- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Profiltiefenunterschied 4Drive / Haldex
Profiltiefenunterschied 4Drive / Haldex
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie groß der Profiltiefenunterschied von Vorder und Hinterachse sein darf
Ohne das der Alleadantrieb schaden nimmt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist nicht Reifenumfang die 'richtige' Einheit dafür?
Zitat:
@derdieseler schrieb am 11. November 2024 um 21:08:11 Uhr:
Ist nicht Reifenumfang die 'richtige' Einheit dafür?
Dieser ändert sich bei gleichen Reifen durch die Profiltiefe.
Ja, aber je nach Reifendurchmesser/Radius ändert sich der Umfang = 2Pi*r.
Wieviel mm Profil man abfahren 'darf' liegt stark am r/Radius. Ich glaube bei BMW ist das Delta bei 15mm.
Einfacher ist es ein Maßband zu nehmen als den Radius zu messen.
Also der Luftdruck hat wesentlich mehr Einfluss auf den Rad-/Reifenumfang. Neureifen haben idR. um die 8 mm Profil. Da es unsinnig ist, mit einem Delta von 6mm auf den Achsen zu fahren (also eine Achse neu vs. eine Achse kurz vor Mindestprofiltiefe), reden wir vielleicht von max. 4mm Unterschied im Profil. Dann noch die Berücksichtigung der Verformung der Reifen etc... da macht ein vertretbarer Profilunterschied mMn nichts aus.
@ekm
Da liegst Du aber deutlich daneben.
Bei vielen Allradsystemen ist die Vorgabe, die man übrigens dem verbotenen Buch entnehmen kann:
Alle Reifen gleicher Hersteller, gleicher Typ und Profiltiefenunterschied < 2 mm zwischen den Achsen.
Ok, das war nur meine persönliche Einschätzung. Bei einem Standard Reifen würden schon 0,2 bar Unterschied mMn mindestens so viel ausmachen wie ein Profiltiefenunterhschied von 2mm. Und ich bezweifle, dass der Durchschnitt es schafft, vier Räder mit einem identischen Druck zu fahren.
Wenn es diese Vorgabe tatsächlich von einigen Herstellern gibt, dann will ich nichts gesagt haben. Bei unseren SUVs hat das noch kein AH interessiert.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 12. November 2024 um 10:26:53 Uhr:
@ekm
Da liegst Du aber deutlich daneben.
Bei vielen Allradsystemen ist die Vorgabe, die man übrigens dem verbotenen Buch entnehmen kann:
Alle Reifen gleicher Hersteller, gleicher Typ und Profiltiefenunterschied < 2 mm zwischen den Achsen.
Was meinst du mit verbotenem Buch? ??
Bedienungsanleitung
@hostener: vielleicht hilft dir eine Rückmeldung zu einem anderen Thread von mir weiter. Ich kopiere den Text verkürzt hier nochmal:
Im Sommer 2023 hab ich einen Seat Leon CUPRA 300 4Drive bei einem Vertragshändler gebraucht gekauft. Bei Auslieferung wurden auf meine Reklamation zwei Sommerreifen an der HA neu montiert, da diese ihre guten Tage wohl gesehen haben. Bei der ersten längeren Fahrt mit schnellen Autobahnkurven lag das Auto sehr unruhig auf der Straße. Zurück zum Händler und reklamiert. Der Serviceberater meinte, das ist so nicht zulässig. Die Abweichung der Profiltiefe darf laut Vorgabe im Konzern zwischen den Achsen Max. 3mm betragen. In meinem Fall waren es an der VA knapp 4mm und hinten 8mm. Nach dem Ersetzen der Reifen an der VA fuhr das Auto wie auf Schienen. Nach Erklärung des Beraters versucht die Elektronik andauernd zu regeln und das führt letztlich zu dem unruhigen Fahrverhalten.
Es gibt auch einen älteren Thread hierzu. Ich verlinke den hier mal. Dort ist eine pdf von fwcruiser verlinkt.
https://www.motor-talk.de/.../...e-profiltiefe-va-und-ha-t7364783.html
Zitat:
@ekm schrieb am 12. November 2024 um 19:38:36 Uhr:
Bedienungsanleitung
Habe nur folgendes gefunden:
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen des gleichen Fabrikats, gleicher Bauart und Profilausführung ausge- rüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschä- digt wird. Aus diesem Grund dürfen Sie im Pan- nenfall auch nur ein solches Reserverad ver- wenden, das den gleichen Abrollumfang hat wie die normalen Reifen.