- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Profil und Sitzeinstellung
Profil und Sitzeinstellung
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein F33 Cabrio und möchte gerne für das Profil meiner Frau und für meines je eine Sitzposition speichern.
Könnt ihr mir erklären, wie ich hier vorgehen muss.
Ich dachte:
- mein Profil auswählen
- Sitzposition auswählen
- Position über die Memory Taste speichern
- fertig.
Wenn ich nun vom Profil meine Frau auf meines wechsle, fährt der Sitz aber nicht in meine Position.
Mein Ziel ist also mit dem Wechsel des Profils die jeweilige Sitzposition zu bekommen.
Das ganze sollte unabhängig vom Schlüssel funktionieren, da wir beide den gleichen Schlüssel verwenden. Darum möchte ich beim Einsteigen auf dem Display das entsprechende Profil wählen.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und lg
Oliver
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei meinem F33 bin ich genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen und es funktioniert bestens, ebenfalls mit einem Schlüssel.
Hast du die gelesen?
Wenn du alles richtig gemacht hast, ist was defekt.
Unter Profile steht nichts vom Speichern der Sitzposition.
Ich hab auch in der Websuche nichts gefunden.
Darum wollte ich hier im Forum mal fragen.
Die Profile werden je Schlüssel gespeichert, deswegen dürfen bei der Erstellung auch nicht beide rumliegen.
Hat auch bei uns bestens funktioniert.
Und wie hat es funktioniert?
Zitat:
@oliver0604 schrieb am 20. Feb. 2024 um 20:8:37 Uhr:
Unter Profile steht nichts vom Speichern der Sitzposition.
Hast du überhaupt mal die Bedienungsanleitung gelesen???
Sorry für den Ton, aber da komme ich mir doch etwas verar... vor, zumal ich darauf hinweisen habe. Siehe Bild
Er meint die 2 möglichen Sitzpositionen die man Speichern kann.
Es ist zum Teil richtig was du oben geschrieben hast.
Wähle die Sitzposition so aus wie es am besten passt, dann auf Set und 1 oder 2 drücken.
Es sollte so abgespeichert werden und wird im Display angezeigt.
Die Anleitung dafür ist auch im iDrive Menue
Und wie Heizölheizer auch im Anhang gepostet hat, im Profil werde neben dem Sitz auch Spiegel und anderes gespeichert.
@Heizölheizer: Ja ich hab sie gelesen, sonst würd ich wohl nicht fragen, oder?
Siehe Bilder anbei. Da steht leider nichts von Sitzposition.
Weiters hilft mir dein Foto auch nicht weiter.
Ich habe gefragt, ob mir jemand wirklich Schritt für Schritt erklären kann, wie ich unter meinem Profil meine Sitzposition und unter dem Profil meiner Frau ihre Sitzposition speichern.
Wie gesagt: Mein Ziel ist, dass wenn ich das Profil am Display wechsle, dass dann neben den Spiegeln, Navi,... auch die Sitzposition eingenommen wird.
@boranerone: das Thema mit den 2 Positionen je Profil habe ich verstanden, danke.
Ok.
Es darf nur 1 Schlüssel in Reichweite sein.
Vor Fahrertür stehend Entriegeln mit Schlüssel (nicht per Comfort, gilt für alle weiteren Aktionen). Zündung ein. Profil A wählen.
Sitzposition einstellen, speichern mit: zuerst M und dann sofort 1 drücken (im iDrive wird angezeigt, dass die Sitzposition gespeichert wurde) .
Zündung aus, Fahrzeug verlassen und mit Schlüssel verriegeln.
Vor Fahrertür stehend Entriegeln mit dem selben Schlüssel. Zündung ein. Profil B wählen.
Sitzposition einstellen, speichern mit: zuerst M und dann sofort 1 drücken (im iDrive wird angezeigt, dass die Sitzposition gespeichert wurde).
Zündung aus, Fahrzeug verlassen und mit Schlüssel verriegeln.
Abrufen der gespeicherten Profile:
Vor Fahrertür stehend Entriegeln mit dem selben Schlüssel. Zündung ein. Profil wählen.
Sitzposition ändert sich, sofern das Profil, bei dem zuletzt das Fahrzeug verriegelt wurde, ein anderes war. Warnung betr. Verstellen muss im iDrive bestätigt werden, erst dann verstellt sich der Sitz.
Edit: die kurzen Infos im iDrive sind es m.E. nicht wert, Bedienungsanleitung genannt zu werden.
Die richtige, auf dein Fahrzeug mit den Sonderausstattungen zugeschnittene, bekommst du über die App BMW DRIVERS GUIDE.
Wie schon mehrfach erwähnt, wird das Profil dauerhaft im Schlüssel gespeichert.
Das funzt natürlich nicht, wenn man mit beiden Schlüsseln ins Auto steigt. Wie soll denn dann das Fzg erkennen, welches Profil aus welchem Schlüssel jetzt relevant ist!
@heizölheizer: danke. Das funktioniert bei meinem Profil nicht. Bei dem meiner Frau schon. Also wenn ich von meinem Profil auf ihres wechsle stellen sich die Sitze auf sie ein, wenn ich von ihrem auf mein Profil wechsle ändert sich die Sitzposition nicht auf mich.
Ich werde mal zum Händler fragen und dort nachfragen.
@hansi2004: die rede war immer von einem, nämlich dem gleiche Schlüssel. Wir wollen beide mit dem gleichen Schlüssel fahren und nur über die Änderung des Profils die Einstellung der jeweiligen Person bekommen.
By the way: ich habe das ganze jetzt auch mit 2 Schlüsseln probiert. Schlüssel auf mit dem Profil meiner Frau gekoppelt und Schlüssel 2 mit meinem Profil. Gleiches Problem. Wenn mein Profil drinnen war und ich mit dem Schlüssel meiner Frau öffen (am Schlüssel oder über Comfort) fährt der Sitz auf ihre Position. Umgekehrt leider auch hier nicht.
Meine Profil habe ich bereits zurückgesetzt. Das hat auch nichts gebracht.
Lösch mal beide Profile und speichere alles neu.
Oder nimm für dich das dritte Profil.
Verstehe ich Richtig.
Du nimmst den Schlüssel deiner Frau, der Wagen stellt sich auf ihr Profil ein und du wunderst dich warum nicht die Einstellung dich kommt ?
Da kannst du nur die Taste am Sitz drücken die auf deine Sitzposition eingestellt ist. Der Rest bleibt auf dem Profil deiner Frau.
Andersrum das Gleiche, so zumindest kenn ist das.
Aber andere Frage dazu.
Kann es sein dass die Batterie schlapp macht und die Einstellungen nicht übernimmt ?
Da bin ich mir nicht sicher.
Hab mal wieder gutes Deutsch auf euch los gelassen
Zitat:
@boranerone schrieb am 21. Februar 2024 um 15:37:19 Uhr:
Verstehe ich Richtig.
Du nimmst den Schlüssel deiner Frau, der Wagen stellt sich auf ihr Profil ein und du wunderst dich warum nicht die Einstellung dich kommt ?
Da kannst du nur die Taste am Sitz drücken die auf deine Sitzposition eingestellt ist. Der Rest bleibt auf dem Profil deiner Frau.
Andersrum das Gleiche, so zumindest kenn ist das.
Aber andere Frage dazu.
Kann es sein dass die Batterie schlapp macht und die Einstellungen nicht übernimmt ?
Da bin ich mir nicht sicher.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Batterie ist in Ordnung.