ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktion Sports Tourer + Japan

Produktion Sports Tourer + Japan

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2011 um 10:37

Hallo Leute,

 

hat jemand Ahnung inwieweit die Produktion des ST

durch das Erdbeeben in Japan betroffen ist bzw. sein wird ?

 

Nicht das mein neues Baby sich verzögert...:eek:.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Selten so einen Blödsinn gelesen,solche Themen gehören gelöscht oder gehe in einen Spam-Thread davon gibt es reichlich.

Mir fehlt jegliches Verständniss für solche Sorgen...:rolleyes:

Ich find´s immer wieder geil wie manche sich hier aufgeilen können.

Wenn es dich beruhigt: echte Sorgen habe ich in der Tat andere.

Aber es könnte doch sein, daß jemand sachlich dazu eine Angabe machen kann.

Das der Liefertermin meines Autos im Vergleich zu den Sorgen der Japaner

in der Gesamtbetrachtung null und nichtig ist brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Trotzdem ist für mich persönlich der Liefertermin meines Autos für das ich immerhin 20.000,- €

hinblättere - Japan hin, Japan her - immer ein wichtiges Thema, sorry...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schulz112

Hallo Leute,

hat jemand Ahnung inwieweit die Produktion des ST

durch das Erdbeeben in Japan betroffen ist bzw. sein wird ?

Nicht das mein neues Baby sich verzögert...:eek:.

Du hast ja vielleicht Sorgen :rolleyes: Selbst wenn es so wäre solltest du dafür Verständnis aufbringen. Du hast wenigstens ein Auto, im Gegensatz zu vielen Japanern, die haben noch nicht mal mehr ein Dach überm Kopf.

Deine Sorgen hätten sie gerne...

die bänder standen schon kurzzeitig still. hat das fernsehen gesagt.

am 24. März 2011 um 10:57

Selten so einen Blödsinn gelesen,solche Themen gehören gelöscht oder gehe in einen Spam-Thread davon gibt es reichlich.

Mir fehlt jegliches Verständniss für solche Sorgen...:rolleyes:

In sehr vielen Fahrzeugsystemen sind japanische Teile verbaut (z.B. CD/DVD-Laseroptik des Navi/Radio; Teile der Klimananlage). Die Frage ist nur, ab wann eine Knappheit eintritt, denn das Produktionsland ist nicht immer Japan. Mit Sicherheit gibt es Verzögerungen, wenn die Produktion auf andere Fabriken umgestellt wird, bis die notwendigen Stückzahlen erreicht sind.

Die Japaner sind im übrigen nicht die begnadeten Entwickler. Dazu fehlt ihnen in ihrer Mentalität schlichtweg zu viel Flexibilität und Innovationsfähigkeit. Viele Entwicklungsabteilungen japanischer Unternehmen sind deswegen auch in Europa oder Nordamerika. In Japan sitzt nicht selten nur noch das Management.

Japaner sind eher die strukturierten, leidensfähigen Arbeitsameisen. Aus Kostengründen lassen sie aber auch schon sehr viel in China fertigen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

In sehr vielen Fahrzeugsystemen sind japanische Teile verbaut (z.B. CD/DVD-Laseroptik des Navi/Radio; Teile der Klimananlage). Die Frage ist nur, ab wann eine Knappheit eintritt, denn das Produktionsland ist nicht immer Japan. Mit Sicherheit gibt es Verzögerungen, wenn die Produktion auf andere Fabriken umgestellt wird, bis die notwendigen Stückzahlen erreicht sind.

Die Japaner sind im übrigen nicht die begnadeten Entwickler. Dazu fehlt ihnen in ihrer Mentalität schlichtweg zu viel Flexibilität und Innovationsfähigkeit. Viele Entwicklungsabteilungen japanischer Unternehmen sind deswegen auch in Europa oder Nordamerika.

Japaner sind eher die strukturierten, leidensfähigen Arbeitsameisen. Aus Kostengründen lassen sie aber auch schon sehr viel in China fertigen.

so gut ich deine Postings rund um Autos finde, aber die Beurteilung von Völkern sollte dann in einem Autoforum vielleicht doch unterbleiben. Vom mehr als fragwürdigen Inhalt der Beurteilung mal abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

so gut ich deine Postings rund um Autos finde, aber die Beurteilung von Völkern sollte dann in einem Autoforum vielleicht doch unterbleiben. Vom mehr als fragwürdigen Inhalt der Beurteilung mal abgesehen.

