- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- ProCeed GT Spritverbrauch Pendler
ProCeed GT Spritverbrauch Pendler
Ich finde mein Proceed GT verbraucht übermäßig viel Sprit, wenn ich das mit anderen Beiträgen hier vergleiche (fast alle bereits geschlossen).
Aktuell pendel ich jeden Morgen ca. 10 km überland. Dabei komm ich kaum unter 10l/100km Verbrauch. Selbst beim einfachen Fahren ohne Steigung bin ich bei fast 10l auf der Verbrauchsanzeige.
Falls ich nicht pendel, ist es vom Verbrauch noch schlimmer. Sobald ich auf der Autobahn bin, ist es quasi unmöglich unter 10l/100km zu bleiben. Manche erzählen hier von 6,x oder 7,x l/100km. Wie soll sowas gehen? Ich habe einen overall Verbrauch auf die 5000 km bisher von 10l/100km laut Bordcomputer.
Ist das normal? Ich mach mir aktuell ein wenig Sorgen.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Moin, ist beim GT normal.
Zudem, ist er, bei Deiner Arbeitsstrecke, ja grad mal warm, wenn Du angekommen bist.
Ist halt ein typischer Turbomotor.
Mit'm 1.4er sind wohl die genannten Verbräuche möglich.
Gruß jaro
Das Internet bzw. Foren sind eine großartige Möglichkeit um sich untereinander auszutauschen. Aber neben den sehr vielen hilfreichen Beiträgen gibt es auch immer welche, die in die Kategorie "Wenne meinst" gehören. Der Verbrauch ist so ein Bereich, wo man ab und zu solche Beiträge finden kann.
Spritmonitor gibt einen ø-Verbrauch von 8,55 l/100km (bei über 230 Fahrzeugen) an: Link. Bei dieser Anzahl von Fahrzeugen ist das durchaus eine realistische Angabe.
Bei 5000km handelt es sich ja noch um ein junges Fahrzeug. Die Einfahrphase kann durchaus im Bereich von 5-8tkm liegen.
Beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen muss man auch immer die Schadstoffklasse und damit die Abgasnachbehandlung beachten.
Melde dich doch bei spritmonitor.de an. Da kannst du deine Betankungen nachhalten und auch Einstellungen wählen, dass die Angaben nicht geteilt werden.
Ein guter Tipp ist auch immer, einen der BC Verbrauchswerte bei der Betankungen zurückzusetzen. Wenn es die Möglichkeit gibt dann auch den Momentanverbrauch anzeigen lassen.
10km ist natürlich keine sehr lange Strecke. Es braucht etwas, bis alles auf Betriebstemperatur ist.
Hallo mino85,
vergiss den Bordcomputer der zeigt mehr an. Bei mir sind zwischen Bordcomputer und der Realität ca. 1 Liter unterschied. Ich fahre den Xceed mit 204 PS und liege bei 8,4 Litern durchschnittlichen Verbrauch bei hohen Stadtanteil auf bisher 9000 km.
Bei meinem GTI 6 hatte ich das gleiche Problem und hatte mit VCDS den Bordcomputer programmiert damit passte es mit dem Verbrauch besser. Das geht leider bei Kia nicht.
Also ich habe als Pendler den Proceed GT nach einem Jahr und mit 35000 km deswegen verkauft. Unter 10 Liter Verbrauch sind nur realistisch bei echt sparsamer Fahrweise. Aber brauche ich dann so ein Fahrzeug ? Schon ab 120 km/h auf der Autobahn geht der Verbrauch extrem hoch. Da ich leider keine Tankstelle besitze bin ich dann doch lieber zum Ford Focus ST-Line Diesel mit 150 PS gewechselt. Mehr Drehmoment und bei Vollgas nicht mehr als 7,5 Liter Verbrauch. Durchschnittverbrauch 6 Liter Diesel.
Es tummeln sich hier viele User, die das Auto dass sie gerade fahren bis aufs Blut verteidigen und schön schwätzen. Früher ging es um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, heute eher um Verbrauch und Abgaswerte. Meist bekommt man erst ehrliche Antworten wenn die User das Fahrzeug gewechselt haben und sich dann über das alte Fahrzeug äußern. Beim Thema Urlaub ist das genauso.
