- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Professionelle Meinung zum ersten Quad
Professionelle Meinung zum ersten Quad
Guten Tag
Ich will mir aktuell ein Quad zulegen.
Nun tendiere ich nach einer Probefahrten mit einer Adly Hurricane 450 gebraucht und der Aeon Cobra 424SM eher zu der Adly. LOF, manuelle Schaltung, Leistung machen es für mich aus.
Das Angebot der Adly erscheint mir sehr gut.
8700km gelaufen
2 Vorbesitzer
Highsider LED Scheinwerfer verbaut
Kette neu
Checkheft gut
Knopf für Lüfter verbaut
Von außen sehr gut gepflegt, TÜV bis 10/25
Garagenfahrzeug
3500€
Was meint ihr?
Das einzige was gemacht werden müsste ist demnächst wahrscheinlich ein Ölwechsel und eventuell eine neue Batterie.
Wäre dankbar für Einschätzungen von jemandem der sich auskennt.
Grüße
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hört sich gut an.
"Knopf für Lüfter verbaut" kann bedeuten dass der Thermoschalter im Kühler defekt ist. Das Teil kostet ca. 60€, Einbau ist kein Problem.
"Eventuell eine neue Batterie" kann bedeuten dass sie nicht richtig geladen wird. Bei laufendem Motor Spannung an der Batterie messen.
Der Wert sollte im mittleren Drehzahlbereich bei 14 bis 14,5 Volt liegen und auch bei höheren Drehzahlen nicht weiter steigen.
r
Was willst Du denn maximal ausgeben?
@T5-Power
Willst du wissen ob es für ne LTZ reicht?
r
Auch wenn ich die beiden oben genannten Modelle nicht unbedingt verteufele (Mein Sohn fährt eine SYM,die eigentlich recht ordentlich funktioniert) , würde ich persönlich immer eher zu einem Japaner greifen.
Ist einfach eine Sache der Erfahrung von vielen verkauften Yamahas,Suzukis,Kawas und Hondas.
An die geht auch jede Moped-Bude ran,bei den Koreanern/Chinesen wirds schon schwieriger.
Wie gesagt,meine Meinung.
Zitat:
@ranitegar schrieb am 10. November 2024 um 23:58:59 Uhr:
Hört sich gut an.
"Knopf für Lüfter verbaut" kann bedeuten dass der Thermoschalter im Kühler defekt ist. Das Teil kostet ca. 60€, Einbau ist kein Problem.
"Eventuell eine neue Batterie" kann bedeuten dass sie nicht richtig geladen wird. Bei laufendem Motor Spannung an der Batterie messen.
Der Wert sollte im mittleren Drehzahlbereich bei 14 bis 14,5 Volt liegen und auch bei höheren Drehzahlen nicht weiter steigen.
r
Alles klar, danke für die Tipps.
Ist der Thermoschalter ein muss? Gibt es einen Weg zu überprüfen ob er funktioniert? Oder würde es auch einfach weiter mit dem Knopf funktionieren?
Okay dann werde ich mir ein Multimeter besorgen und den Wert der Batterie mal messen. Ist das ein größeres Problem wenn die Batterie nicht richtig geladen wird?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. November 2024 um 09:10:48 Uhr:
4000€ würde ich noch machen. Darüber wirds schon etwas schwierig.
Ich habe auch eher nach Japanern suchen wollen. Nur würde ich gerne Probe fahren bevor ich mir was bestimmtes zulege. In meiner Umgebung( Freiburg +30km) gab es nur Aeon und Adly und da ich sonst keine Möglichkeiten habe andere Maschinen zu testen ohne mind. 2 Stunden zu fahren bin ich eher bei der Adly.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2882923255-305-8619?...
Diese 660 Raptor wäre noch hier in der Umgebung. Preislich ähnlich aber vom Zustand bin ich mir da nicht so sicher.
Kurze Einschätzung dazu wäre super.