Ich war sicherlich mehr als 10 Jahre für verschiedene japanische Unternehmen beratend tätig, um mir an die Brust zu heften, da einen kleinen Einblick zu haben. Die positive, freundliche Aussenwirkung der Japaner ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Aussenwirkung. Die Realität passt schon eher zu dem, was in Bezug auf die Informationspolitik und die Probleme/Lösungsansätze mit dem Kernkraftwerk gerade gezeigt wird (oder auf das Verhalten von Denso in Bezug auf die mangelhaften Lichtmaschinen).

Aber du hast recht, das hat grundsätzlich in einem Autoforum nichts zu suchen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Selten so einen Blödsinn gelesen,solche Themen gehören gelöscht oder gehe in einen Spam-Thread davon gibt es reichlich.

Mir fehlt jegliches Verständniss für solche Sorgen...:rolleyes:

Ich find´s immer wieder geil wie manche sich hier aufgeilen können.

Wenn es dich beruhigt: echte Sorgen habe ich in der Tat andere.

Aber es könnte doch sein, daß jemand sachlich dazu eine Angabe machen kann.

Das der Liefertermin meines Autos im Vergleich zu den Sorgen der Japaner

in der Gesamtbetrachtung null und nichtig ist brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Trotzdem ist für mich persönlich der Liefertermin meines Autos für das ich immerhin 20.000,- €

hinblättere - Japan hin, Japan her - immer ein wichtiges Thema, sorry...

Hi

@Sunny Melon

Bei aller Wertschätzung dir gegenüber.........

Da dies hier ein Auto-Forum und kein Erbeben oder Tsunami oder Kernenergie-Forum ist sind Fragen bezüglich einer möglichen Produktionsbeinträchtigungen von AUTOS durchaus angebracht. Zumal dies ja auch in der Presse besonders ins Bezug auf Opel ausführlich berichtet wurde.

So tragisch die Ereignisse in Japan auch sind, darf man doch wohl auch andere Sorgen haben, oder nicht?? Oder dreht sich seit dem 11.März bei dir nur noch alles um die Katastrophe in Japan und ordnest du deine kleinen Alltagssorgen jetzt den Sorgen der Japaner unter??

Also bei allem Respekt für die Situation, aber auch in Deutschland dreht sich die Welt weiter.

Und wenn es für denjenigen eben der Liefertermin seines Auto ist dann (wo ja evtl. auch finanzielle oder organisatorische Dinge eine Rolle spielen) ist das meiner Meinung nach völlig legitim.

@all

So und desweiteren möchte ich nicht, das der Thread hier zu einer kulturellen Bewertung von Japanern ausartet. Das hat wie schon erkannt hier nichts verloren.

Gruß Hoffi

am 24. März 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

 

@Sunny Melon

 

Bei aller Wertschätzung dir gegenüber.........

 

Da dies hier ein Auto-Forum und kein Erbeben oder Tsunami oder Kernenergie-Forum ist sind Fragen bezüglich einer möglichen Produktionsbeinträchtigungen von AUTOS durchaus angebracht. Zumal dies ja auch in der Presse besonders ins Bezug auf Opel ausführlich berichtet wurde.

 

So tragisch die Ereignisse in Japan auch sind, darf man doch wohl auch andere Sorgen haben, oder nicht?? Oder dreht sich seit dem 11.März bei dir nur noch alles um die Katastrophe in Japan und ordnest du deine kleinen Alltagssorgen jetzt den Sorgen der Japaner unter??

Also bei allem Respekt für die Situation, aber auch in Deutschland dreht sich die Welt weiter.

Und wenn es für denjenigen eben der Liefertermin seines Auto ist dann (wo ja evtl. auch finanzielle oder organisatorische Dinge eine Rolle spielen) ist das meiner Meinung nach völlig legitim.

 

@all

 

So und desweiteren möchte ich nicht, das der Thread hier zu einer kulturellen Bewertung von Japanern ausartet. Das hat wie schon erkannt hier nichts verloren.