Schau nach es gibt hier kaum ein Fahrzeug wo beim Thema Verbrauch nicht irgendwer behauptet, dass ausgerechnet sein Fahrzeug viel weniger verbraucht.
Danke für die vielen Antworten. Der Verbrauch beim Proceed (Monitoransicht mit Momentanverbrauch) setzt sich wohl beim Tankvorgang zurück. Aktuell zeigt es mir dort 10,8l an.
Ich überlege eben auch mit ca. 3000-4000 € Verlust auf einen Ceed SW oder Proceed mit 1.5l TGDI zu wechseln. Der soll vom Spritverbrauch deutlich niedriger liegen. Da ich insgesamt plane ca. 70.000 km mit dem Auto zu fahren, würde sich ein Wechsel eventuell sogar am Ende auszahlen.
Da bin ich ja echt altmodisch...
Mir ist der Verbrauch nicht so wichtig, Spass muss es machen!
...zum Thema: Das kannst wirklich mal machen, den Verbrauch händisch ausrechnen...
Liter / gefahrene km • 100= Durchschnittsverbrauch
Gruß jaro
P.S. ...weißt wie lange Du tanken kannst, bei dem eingeplant Verlust??? Motto, mehr ausgeben um mehr sparen? Nee, das würde ich machen.
Die Rechnung ist glaub ich etwas umfangreicher, da auch Steuern und Versicherung etwas abweichen würden.
Rein vom Sprit gesehen:
65.000 Restkilometer geplant
Unterschied auf 100km wären evtl so 3l. Aktueller Spritpreis => 4,50 € auf 100km
Macht auf 65.000 km eine Einsparung AKTUELL von 2925 €. Nur Sprit.
Sollten die Grünen die Spritpreise hochdrücken, würde das Ganz nochmal ganz anders aussehen.
Dann haben wir aber eh alle ein Problem mit dem Tanken
Naja, Steuern zahlst auch für's neue Auto...
4,50€ auf 100km sind mir die Freude über den Wagen wert, aber wie's immer ist, jeder hat da so seine Prioritäten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du die richtige Entscheidung triffst.
Gruß jaro
Ich komm von einem A4 2.0 Diesel (Reichweite 800-1000km) und jetzt schaff ich nichtmal die Fahrt Leipzig => Düsseldorf mit einer Tankfüllung. Das nervt dann schon ein wenig
Na Diesel zählt nicht...
Du kommst aus Leipzig???
Gruß jaro
Wenn die Grünen im Fall der Kanzlerschaft den CO2-Preis auf 120 € pro Tonne hoch setzen wie deren Basis das will (im Wahlprogramm stehen 60 €) würde der Liter Super so bei 2,60 € liegen. Ich sage dir voraus dann wird dein Proceed GT so ziemlich unverkäuflich werden.
Davon abgesehen was soll ich mit dem Proceed GT wenn ich den wie ein Kleinwagen mit 60 PS bewegen muss damit die Spritkosten irgendwie erträglich bleiben ?
Lasst's doch erstmal ran kommen, das passiert eh nicht. Überlegt mal was da aus der Wirtschaft wird. Das geht GAR NICHT!
Gruß jaro
P.S. ...wird ja keiner gezwungen Grün zu wählen.
Ja, ich komm aus Leipzig. Pendel jeden Tag nach Schkeuditz raus.
Sollte man vorsorglich, wenn sich die Umfragewerte dahin bewegen, den GT lieber veräußern? Könnte ja mit einem massiven Wertverfall einhergehen.
Ich trage auch alles bei Spritmonitor ein und komme jetzt auf 7.8l/100km.
Ich vor zwei Wochen nach Eckernförde gefahren (350KM) Abstandstempomat auf 135kmh eingestellt und fahren lassen.
Da habe ich dann 6.70l/100km verbraucht. Aber sonst liege ich auch zwischen 7.5 und 8.5. Ich vermeide allerdings auch Kurzstrecken.