ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ps gewinn durch Abgasrückführungsventil?

Ps gewinn durch Abgasrückführungsventil?

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:34

Stimmt es, dass ich 3 Ps bekomme, wenn ich das Abgasrückführungsventil abstelle?

Ist zwar nicht viel aber ein bischen ist es ja *G*

Welche Nebenwirkungen entstehen?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Mai 2004 um 9:54

Die Deaktivierung der Abgasrückführung bringt bei Vollaststellung keinen Leistungsgewinn.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 10:05

Weil die Klappe sowieos auf geht oder?

bei VW geht das AGR bei Vollgas wieder zu also nur bei Teillast lässt es Abgase in den Brennraum.

Bei Opel weiß man es nicht genau, ob die so schlau waren das auch so zu programmieren.

Lieber zu machen.

Dein Motor wird dann nicht mehr vollgesifft, und wenn der dann nicht mehr vollgesifft ist könnte er auch mehr leisten sag ich mal, also so gesehen bringt es was. Ich meine meiner läuft seit dem besser.

bringt keine mehrleistung

max-leistung wird logischerweise bei volllast gemessen und da ist das agr sowieso inaktiv

am 31. Mai 2004 um 11:18

Auch zu bedenken: bei blockierter Abgasrückführung steigt die Verbrennungstemperatur deutlich an. Gefährdung des Motors!

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:45

Habe ich überhaupt ein AGR Ventil? (14NZ)

Bei mir befindet sich nur ein Unterdruckschlauch, der eine Klappe im Luftfilterkasten öffnet und schließt. Ich denke mal, dass es das ist oder?

Sobald ich den Motor starte wird die Klappe geschlossen. Unter vollast konnte ich es noch nicht testet. Wie auch *G*.

Benzin soll dadurch auch gespaart werden.

Muss ich den Unterdruckschlauch jetzt einfach abziehen?

Ne hast du nicht wenn X14SZ dann ja

Der Unterdruckschlau geht zur Kaltluftklappe, wenn da dauernt ein Unterdruck drauf ist auch bei warmen Wetter ist dein Thermoventil auch kaputt (meins auch)

Ich habs ausgebaut (sitzt im Ansaugkasten) die Löcher zugemacht, und nun ist die Klappe im Luffi immer auf Kaltluft, im Winter wars auch wurscht, wenn zieht man den Ansaugpimmel ab der nach vorne geht, dann kriegt er warme Luft (im Winter) im Motorraum.

Das Dingen ist halt meistens kaputt (zieht also immer Heissluft) keiner weiss es keinen intressierts aber es nimmt Leistung, logisch.

Wenn es so 15°C daußen ist musst du mal bei laufendem Motor gucken ob die Klappe auf Kalt oder Heissluft ist! wenn auf Heissluft dann putti

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:56

Ok Danke!!!

Was kostet so ein Teil?

Sonst ziehe ich es einfach ab.

am 31. Mai 2004 um 16:16

wie legt man das ventil denn still ???

muss ich nur denn stecker abziehen oder was.

am 31. Mai 2004 um 16:34

Das AGR hat nichts zu tun mit der Ansuagluftvorwärmung!!!

Diese Dinge sind grundverschieden!!!

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:19

Ich hab jetzt nochmal ne Frage... kann das sicher kein AGR sein, weil das ja Unterdruckgesteuert ist. Das hat ja dann nix mit der Wärme zu tun

am 31. Mai 2004 um 19:48

nein C14NZ hat kein AGR, hab auch keins. Sei froh, AGR sitzt hinterm Motor beim Krümmer und ist ein schwarzes Zylinderförmiges Teil

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Ich hab jetzt nochmal ne Frage... kann das sicher kein AGR sein, weil das ja Unterdruckgesteuert ist. Das hat ja dann nix mit der Wärme zu tun

Junge ließ einfach erst mal.

Du weisst nicht wie ein AGR funktioniert und was es bringen soll oder?

Du hast einen C14NZ und KEIN AGR damit und auch sicherlich keinen Spezial Motor mit AGR.

Das AGR sitzt in der Mitte vom Ansaugkrümmer und ist eine dicke Dose mit (elektrischem) Stecker oben drauf, es wird mit 2 dicken Torx Schrauben befestigt.

der 1,2 mit dem grünen "i" hat sowas z.B. ist ein X12SZ dann der C hats NICHT.

Mach wie ich es geschrieben habe erst mal.

Wenn du deinem Motor auch dauerhaft kalte Luft gönnen willst dann zieh die Leitung ab aber verschließe sie (ich habs mit Epoxyd Harz gemacht, ne Schraube reindrehen tuts zur Not auch) damit er keine Luft dadurch ansaugt.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 21:25

AGR ist dazu da, um die Schadstoffe, die in die Luft gelangen zu reduzieren.

Der Motor läuft soweiso zu "dick" deshalb wird bereits verbrannte Luft wieder in den Brennraum zurück geführt. So in der Art stelle ich mir das vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ps gewinn durch Abgasrückführungsventil?