibt aber auch Hersteller, die eine Straßenneigung von vorn herein bei der Einstellung der Spur leicht ausgleichen, da fällt das weniger auf.

Der Effekt ist dann wiederum auch von der Geschwindigkeit abhängig, je schneller, je stärker muss man ausgleichen.

am 21. August 2019 um 13:59

Hi, so bin gerade am Wagen. Will die beiden vorderen Reifen einmal Wechseln. Dabei ist mir was aufgefallen... siehe Foto.

Ich vermute das sich die Spur vielleicht von alleine verstellt hat. Kommt das wohl hin? Ich frage mich ob die gelbe Markierung zusammen passen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT schlechter Geradeauslauf bei euch auch?