Ein paar Kawa KFX 400/450 gibt es auch jeweils ne Stunde weg. Alle im Bereich von 4200-5500€
Taugt die was?
Zitat:
@GabrielRS schrieb am 13. November 2024 um 22:59:22 Uhr:
Ist der Thermoschalter ein muss? Gibt es einen Weg zu überprüfen ob er funktioniert? Oder würde es auch einfach weiter mit dem Knopf funktionieren?
Ich würde beides empfehlen, Thermoschalter und Knopf.
Nur Knopf ist nicht so gut. Wenn man vergisst den Lüfter einzuschalten überhitzt der Motor. Den Lüfter dauerhaft laufen lassen ist auch nicht gut.
Der Thermoschalter sollte bei ca. 80 bis 85 Grad schalten. Das kann man mit einem Multimeter testen. Entweder ausbauen und in heißes Wasser halten oder mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur am Thermoschalter messen.
r
Zitat:
Okay dann werde ich mir ein Multimeter besorgen und den Wert der Batterie mal messen. Ist das ein größeres Problem wenn die Batterie nicht richtig geladen wird?
Meistens liegt es am Regler. Kostet unter 100€ und ist einfach zu tauschen.
Die Lichtmaschine macht nur selten Probleme.
r
Zitat:
@GabrielRS schrieb am 13. November 2024 um 23:20:26 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. November 2024 um 09:10:48 Uhr:
Ich habe auch eher nach Japanern suchen wollen. Nur würde ich gerne Probe fahren bevor ich mir was bestimmtes zulege. In meiner Umgebung( Freiburg +30km) gab es nur Aeon und Adly und da ich sonst keine Möglichkeiten habe andere Maschinen zu testen ohne mind. 2 Stunden zu fahren bin ich eher bei der Adly.
Diese 660 Raptor wäre noch hier in der Umgebung. Preislich ähnlich aber vom Zustand bin ich mir da nicht so sicher.
Ein paar Kawa KFX 400/450 gibt es auch jeweils ne Stunde weg. Alle im Bereich von 4200-5500€
Taugt die was?
Die Raptoren waren für mich immer Heizerkisten,oft auf der Straße im Drehzahllimit bewegt.
Da sollte man genau hingucken.
Die KFX 400 ist baugleich mit der LTZ 400,also empfehlenswert und mit 38/42 PS auch ausreichend motorisiert.
Von den KFX 450R und LTR 450 würde ich Dir abraten,das sind an sich reine Racer,die einen höheren Wartungsaufwand haben,und im Falle der LTR auch keinen Rückwärtsgang,was theoretisch eine LOF-Zulassung unmöglich macht.
Bei der 450er Kawa war ich mir nicht so sicher,das waren kleine Stückzahlen,die ich da verkauft hatte.
Für rund 4000 Euro solltest Du eine ordentliche Maschine bekommen.
Zur weiteren Erklärung der LOF-Zulassung:
Die Japaner gab es in D nie mit einer Zulassung,egal ob VKP oder LOF.
Diese Maschinen musste immer vor Ort umgebaut werden,im Falle der LOF-Zulassung mit doppeltem Scheinwerfer vorne,getrennten Rückleuchten hinten,Anhängekupplung usw.
Diesen Umbau gab es von "Schrott" bis "wie ab Werk",je nachdem,was man ausgeben wollte.
Zitat:
@ranitegar schrieb am 14. November 2024 um 00:32:34 Uhr:
Zitat:
Meistens liegt es am Regler. Kostet unter 100€ und ist einfach zu tauschen.
Die Lichtmaschine macht nur selten Probleme.
r
Okay. Muss auch dazu sagen, dass das Quad die letzten 2-3 Monate abgemeldet nur in der Garage stand und eine schnell entladene Batterie ein bekanntes Problem bei den Adlys ist soweit ich das gelesen habe.
Gruß
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. November 2024 um 07:44:49 Uhr:
Zitat:
@GabrielRS schrieb am 13. November 2024 um 23:20:26 Uhr:
Taugt die was?
