1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed MY23 GT-Line Funktion Außenspiegel elektrisch anklappen

Proceed MY23 GT-Line Funktion Außenspiegel elektrisch anklappen

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin,

hat jemand einen Proceed GT-Line von 2023 (keine Extras/kein Zusatzpaket) und kann die Funktion "Außenspiegel elektrisch anklappbar" nutzen?

Grund: Ich war vor 1 Woche zur 1. Inspektion bei KIA in der Nähe(nicht der Verkäufer) und den Mangel angegeben: Außenspiegel lassen sich nicht elektrisch anklappen(hab ich vor Kurzem das erste mal nutzen wollen). Die Mitarbeiter haben sich das angesehen und der Service meinte zum Schluß "bist Dir sicher dass der Wagen das hat?" und hat als Grund den Preis vom Ersatzteil für meinen Wagen genannt.

In den Proceed Preislisten ist aber 2022/2023 "Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstellbar und anklappbar" bei der GT-Line Variante angegeben.

Mein Proceed hat sowohl die Taste über den Fensterhebern und auch im System die Funktion die Außenspiegel automatisch anzuklappen. Beim drücken der Taste hört man nichts von den Außenspiegeln.

Der Verkäufer, der leider einiges weiter weg ist, sieht es so wie ich und meint es muss funktionieren. Da ich wegen der Entfernung nicht mal eben den Verkäufer beisuchen kann, soll ich noch einmal zum Händler bei uns und das bemängeln.

Finde es schon komisch das die Händler nicht anhand der Nummer bei KIA direkt sehen können was Sache ist.

Fahrzeug ist ein MY23 und wurde Herbst 2023 an den KIA Händler geliefert.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wird etwas defekt sein, sonst wär der knopf auch nicht da. ( Sicherung ??? sollte das Erste sein.....um zu prüfen ).

Er schreibt doch, er hat die Taste und die Funktion

Hab ich längst geändert, weil ich das dann auch gelesen habe.

@lenin Der MA aus dem Service hat beim Bewegen vom Außenspiegel kein Problem gehabt den zu verstellen und direkt gemeint dass kein Motor für die Funktion verbaut ist.

Laut Handbuch Sicherung Module1 (Sicherung 3 von Links Oben) und ist für:

Aktive Luftklappe, Datenübertragungsstecker, Kombiinstrument, Warnblinkschalter,

ICM (integriertes Stromkreismodul), Relaiskasten (Relais zum Einklappen/Ausklappen

des Außenspiegels), Automatische Beleuchtung & Fotosensor, Konsolenschalter,

Smart Key-Außengriff auf der Fahrer-/Beifahrerseite

Werde ich nachher mal nachschauen, aber zb die Smart Key Außengriffe arbeiten beide ohne Probleme.

Mich macht es nur stutzig dass (zumindest laut Service) evtl gar nicht die Teile dafür verbaut sind.

Also wenn du die Taste hast zum einklappen (oberhalb der Fensterheber), dann wird das Auto auch Motoren im Spiegel haben.

Wie sollen die denn sonst einklappen? Die Zeiten von "Steuern mit Unterdruck" ist längst vorbei :D

Also du sagst, beim Knopf funktioniert es nicht, aber beim keyless schon? Wie siehts aus wenn du das Auto abschließt? Funktioniert der Knopf NIE oder manchmal schon?

Ich glaube nicht, das dann trotzdem die Taste vorhanden ist.

Nachdem die Tasten/Schalter vorhanden sind, ist das alles ganz einfach...!

Sorry, lese gerade die Info PNM2021

Der "Fehler" liegt vermutlich in der Menüeinstellung! Steht dort wohl auf Keyless. Somit ist eventuell die manuelle

Ausführung gesperrt, was sich nicht glaube und es macht auch keinen Sinn...

Zum KIA Händler (es muss nicht das KIA Haus sein welches geliefert hat) gehen und reklamieren!

Der wird, bzw. muss das dann überprüfen.

Und ggfls. ein Ersatzteil von KIA ordern und dann mit KIA auch abrechnen.

Hier greift die 7 jährige Garantie...

@PNM2021 Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry... Die Funktion fehlt komplett, weder beim Öffnen(aktivierung im System) noch mit der Taste.

@lenin das verwundert sowohl den VK wie das Autohaus bei uns dass der Wagen sowohl die Taste wie auch die Funktion im System hat. Die Sicherung hab ich eben geprüft und diese ist einwandfrei.

Ich habe nun 2 Telefonate mit dem KIA Service geführt und man kann mir nicht sagen was bei dem Fahrzeug verbaut wurde und sollte. Bzw Hat MA1 gemeint dass laut Fertigungsliste in 2023 nur mit dem Technikpaket diese Funktion verbaut wurde und wundert sich dass die Taste verbaut und es im System verfügbar ist. MA2 Kann nichts dazu sagen und will das Prüfen lassen. Fahre morgen noch einmal beim KIA Partner vorbei und dann mal sehen was die machen können.

Mit Kia Service meinst du die Hotline? Die kannst getrost vergessen. Solange du dort irgendwelche negativen Sachen ablässt, wird von denen nahezu gar nix kommen und wenn doch, dann muss man dene jeden Tag hintertelefonieren. Theoretisch kann man den Laden da auch zu machen.

Also wenn die Funktionen nicht funktionieren, du aber den Knopf hast, es im BC aktiviert hast und es dann trotzdem nicht funktioniert, dann kann es ja nur noch die Sicherung sein oder an beiden Motoren (weiß nicht ob die eine haben oder 2 getrennte Sicherungen).

Was ich leider nicht weiß, ist bei den automatischen Spiegeln die Coming/Leaving Home Funktion immer dabei? Oder kann man beides auch separat bestellen?

Aber so ne ganz blöde frage... Steht die Ausstattung nicht in deinem Kaufvertrag?

Die "Ausstattung" des Fahrzeuges kann jeder autorisierte KIA Händler anhand der FIN Nr. ... auslesen!

Somit steht dann auch u.a. fest, ob dein KIA elektr. ausklappbare Aussenspiegel hat!

Klar können die sowas, aber wenn Kia Deutschland oder diverse Händler zu unfähig sind.

@PNM2021 Nein die Ausstattung ist da nicht angegeben, sondern nur ein Teil und die Info dass das Fahrzeug ein GT-Line sei mit dem Extra der Lackierung. Muss dazu sagen dass ich den Wagen nicht bestellt hatte, sondern einen Vorbestellten Wagen der beim Händler bereits angekommen ist gekauft hab.

@GeorgSchorsch so hätte ich es auch gedacht. Aber scheint mir weder beim Händler noch beim Kia Support(0800 Hotline) bekannt zu sein.

Sind in der GT-Line die Spiegel nicht sowieso Serie? Ich hatte noch nie einen gesehen der sie nicht hatte...

Aber wie schon gesagt... Wenn du diesen Knopf hast, dann müssen die automatisch einklappen. Da wird zu 99% etwas nicht richtig funktionieren.

Nochmals zur Klarstellung

Ich habe für meinen ersten KIA Ceed-SW, gekauft in 10-2020 alle AUSTATTUNGSMERKMALE anhand der der FIN..Nr.

ermitteln können und gespeichert vorliegen.

Das gleich für meinen neuen KIA Ceed SW, gekauft in 7-2024 ( MDJ 2025 ) ermittelt und gespeichert vorliegen...!

Das kann jeder KIA-Händler ohne Ausnahme auch!

Deine Antwort