Projekt: Neuer Subwoofer für ASS-Gehäuse - HowTo
AudiHallo zusammen,
viele von euch kennen bestimmt mein Projekt, wo ich nach meinem MMI einen DSP mit integriertem Verstärker eingebaut habe, um so den Klang am ASS bei mir zu verbessern. Ein deutlicher Erfolg damals.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html
Es hat mir immer in den Fingern gejuckt du Bassabteilung noch ein bisschen zu pushen. Es wurde zwar mit dem DSP schon wesentlich besser aber ein wenig mehr wäre immer schön. Nun hat es mich gepackt und ich bin es angegangen.
Aber von vorn:
Meine Vorraussetzung war wieder, dass ich am Auto nichts zerschneide und der Platz im Kofferraum nicht weniger werden durfte, da der A4 schon kein Platzwunder ist. Also habe ich mich für einen neuen Treiber im ASS-Gehäuse entschieden.
Dabei habe ich mich von folgenden Test inspirieren lassen:
Link: https://www.hifitest.de/.../car-hifi-subwoofer-chassis-16846
In der engeren Auswahl waren der Helix Impact IK W6 oder der JL 6W3v3. Leider war mir der JL zu teuer auch wenn ich früher mit einem 12“ JL sehr gute Erfahrung gesammelt habe. Aber der Preis war einfach zu viel für ein Projekt wo ich noch nicht weiß, wie es ausgehen wird.
Daher ist es der Helix geworden – siehe:
Link zum Produkt: https://www.audiotec-fischer.de/helix/subwoofer/ik-w6
Ich habe mich für die 2x2Oh Variante entschieden, damit ich ihn als 1x4Ohm konfigurieren kann um ihn am Ende an 2 Kanälen meines Audison AP F8.9 bit anzuschließen. Hier bekommt er dann 260W gebrückt an 2 Kanäle@4Ohm.
Link zu meinem DSP: https://audison.com/de/product/ap-f8-9-bit/
Also den Helix Treiber bestellt, was mich 90 EUR inkl. Versand (neu) gekostet hat und ein gebrauchtes ASS Gehäuse für 40 EUR günstig geschossen.
Als beides da war habe ich den ASS-Treiber mal mit dem Helix-Treiber verglichen. Die Unterschiede sind in meinen Augen massiv siehe Bilder. Allein das süße Magnetchen beim ASS-Treibet
Aber schaut euch einfach die Vergleichsbilder unten an.
Beim Einbau ist mir aufgefallen – ich wusste es vorher schon – dass der Helix-Treiber zu lang für das ASS Gehäuse ist. Es fehlen ca. 2cm Luft. Also musste ich mir einen Distanzring bauen. Dazu habe ich mir im Baumarkt beim verschnitt eine 1.9cm dicke MDF-Platte (2 Euro) und 8 Schrauben (0,50 Euro) und 1mm dickes Moosgummi (6 Euro für die 20m-Rolle) gekauft.
Dafür habe ich mir eine Schablone zurechtgeschnitten, damit ich dies auf die MDF-Platte übertragen kann. Wenn es einer von euch nachbauen möchte, dann findet er ein Bild dieser Schablone zum Ausdrucken unten in den Bildern. Ich habe auf die Schablone ein 5cm-Maß angerissen. Dies könnt ihr dann nach dem Druck überprüfen (Lineal ranhalten), so dass ihr es auch nutzen könnt. Ist es kleiner oder größer nach dem Druck, dann spielt ein wenig mit dem Zoom in euren Druckertreiber.
Gemacht getan und meinen formschönen Distanzring gebaut. Bevor ich diesen mit vier etwas längeren Holzschrauben am ASS-Gehäuse befestigt habe, habe ich da wo der Ring aufliegt die Fläche mit Moosgummi versehen. Dies dient dazu, dass es abdichtet. Bei den Schrauben hier unbedingt Senkkopfschrauben nutzen. Ich habe wie gesagt zum Maß der originalen Schrauben welche geholt die +2cm länger sind und in die originalen Löcher des alten ASS-Treibers hineingeschraubt. Ging wunderbar und hält bombenfest.
Bevor ich den Treiber eingebaut habe, habe ich das Kabel noch ein wenig verlängert und, wie gesagt den Helix Treiber auf 4 Ohm eingestellt (dazu ein Kabel von „+“ der einen Schwingspule zu „-“ der anderen Schwingspule verdrahtet) und dann je ein Kabel vom Subwoofer-Lautsprecher-Kabel an je den noch einen freien Anschluss an je eine Schwingspule. Schaut es euch auf den Fotos an.
Angeschlossen wir dann am Ende alles über die originale Steckverbindung des ASS-Kabels.
Achtung – den Treiber habe ich dann mit 4 weiteren Schrauben nur in der MDF-Platte verschraubt. Dazu dürfen die Schrauben nicht länger als 2cm sein.
Am Ende sah es dann so aus wie ihr unten sehen könnt. Ich habe das originale Schutzgitter von Helix (ist bei der Lieferung mit dabei) auch verbaut. Aus gutem Grunde wie ihr unten noch sehen werdet.
Dann kam der Einbau im Kofferraum – also doppelten Boden raus, Reserverad raus, altes ASS Gehäuse raus (an 3 10er Muttern fest gemacht) und mein altes Gehäuse gegen das Neue getauscht. Dann passierte noch etwas, was ich mir schon dachte – das Schutzgitter liegt auf dem Boden des Kofferraumes auf. Das merkte ich als ich die drei Muttern wieder fest machen konnte. Zum Glück ist das Gitter sehr stabil und ich habe das ASS-Gehäuse erst einmal so angezogen und es hält alles.
Hier werde ich mir die Woche noch ein paar 10er Muttern und Unterlegscheiben holen und damit ein wenig Platz zwischen Boden und ASS-Gehäuse schaffen. Ich würde keine Gummipuffer empfehlen, da diese es dann erlauben, dass das Gehäuse darüber mitschwingt und man somit Schalldruck verliert. Daher lieber die starre Verbindung per weiterer Muttern.
Danach ging es ums testen. Derzeit läuft der Helix an nur einem Kanal meines DSPs und bekommt damit „nur“ 85WRMS. Ich muss meine Verkabelung für das Brücken noch anpassen.
Aber was soll ich sagen – es klingt überraschend gut. Der Subwoofer kann nun lauter spielen als das Frontsystem und spielt auch tiefer runter. Klar – er ist kein Pegelmonster und aus einem 6“Treiber kommen auch keine Subsonic-Wellen
Aber er klingt sehr gut. Habe ihn in der SW für den DSP auf 20Hz LowPass bei 24dB Flankensteilheit und 100Hz HighPass bei 24dB Flankensteilheit eingestellt. Den restlichen Lautsprechern spielen nun nur noch bis 80 Hz runter und werden dadurch stark entlastet.
Und wie gesagt – es klingt sehr gut und ich bin voll zufrieden. In den nächsten Tagen fixe ich noch meinen Abstandshalter durch die 10er Muttern und werde die Kanalkonfiguration verbessern. Dann gebe ich gern noch einmal ein Update.
Für den Raum Berlin supporte ich auch gern oder man kann sich zum Probehören treffen.
Ansonsten – Fragen, Feedback, Diskussion gern hier weiter.
Aber nun die Bilder, welcher mehr als die 1.000 Wörter hier sagen
PS: Ich habe nun noch einen originalen ASS-Treiber übrig. Wenn ihn jemand benötigt einfach eine PM an mich.
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4 Antworten
Danke für die Doku und die Bilder! Wo hast du den Audison denn versenkt?
Ich war ja schon erstaunt, was ein einfacher DSP (hier die Andream-Box) aus dem ASS zaubern kann, definitiv ein hörbarer Unterschied, wäre gespannt, was dann ein dedizierter erst hinbekommt... Du verführst mich
Schau mal oben in meinen ersten Link - oder noch einmal diesen hier: Link: https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html
Da ist mein Einbauprojekt meines Audison sehr genau beschrieben inkl sehr vieler Bilder (ist der 4. Beitrag auf der ersten Seite).
Gestartet bin ich da mit einem Audison DSP 8.9 und habe später gegen ein Audison DSP AP 8.9 (das AP im Namen ist wichtig) gewechselt. Audison hat kurz später einen stärkeren raus gebracht. Das habe ich aber auch im Thread ein paar Seiten später dort beschrieben.
In meinen Augen ein sehr sinnvolles Upgrade mit dem DSP. PS: Die Andream-Box ist bei mir auch verbaut.
Kleines Update - habe heute das Problem mit den Abstand gelöst. Ich habe mir 6 M6 Muttern und auch Unterlegscheiben für M6 Schrauben besorgt (musste erst einmal darauf kommen, dass man mit einer 10er Nuss M6 Muttern löst).
Ende von Lied - die Muttern habe ich gar nicht benötigt. Es hat gereicht, dass ich auf jeden Stehbolzen exakt 2 M6 Unterlegscheiben gelegt habe und darauf dann das ASS Gehäuse (es hätte schon eine gereicht), um den ASS-Subwoofer so weit anzuheben, dass das Gitter vom Subwoofer nicht mehr den Boden des Kofferraums berührt. Ich habe noch eine mehr genommen, damit es nicht zu sehr in einem Downfire-Subwoofer ausartet (ich weiß, dass die eine es nicht ausmacht).
Damit konnte ich das ASS-Gehäuse noch mit den normalen Schrauben gerade so anziehen. Hält bombenfest und das Reserverad passt auch ohne jegliche Problem oben drüber (da war noch genug Luft).
Die Tage kommt das Update mit der Verkabelung das DSPs von 1 Kanal auf 2 Kanal gedrückt.
Nächstes Update.
Habe gestern die Verkabelung zum DSP so angepasst dass der Subwoofer nun an zwei Kanälen gebrückt betrieben wird. Sprich doppelte Leistung verfügbar.
Heute noch einmal eingemessen und von Grund neu eingestellt. Klanglich kein Riesen unterschied - es geht halt lauter mit dem mehr an Leistung die man nun abrufen kann.
Ich bin aber erstaunt was aus diesen kleinen Woofer heraus kommt.
Reicht total für mich. Familie beschwert sich bereits dass es nun aus dem Kofferraum mehr wummert als zuvor