ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Serien Auspuffklappensteuerung

Proceed GT Serien Auspuffklappensteuerung

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:00

Hallo liebe Foren Kollegen,

Ich habe das Auto circa drei Monate und bin circa circa zweieinhalbtausend km mit dem Auto gefahren. Jetzt ist es so, dass die Klappe im Sportauspuff anfängt, zu vibrieren und Geräusche zu machen. morgens im Kaltstart ist sie unwahrscheinlich am rasseln und blechernd und am klingen. Aber auch bei bestimmten Drehzahlen, wenn man Gas gibt, fängt sie an sich anzuhören, als würde sie irgendwo gegen gehen zu vibrieren. Richtig unangenehm laut. Ich hab auch davon Videos gemacht.

Ich war schon zweimal beim Autohändler, der hat das Problem mit der Klappe auch bestätigt aber findet keine Lösung dazu. Er hat sie ausgebaut noch mal etwas freigängig gemacht wieder eingebaut und es ist tatsächlich schlimmer seitdem. Jetzt läuft es wohl darauf hinaus einen neuen Auspuff zu bekommen nur wegen dieser Klappen Steuerung.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Wer hat denn das gleiche Problem und welche Lösung wurden gefunden?

Es gibt wohl eine Klammer im Internet, die wohl verstärkt ist von N Techniks (https://n-techniks.de/products/steifere-kupplungsfeder-i30n-klappe)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Klammer?

 

Über eure Erfahrungen und Lösung würde ich mich freuen

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, habe ich vermutlich auch.

Ich glaube aber nur paar erste Kilometer bis alles warm ist??

Kommen Sie aus der nähe von Gevelsberg? Habe letztens weißen proceed GT gesehen der das extreme hatte.. :D

Grüße

Ist "normal" beim GT und jeder Rasselt von dene.

Diese stärkere Klappe soll das Problem wohl lösen (hab sie selbst nicht verbaut und auch nur von anderen gehört)

Wenn dir der Händler irgendwas erzählt von Unterlegscheiben, dann such dir jemand neues. Bastuck hatte uns damals Unterlegscheiben zugeschickt, aber diese waren nicht so das gelbe vom Ei (ging zwar, war aber mehr so gepfusche)

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:08

Ne komme aus Nähe Trier. Ist ein Stückchen weg von da,

Ja, das rasseln wusste ich, aber hab ein richtig fieses Kratzen auch im beschleunigen im Auspuff.

Diese strammere Feder hab ich mal bestellt aber soll das die Lösung sein ?

Jemand sonst Erfahrungen ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:09

@PNM2021 meinst du die Feder oder ne ganze Klappe ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:11

Ich meine, hört sich genau wie meiner an.

Habe schon drüber mit meine Frau gesprochen,

Kia bietet viel mehr und ist billiger als vw,mb,Audi vielleicht deswegen kann man hier von so viele sachen lesen die Besitzern nicht gefallen.

Zitat : Ja, das rasseln wusste ich, aber hab ein richtig fieses Kratzen auch im beschleunigen im Auspuff.

Das Kratzen finde ich garnicht mal so schlecht. Du meinst beim Schalten , bei ca. 3500/U.

Das hört sich aber an, als wenn das ein Resonanzproblem wäre, das wirst nicht wegbekommen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 5:26

Das wäre ja wirklich zum kotzen :-D !!

Das gefällt mir überhaupt nicht und klingt wie ein defekter Auspuff, habe das noch nie so gehört bei anderen autos.. immer nur wenn was defekt wäre

Also, ich habe "leider" die BASTUCK und kann da nihct mit Vergleichswerten glänzen und da schließe ich mich an, es klingt "defekt", ich würde eventuell mal schauen, ob da etwas ins schwingen kommt, bei bestimmten Drehzahlen.

Da reicht ja, wenn ein kleiner Gummidämpfer o.ä. verloren gegangen ist.

"Geil" ist anders :-(

Gute Fahrt

PS.: Laute Musik hilft :-)

Zitat:

@Schinizzle schrieb am 13. Juni 2024 um 07:26:45 Uhr:

Das wäre ja wirklich zum kotzen :-D !!

Das gefällt mir überhaupt nicht und klingt wie ein defekter Auspuff, habe das noch nie so gehört bei anderen autos.. immer nur wenn was defekt wäre

Ich weiß nicht, wie die Klappe bei deinem Auto gesteuert wird.

Bei meinem alten BMW wird die per Unterdruck gesteuert.

Die Klappe rasselt häufig bei dem, seit ich den habe, nicht immer, aber oft bei geringen Geschwindigkeiten.

Ich habe es schon mit Schmierung der Welle versucht, hat aber wenig genützt.

Mittlerweile ignoriere ich das, es ist kein ernsthaftes Problem.

Einfach die stärkere Feder einbauen dann ist Ruhe. Die Klappe wird heute digital gesteuert.

@Schinizzle nur die Feder.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:07

Okay, am Dienstag wird die Feder getauscht. Die Werkstatt ist auch sehr gespannt, ob damit das Problem gelöst ist. Ich werde euch berichten. Sollte dies nicht der Fall sein, bekomme ich einen neuen Auspuff. Nur der Werkstattleiter meinte er wüsste nicht wo man die Serienauspuffanlage Die Spannung der Feder nachstellen kann. Das habe ich in einem anderen Form Beitrag gelesen, dass man die Vorspannung ändern kann.

Von bastuck gab es noch so Unterlegscheiben (wie oben schon beschrieben). Ich halte davon nix, aber die sollen wohl die Vorspannung erhöhen. Hatte die mal verbaut (da bekommt man glaube 3 in unterschiedlichen dicken) und dann war die Klappe durchgehend offen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Serien Auspuffklappensteuerung