Die Raptoren waren für mich immer Heizerkisten,oft auf der Straße im Drehzahllimit bewegt.
Die KFX 400 ist baugleich mit der LTZ 400,also empfehlenswert und mit 38/42 PS auch ausreichend motorisiert.
Von den KFX 450R und LTR 450 würde ich Dir abraten,das sind an sich reine Racer,die einen höheren Wartungsaufwand haben,und im Falle der LTR auch keinen Rückwärtsgang,was theoretisch eine LOF-Zulassung unmöglich macht.
Bei der 450er Kawa war ich mir nicht so sicher,das waren kleine Stückzahlen,die ich da verkauft hatte.
Diese Maschinen musste immer vor Ort umgebaut werden,im Falle der LOF-Zulassung mit doppeltem Scheinwerfer vorne,getrennten Rückleuchten hinten,Anhängekupplung usw.
Diesen Umbau gab es von "Schrott" bis "wie ab Werk",je nachdem,was man ausgeben wollte.
Gut zu wissen. Ich bin nicht ganz so tief in der Schrauber Materie drin und große Dinge würde ich ungern machen müssen.
Die KFX auf Ebay aus meinem Beitrag davor ist eine der wenigen einigermaßen Erreichbaren. Vom Zustand von den Bildern ganz gut allerdings gefällt mir die Adly an sich besser muss ich sagen.
Würdest du sagen es würde sich trotzdem lohnen die mal Probe zu fahren gerade wegen dem anderen Fahrgefühl?
Grüße
Besonders wichtig ist, daß die ganzen Teile die da zusätzlich verbaut sind auch in den Papieren stehen. Oftmal werden diese Dinge damit abgetan -Ach dafür gibt es ABE oder hat eine E-Nummer- Das nützt dir bei einer LoF-Zulassung aber nichts, den hier müssen alle Teile mit einer Einzelabnahme nach §21 abgenommen und eingetragen werden.
Und bei vielen Dingen wurde es Jahr für Jahr schwieriger überhaupt eine Eintragung zu bekommen.
Zitat:
@GabrielRS schrieb am 14. November 2024 um 10:32:21 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. November 2024 um 07:44:49 Uhr:
Gut zu wissen. Ich bin nicht ganz so tief in der Schrauber Materie drin und große Dinge würde ich ungern machen müssen.
Die KFX auf Ebay aus meinem Beitrag davor ist eine der wenigen einigermaßen Erreichbaren. Vom Zustand von den Bildern ganz gut allerdings gefällt mir die Adly an sich besser muss ich sagen.
Würdest du sagen es würde sich trotzdem lohnen die mal Probe zu fahren gerade wegen dem anderen Fahrgefühl?
Grüße
Wenn ich die Auswahl zwischen einer Kawa und einer Adly hätte,gäb es für mich kein Nachdenken.
Nicht umsonst sind die Japaner wesentlich preisstabiler.
Aber,wichtig:
Bitte den Umbau und die verwendeten Komponenten genau in Augenschein nehmen.
Da sind viele Billigumbauten unterwegs,die schnell mal bei Fahrten im Regen Probleme machen,weil z.B. die Verkabelung nicht wassergeschützt ist.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 14. November 2024 um 10:43:00 Uhr:
Besonders wichtig ist, daß die ganzen Teile die da zusätzlich verbaut sind auch in den Papieren stehen. Oftmal werden diese Dinge damit abgetan -Ach dafür gibt es ABE oder hat eine E-Nummer- Das nützt dir bei einer LoF-Zulassung aber nichts, den hier müssen alle Teile mit einer Einzelabnahme nach §21 abgenommen und eingetragen werden.
Und bei vielen Dingen wurde es Jahr für Jahr schwieriger überhaupt eine Eintragung zu bekommen.
Weißt du ob ein extra Schalter für den Lüfter auch eingetragen werden muss?