1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Rückruf wegen Dezibel Angabe…

Proceed Rückruf wegen Dezibel Angabe…

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:32

Guten Tag zusammen,

Bekam vorher eine Anruf eines Service MA meines Händlers. Info bzgl. eines wohl offenen Rückrufs o.a. Meines Fahrzeugs (Proceed GT 2022). Die Dezibel Angabe im Fahrzeugschein usw. müsste geändert werden.

Ich solle diesen beim nächsten Termin mitbringen und würde lediglich eine Kopie zurück erhalten.

Meine Fragen dazu:

1. ich finde zu dem angeblichen Rückrufs nichts online. Weis da jemand was. Habt ihr das auch schon machen müssen?

2. wieso soll ich mein Fahrzeugschein dort abgeben? Darf das Autohaus denn überhaupt Änderungen darin vornehmen? Irgendwie klang das für mich so als ob ich meinen Fahrzeugschein nicht zurück erhalten würde oder habe ich das falsch verstanden?

Irgendwie klingt das alles seltsam für mich, vllt. bin ich aber auch etwas paranoid.

Kann hier vllt. jemand Licht ins dunkle bringen?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube bei bj 23 gab es da wirklich einen Fehler vom KBA, nutz mal die Suchfunktion

Mir wurde das so auch mitgeteilt! Mein XCeed muss im Juli in die Werkstatt! Verdampfer defekt!!! Ich soll dann Fahrzeugschein und CoC - Dokument mitbringen! Was dann genau gemacht wird weiß ich auch nicht! Mir wurde nur gesagt, dass die das ändern lassen und ich dann den Fahrzeugschein und CoC- Dokument wiederbekomme!

Was ist denn die Angabe bei dir bei dem proceed gt 2022?

Bei mir sind 91 db

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 28. Juni 2024 um 18:09:43 Uhr:

Was ist denn die Angabe bei dir bei dem proceed gt 2022?

Bei mir sind 91 db

Ah sorry, gerade geprüft. Bei mir stehen 90 db bei 3750 umdrehungen

70 und 89 DB

Bei bj 22

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 28. Juni 2024 um 18:20:53 Uhr:

70 und 89 DB

Bei bj 22

Ah ja, dann scheint etwas falsch zu sein.

Bei mir stehen die 90 bei baujahr 2022

Jemand hat die Anlage gemessen und die soll im Sport auf knappe 90 kommen ich glaube 88 war das.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 28. Juni 2024 um 18:23:07 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 28. Juni 2024 um 18:20:53 Uhr:

70 und 89 DB

Bei bj 22

Ah ja, dann scheint etwas falsch zu sein.

Bei mir stehen die 90 bei baujahr 2022

Jemand hat die Anlage gemessen und die soll im Sport auf knappe 90 kommen ich glaube 88 war das.

85 db war gemeint :) die 90 sind bestimmt für bastuck Anlage

85db

Plus 5 ist ja in der range, bastuck darf nicht mehr haben als original.

Bei denen die fehlerhaft waren, waren es glaube ich unter 80 Standgeräusch

Bitte in diesem Thread nachlesen,

betroffen war MJ 2023, also ca. ab Produktion 07/2022 bis 06/2023:

Falsch: 77dB, Korrigiert: 90 dB für das Standgeräusch:

https://www.motor-talk.de/.../...uff-proceed-gt-2023-t7480286.html?...

Kurzform:

Ihr übergebt Eure COC dem Händler, diese wird eingesandt, ihr bekommt eine neue geänderte COC zurück und geht mit dieser und dem Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle Eures Landkreises und bekommt einen neuen korrigierten Fahrzeugschein.

Kosten 12 Euro bei uns im Ostalbkreis, Gebühr kann von Landkreis zu Landkreis variieren.

Und wer zahlt diese 12€? Man selbst? Wäre für mich so ne Prinzipsache...

Ja, hatte mich per E-Mail an KIA Deutschland gewendet und den Beleg eingereicht.

Antwort: Leider können sie diesen nicht erstatten...bla bla...

aber kulanzhalber bekam ich einen Gutschein über 50 Euro zum Einlösen z.B. für den nächsten Service beim KIA Händler.

Chapeau KIA, geht doch, aber warum nicht gleich mit der neuen COC für jeden Betroffenen einen Gutschein für die Kunden?

So ginge Kundenzufriedenheit!

Fehler macht jeder, damit habe ich kein Problem, wünschenswert wäre hier gewesen, daß KIA proaktiv auf den Kunden zukommt, der Fehler in der COC war ja min. schon seit 03/2023 bekannt.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:37

Zitat:

@HotWheel schrieb am 28. Juni 2024 um 19:53:17 Uhr:

Bitte in diesem Thread nachlesen,

betroffen war MJ 2023, also ca. ab Produktion 07/2022 bis 06/2023:

Falsch: 77dB, Korrigiert: 90 dB für das Standgeräusch:

https://www.motor-talk.de/.../...uff-proceed-gt-2023-t7480286.html?...

Kurzform:

Ihr übergebt Eure COC dem Händler, diese wird eingesandt, ihr bekommt eine neue geänderte COC zurück und geht mit dieser und dem Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle Eures Landkreises und bekommt einen neuen korrigierten Fahrzeugschein.

Kosten 12 Euro bei uns im Ostalbkreis, Gebühr kann von Landkreis zu Landkreis variieren.

So erscheint es mir an sich auch logisch.

Nur mein Händler will meinen Fahrzeugschein haben… das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Welch Interesse haben die daran es selbst zu machen..?

Bei mir im Übringen:

77 dB

70dB

Bj 2022

Evtl. macht das dein Händler für dich und lässt dies bei der Zulassungsstelle ändern und du bekommst gleich den neuen Fahrzeugschein, ich war damals der Erste, mein Händler wußte noch gar nichts vom COC Fehler, er mußte sich zuerst noch schlau machen, und ging dann sogar von sich aus auf weitere Kunden zu, welche Fahrzeuge in dem Zeitraum bei ihm kauften, es waren dann insgesamt 5 betroffene Kunden bei ihm.

Habe noch keinen Brief oder Anruf bekommen. Muss ich Montag mal anrufen. Bei mir steht auch 77db drinn.

Deine Antwort