 

Gruß Hoffi

Ich entschuldige mich hier in aller Form,ich seh ein das ich über das Ziel hinausgeschossen bin,

wäre nett wenn man den Beitrag seitens eines Moderators löschen würde.

 

Gruss SM

 

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@Sunny Melon

Bei aller Wertschätzung dir gegenüber.........

Da dies hier ein Auto-Forum und kein Erbeben oder Tsunami oder Kernenergie-Forum ist sind Fragen bezüglich einer möglichen Produktionsbeinträchtigungen von AUTOS durchaus angebracht. Zumal dies ja auch in der Presse besonders ins Bezug auf Opel ausführlich berichtet wurde.

So tragisch die Ereignisse in Japan auch sind, darf man doch wohl auch andere Sorgen haben, oder nicht?? Oder dreht sich seit dem 11.März bei dir nur noch alles um die Katastrophe in Japan und ordnest du deine kleinen Alltagssorgen jetzt den Sorgen der Japaner unter??

Also bei allem Respekt für die Situation, aber auch in Deutschland dreht sich die Welt weiter.

Und wenn es für denjenigen eben der Liefertermin seines Auto ist dann (wo ja evtl. auch finanzielle oder organisatorische Dinge eine Rolle spielen) ist das meiner Meinung nach völlig legitim.

@all

So und desweiteren möchte ich nicht, das der Thread hier zu einer kulturellen Bewertung von Japanern ausartet. Das hat wie schon erkannt hier nichts verloren.

Gruß Hoffi

Ich entschuldige mich hier in aller Form,ich seh ein das ich über das Ziel hinausgeschossen bin,

wäre nett wenn man den Beitrag seitens eines Moderators löschen würde.

Gruss SM

angenommen - und Respekt für soviel Rückgrat !

am 24. März 2011 um 17:11

Was ich mich schon die ganze Zeit beschäftigt... wie groß ist das Risiko, dass verstrahlte Teile ins Auto eingebaut werden könnten.

Gerade bei Teilen der Klimaanlage wäre das sicher nicht so günstig. Möchte meinem Kind und auch dem Rest meiner Familie nicht täglich eine Extraportion Strahlen zuführen. Ich habe erst vor kurzen bestellt und somit besteht ja theoretisch schon die Möglichkeit, dass kontaminierte Sachen im Spiel sein könnten... Ich meine bei Lebensmitteln wird ja jetzt auch stärker kontrolliert oder die Einfuhr gar gestoppt. Ich verbringe aber auch viel Zeit im Auto...:confused:

In Anbetracht der hier geäußerten Meinungen bezüglich Japan entschuldige ich mich ebenfalls für meinen Beitrag und dass ich nichts nützliches zur Frage des TE beigetragen habe.

Gruß

Zitat:

Gerade bei Teilen der Klimaanlage wäre das sicher nicht so günstig.

Klimateile sind eigentlich fürn Astra noch nie made in Japan und erst recht nicht in der Nähe von Fukushima gewesen, da brauchst du dir keine großen Sorgen machen . Auch sonst, die Teile ( wohl kleine Sensoren oder Elkos) werden in Räumen in sehr sauberen Fabriken schnell hergestellt und nicht im freien Himmel wo es schön draufregnen könnte. Diese Bauteile sind außerdem winzig und durch Gehäuse und Metall später nochmal geschützt. Sowas hält ebenfalls nen Großteil möglicher Strahlung ab die aber eh nicht drauf ist.

 

Schlimmer ist es wenn man direkt Hautkontakt mit Sachen hat. Also z.B wenn Toyota dort wieder ihre Autos baut und sie schön draußen bei Regen lagern während sie auf die Überschiffung warten. Da würd ich dann nicht unbedingt gleich den Lack abschlecken wenn das Auto in Deutschland ankommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von tree-snake

Klimateile sind eigentlich fürn Astra noch nie made in Japan.

Die Klimakomponenten kommen von Denso, Valeo und Behr. Ersterer ist sehr wohl ein japanisches Unternehmen. Die Fertigung der Komponenten erfolgt aber in Tschechien.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen