ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Projekt X18XE1 gescheitert ---> C20NE/XE oder X20XEV?

Projekt X18XE1 gescheitert ---> C20NE/XE oder X20XEV?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:39

Hallo,

ich hatte vor einiger zeit vor einen X18XE1 im Corsa zu verbauen. Jedoch hat sich nun immer mehr herausgestellt das der Umbau sehr Zeit und Kosten aufwändig ist,um einiges mehr als beim C20XE oder natürlich NE. Vor allem die motorelektronik und die kraftstoffversorgung stellen sich da wohl als großes Problem dar,wie natürlich auch der Platzmangel im Motorraum.

Die suche scheint wohl dauerwartung zu erhalten,deshalb das thema...

Stehe nun vor der entscheidung was ich anderes reinmachen soll/kann/darf/muss. Ich weiß das ich definitiv mehr leitstung haben will,zwischen 115 und 150PS sollen es sein. Jedoch soll die Alltagstauglichkeit und der Verbrauch eine sehr große rolle spielen,sprich soll fahrbar sein im alltag da ich men auto jeden tag brauche (40/35/25 Stadt/Land/AB Nutzung) und der Verbrauch sollte schon noch bezahlbar sein für einen studenten.

Da ich schon ein Steuergerät mit WFS vom X18XE1 habe und das beim X20XEV das gleiche sein soll,wär das schonmal ein ansatz.Kühler habe ich auch schon parat liegen vom X16XE mit klima. Klima würde ich im übrigen gerne behalten.

Über den X20XEV weiß ich leider garnichts,wurde soweit ich weiß im Omega und auch vereinzelt im Astra verbaut...hat glaub 136PS und ist ein 2L 16V Bigblock und hat wohl D3 da ein X-Motor. Etwas schwerer zu bekommen. Das wars auch schon zu meinem Wissen dazu.

Der C20XE ist auch ein 2L 16V bigblock mit 150PS. Durch KLR oder Minikat wohl auf D3 zu trimmen. Verbrauch wohl so zwischen 8 und 12 Liter,je nach fahrweise. Wohl sehr drehfreudig und ordentlich dampf unter der haube. Gibst schon ziemlich oft,hat aber jeder 2te mittlerweile,was wohl auch hei0t ist ein guter motor.

Der C20NE ist nur ein 2L 8V mit 115PS. Aber wohl der robusteste Motor von allen. Dreh wohl unten sehr gut raus,aber obenrum fehlt halt was. Schluckt wohl auch so 8-10Liter. Gibts wie sand am Meer und hat einfache und bezahlbare technik und ist sehr billig zu bekommen.

Was wäre denn in meinem Fall der geeignetere Motor? Oder habt ihr nen ganz anderen vorschlag (aber kein X16XE oder X14XE) der mich weiterbringt?

Sorry für den langen Text,aber ist nunmal ein wichtiges thema für mich im moment.

Jason

Beste Antwort im Thema

Ich zitier mich mal selbst...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Fächer is da Serie dran ;)

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 28. Juli 2008 um 16:18

schon Mal über nen Turbo nachgedacht ? C20LET ?

gibts meines Erachtens auch nicht oft und die 200 PS kann man gut gebrauchen :)

falls du voraussetungen für den X18 schon hast (größere Bremsanlage, Stabilisator, Fahrwerk, Abgasanlage usw...)

dann wirds kein rießen Schritt für nen LET werden..

Ich denke die Anschaffungskosten für den Motor an sich sind das einzige Problem.. oder Irre ich mich da ?

 

Naja c20ne würd ich lassen, bzw würd mir auch zuviel saufen für die 115PS.

x20xev ist ein ganz normaler 08/15-Motor. Massenweise verbaut in Astra, Vectra, Calibra usw.

Nur sind die Autos mit dem Motor noch nicht soweit dass sie der TÜV/Rost scheidet. Wird aber bald kommen.

Wenn man sich bei Opel auf was verlassen kann, dann den Rost. ;)

Im Endeffekt land ich also auch wieder beim c20xe - wie langweilig.

 

Aber sag, wenn du dich näher damit beschäftigt hast, was ist so schwierig am x18xe1. Ist doch auch ein Small-Block wie der x16xe.

Gut das "Drumherum" ist anders, aber die gleichen Getriebe und Halter dürften passen, normalen Gaszug hat er auch und zur Not könnte man sicher auch Teile vom 1.6er dranschrauben, wenn sonst garnix geht.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:25

Fahrwerk,Bremsen,Stabis hab ich bereits,abgasanlage hab ich leider noch keine gruppe a,kann man aber ändern ;)

Der C20LET ist nicht grad nen Sparwunder und nicht geeignet für meine Fahransprüche. Außerdem müsste dann auch noch die hinterachse auf scheiben umgebaut werden,das will ich vermeiden.

Momentan steht der C20NE hoch im kurs bei mir,da günstig und leicht zu verbauen. C20XE wäre schon auch noch möglich,vom preis her.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:30

Das mit dem X18XE1 habe ich auch gedacht,hörte sich alles so simpel an. Hab jedoch jemand aufgetrieben der den schon im corsa verbaut hat...war ne katastrophe. Hat am schluss alles gepasst,jedoch sind paar wochen dafür drauf gegangen und massenhaft kohle. Hab nur ne woche zeit.

Der motor sei auch sehr störanfällig,vorallem raucht das STG sehr sehr oft ab bei dem motor,und die Benzinversorgung sei nicht grad einfach zu lösen.Wenn ich einmal das STG tauschen muss bin ich halt 600scheine los. Muss nicht sein. Der Kosten/nutzen/spass faktor stimmt wohl einfach nicht ganz bei dem motor mit seinen 115PS.

Mir würde der C20XE schon gefallen,so isses ja nicht.

am 28. Juli 2008 um 16:36

dann kommt wohl hochwahrscheinlich nen c20xe rein...

Ach der x18xe1 ist n smallblock ? wusst ich auch noch net...

z20xe wäre doch ne Überlegung wert ;)

Z20XE gibts net.

Bei der Auswahl bleibt eigentlich nur C20XE oder X20XEV. Der C20XE ist die Drecksau, will immer gedroschen werden und findet das dann auch noch geil, der X20XEV ist halt so ein "von A nach B" Motor. Definitiv nicht langsam, im Corsa schon gar nicht, aber irgendwo emotionslos.

C20XE kriegste maximal auf Euro 2. X20XEV hat D3 Serie meines Wissens. Verbrauchsmässig nehmen die sich sicher alle nix, wobei der C20XE dabei wohl den meisten Spaß fürs Geld bietet.

Sei aber bei allen dazu gesagt (vor allem die beiden C-Motoren), die Dinger sind alt und haben halt ab und an auch das ein oder andere Wehwehchen, grad Elektronik / Sensorik und das kann einen Wahnsinnig machen. Bei guter Pflege aber echte Spaßbringer, musst dich halt nur mit dem Gedanken abfinden, dass trotzdem immer einer schneller ist, auch wenn du nen 400PS LET in den Eimer packst.

Aber um auf der Landstraße satt Spaß zu haben oder auch auf der AB mal n paar "Vertreterlimousinen" zu ärgern, reichts im Normalfall.

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:57

Das mit dem X20XEV hab ich mir schon gedacht,ist ja eher auf omega ausgelegt,um das riesenschiff zu bewegen.

Das ab und zu mal was spinnt am motor ist denk ich ganz normal,nichts ist verschleißfrei. Mir gefallen halt die neueren Motoren nicht so,ist mir zuviel elektronik im spiel,was zuviel fehlerpotenzial hat. Da wären mir die alten Motoren lieber.

Ich seh grad ich könnt ne Hinterachse mit scheibenbremsen ganz günstig erwerben,wäre das denn von vorteil,für den tüv vor allem?

Mir is schon klar das ich dann kein düsenjäger hab und alles jagen kann was fährt,aber ich muss ja nicht immer hinterherschleichen :D so wie jetzt.

Wenn ich immer lese "Motorumbausatz" von M-Tec usw....was ist da alles drin? Motorhalter machen wir selber,antriebswellen will ich keine geschweißten vom corsa. Was ist gut und preislich vertretbar?

Was mir noch kopfzerbrechen macht ist die abgasanlage. Kann ich denn jede Gruppe a verbauen? Würde dann nämlich eine von Fox nehmen wollen. Hba selber schon eine,aber leider nur 45er Querschnitt.

Jason

Wende dich mal an den User "Zero" hier ausm Board, einfacher kann man glaub ich kaum Umbauen.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:04

Der ist da voll der könner auf dem gebiet,ja? Danke für den hinweis,werd ich gleich mal nerven müssen den Kamerad.

Was ich woll für meine X12XE noch bekomm mit 120tkm?

am 28. Juli 2008 um 17:17

hopala, kleiner Fehler :D

meinte natürlich z18xe !

glaub im Vectra gabs den Serienmäßig.

glaub auch mit e-gas, von daher wieder aufwändig...

Z18XE gabs auch im C Corsa, war da der GSi mit 125PS. Aber gegen nen soliden 2L stinkt der trotzdem ab, was Alltagsnutzen angeht, Hubraum und somit Drehmoment sind halt durch nichts zu ersetzen.

am 28. Juli 2008 um 17:29

ah ja ? okay, gut zu wissen :)

Mehr Hubraum bedeutet aber meist mehr Verbrauch !

Das hängt massgeblichst vom Fahrer ab und dessen rechten Fuß. Der C20XE war (oder ist noch immer ?) der Benzinmotor mit dem höchsten spezifischen Wirkungsgrad. Kann bei etwas sachter Fahrweise auf längeren Strecken Problemlos unter 8l, mit bissl gutem Vorsatz auch um 7l / 100km gefahren werden.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:33

Der zero wird sich wohl nicht über meine Mail freuen...;)

Das mit den neuen Z motoren ist ja alles ganz toll,aber sind halt entweder schweineteuer oder es gibt keine gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Projekt X18XE1 gescheitert ---> C20NE/XE oder X20XEV?